• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Baden-Württemberg Gruppensuche für Die Schwarze Katze (DSK)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schattenseele

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
42
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Rollenspielgruppe im Raum Stuttgart für das brandneue "Die Schwarze Katze (DSK)" gründen. Falls der Treffpunkt nicht in Stuttgart direkt sein kann, würde ich bis zu 30 km auf mich nehmen, da ich allerdings kein Auto besitze, sollte dieser Ort nach Möglichkeit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Leider hab ich bei mir nicht den Platz, um als Gastgeber fungieren zu können, man bräuchte also einen anderen Ort für das Spieltreffen.

Für die gesuchte Rollenspielgruppe würde ich mich als Spielleiter anbieten und auch wenn das Thema von DSK vielleicht etwas speziell ist, möchte ich mich auch längere Zeit am Stück in der gesuchten Gruppe nur auf DSK festlegen.

Ich selbst bin fast 38 Jahre alt und habe mehr als 20 Jahre Rolllenspielerfahrung. Die meiste Zeit davon als Spielleiter und ich habe schon viele Systeme und Genre gespielt und geleitet. Angefangen von klassischer Fantasy (zum Beispiel D&D), aber auch Cyberpunkt (Shadowrun), Horror (KULT, Cthulhu) und diverese andere mehr oder weniger bekannte Systeme.

Für die DSK-Gruppe suche ich vor allem Leute, die gern narratives und atmosphärisches Rollenspiel bevorzugen, die Interaktion der Charaktere und eine unterhaltsame Geschichte über Würfelei stellen, wobei in manchen Szenen sicherlich auch gewürfelt wird, aber insgesamt sollen die anderen genannten Aspekte etwas mehr im Vordergrund stehen. Wobei an höchster Stelle steht natürlich der Spaß. Von der Atmosphäre her stelle ich mir ein lockeres Zusammenspiel vor, das aber nicht so weit ausarten soll, dass es komplett albern wird.

Die Gruppengröße sollte zwischen drei bis fünf Spieler plus Spielleiter betragen. Euer Alter ist mir relativ egal, obwohl es gut wäre, wenn ihr zumindest die Volljährigkeit erreicht habt.

Ob ihr schon jahrelange Erfahrung habt, oder das Hobby Rollenspiel erst vor kurzem für euch entdeckt habt, spielt für mich keine Rolle, aber Zuverlässigkeit und einen freundlichen Umgang miteinander setze ich bei meinem Mitspielern voraus. Unstimmigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten dürfen gerne ausdiskutiert werden bevor Frust entsteht, aber auch hier macht der Ton die Musik.

Ich würde an ein bis zwei Terminen im Monat spielen wollen, kann das Hobby Rollenspiel aber grundsätzlich nur am Wochenende ausüben. Allerdings bin ich flexibel, ob die Spielsitzungen Samstags oder Sonntags stattfinden sollen.

Zum Schluss vielleicht noch etwas zu DSK selbst. "Die Schwarze Katze" ist quasi ein Ableger zu "Das Schwarze Auge" und wurde per Crowdfunding vom gleichen Verlag realisiert. Das Spiel ist zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Mai 2019) noch nicht auf dem Markt offiziell erschienen, aber als Backer des Crowdfundings habe ich bereits das PDF zum Grundregelwerk.

Wie DSA, spielt auch DSK in Aventurieren und gehört dem Genre des mittelalterlichen Fantasy an, wobei der Fokus und der Hauptschauplatz auf der Hafenstadt Havena liegt. Anders als in DSA, spielt man in DSK keine Menschen, Elfen, Zwerge oder ähnliches, sondern "erwachte Katzen". Dabei handelt es sich um Katzen, die vor wenigen Jahren durch mysteriöse Umstände zu einem Bewusstsein gekommen sind und nun auf Abenteuer ausziehen. Dabei wissen die allermeisten Menschen (und andere humanoide Wesen) nichts von diesem Umstand und da die erwachten Katzen sehr darauf achten, dass ihre Existenz ein Geheimnis bleibt, benehmen sie sich unter Tags wie normale Katzen, wohingegen die interessanten Dinge eher in der Nacht passieren. Es gibt noch andere erwachte Tiere, diese sind aber keine Wesen, die von den Spielern übernommen werden, sondern reine NSC.

Ich selbst habe mit dem "Hauptspiel" DSA, auf das DSK ein Stück weit basiert, so gut wie keine Erfahrung, kenne mich in Aventurien nicht so gut aus, aber da der Fokus in DSK hauptsächlich auf Havena (und das nähere Umland drum herum) liegt und die für das Spiel relevanten Orte ganz gut im Grundregelwerk dargestellt werden, sehe ich da kein großes Problem.

Das Würfelsystem ist bei DSK auch ein wenig anders als bei DSA: Hier wird grundsätzlich immer mit 2W20 gewürfelt, das Ergebnis beider Würfel addiert und so lange diese Summe den Wert, auf den man würfelt, nicht übersteigt, gilt die Probe als gelungen. Diese Art wie gewürfelt wird, gilt bei DSK für alle Proben, auch im Kampf. Insgesammt sind niedrigere gewürfelte Ergebnisse also besser als höhere, das kennt man so aber auch schon von DSA.

Falls ihr euch dafür interessiert und / oder weitere Fragen habt, freue ich mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße

Patrick
 

Schattenseele

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
42
Update: Inzwischen gibt es zwei Mitspieler und wir haben jetzt auch einen Ort zum spielen in Filderstadt. Wir hätten aber noch locker für 1 bis 2 weitere Leute Platz.
 

phas4

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
32
Hallo, ich hätte Interesse und wollte erstmal fragen ob den noch Platz ist?
 

Schattenseele

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
42
hallo Phas4. Danke für deine Nachricht. Nachdem sich die Suche immer noch zieht, sind meine beiden Mitspieler leider wieder abgesprungen, bzw. es gab keine Rückmeldung mehr. Damit ist wieder alles offen. Die Suche ist immer noch aktuell, aber es scheinen sich kaum Leute dafür zu interessieren. Sollte sich daran was ändern, oder solltest du noch andere Leute kennen, die bei einer DSK-Runde mitmachen würden, können wir gern nochmal drüber reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten