• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Online Gruppe von 4 Spielern für testen von eigenem Regelwerk gesucht!

DestroyedFalcon

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
27
Hallo liebe Communitiy.

Seit einiger Zeit schon spiele ich mit meinen Freunden insgesamt zwei verschiedene, selbst ausgedachte Regelwerke, die jedoch sehr spezifisch auf das zugeschnitten sind, was meine Freunde spielen wollen (ich bin stehts der Spielleiter), insgesamt habe ich schon 5 Regelwerke erschaffen. (leider nicht veröffentlichungsfähig, sondern nur so, dass man es spielen kann).

Nun will ich jedoch mich an ein richtiges Regelwerk setzen, mit guter, stabiler Basis, einem guten Universum und natürlich gut ausgereift.
Doch dafür muss das Regelwerk durch einige Prozesse, quasi einem Beta-Stadium, hindurch.
Dafür suche ich nun 4 Leute, der Standort ist ganz egal, denn ich plane die Sessions über Skype bzw. der Seite www.roll20.net zu spielen. Dann kann jeder bequem von Zuhause aus mitmachen. Das einzige was die Gruppe mitbringen sollte ist mindestens einmal unter der Woche oder einmal am Wochenende für so 3-4 Stunden am Stück Zeit haben.

Jetzt erstmal zum Regelwerk:
Ich habe noch NICHTS geschrieben. Ich will erst wissen, ob es Interessenten gibt. Sobald ich eine Gruppe von 4 Leuten beisammen habe, dürfte ich ein paar Wochen (1-2) brauchen, um die erste Basis zu haben (Da ich schon einige P&P entworfen habe, dürfte mir der Anfang nicht allzu schwer fallen, eher die Verfeinerung im Game ist wichtig).

Zur Welt:
Ich plane ein Sci-Fi-P&P mit folgendem Setting:
Die Menschheit hat das All kololialisiert. Zumindest einigermaßen. Das Problem: Die Weltraumreisen erfolgen, ähnlich wie bei Avatar zum Beispiel, über sehr viele Jahre, in der die menschen auf Eis gelegt werden. Man ist auf den kolonialisierten Planeten also erstmal auf sich gestellt.
Wenn ein neuer Planet kolonialisiert wird, kommen verschiedene Fraktionen mit.
Bau-Einheit (beherbergt Bauarbeiter, Architekten, Elektriker, Ingenieure usw.
Baut neue Gebäude, Häuser, wartet die alten Häuser, baut Infastruktur usw.)
Produktions-Einheit(beherbergt alle, die irgendetwas Produzieren, zum Beispiel Metallverarbeiter, Waffenbauer, Lebensmittelfabrikaten, aber auch Mienenarbeiter usw.)
Forschungs-Einheit (Erforscht neue Technologien, Waffen, fremde SPezies, Krankheiten usw. Kann Prototypen selber bauen, für Massenproduktion müssen die Baupläne an die Produktions-Einheit weitergegeben werden.)
Wächter-Einheit (beherbergt Polizisten, Spezialeinsatzkräfte, Soldaten und usw. Zuständig für Sicherheit und Erkunden der Landschaften)
Schließlichlich die Unterstützungs-Einheit (Beherbergt alles andere, wie zum Beispiel Ärtzte, Mechaniker/Ingenieuere/usw. die Hausbesuche machen, Planungen von Infastrukturen, Unternehmensangestelle/ Unternehmensleitungen usw, aber auch die direkte Unterstützung von Soldaten/Spezialeinheiten im Feld)
Die 5 Fraktionen haben jeder zwei Leiter, die alle zusammen in einem Rat (dementsprechend aus 10 Personen) sitzen, die zusammen über die wichtigen Entscheidungen der Kolonie beraten. Hierbei gilt: hat eine Entscheidung 7 oder mehr Stimmen, so wird sie durchgesetzt. So kann es auch interessante Intrigen und Machtspiele, Geheimnisse und "Bünde"/"Feindschaften" unter den Fraktionen geben.


Die Spieler bilden ein Team von Spezialeinsatzkräften, die Spezialisten aus den unterschiedlichen Fraktionen sind. So gibt es einen wirklichen Soldaten, einen Forscher, einen Supporter, einen Technicker. Die Bau-Einheit ist hierbei nur schwierig einzubauen, dabei fällt die weg.
Jedoch, um auch mehr Spieler als 4 gut möglich zu machen, gibt es pro Einheit zwei bis drei Spezialisierungen. So könnte sich ein Forscher auf die Erforschung von Waffen, Aliens oder aber auch Technologien spezialisieren und so unterschiedliche stärken und Gadgets bei sich haben.

Das Setting sieht so aus, dass man für eine neu gebauete Kolonie nun Die Gegend erkunden muss, auf eventuelle entwickelte aber auch unentwickelte Spezien trifft, entscheiden muss, wie man mit ihnen umgeht, Ressourcenpunkte finden muss und Stück für Stück so der Kolonie hilft, sich aufzubauen.
Das Kampfsystem ist recht dynamisch, aber natürlich Rundenbasiert.

Für den Abschluss von Quests bekommt man je nach Schwierigkeit und getöteten oder gefangenen oder sozialisierten Gegnern EP und Geld. Geld kann man in bessere Ausrüstung, aber auch in seine eigene Wohnung und Life-Style investieren, denn neben den Missionen spielt man in seiner Fraktion in der Kolonie auch noch eine Bedeutung. Je besser man wird, desto weiter steigt man nach oben (bis eventuell sogar zur Führungsspitze der Fraktion) und übernimmt wichtige, organisatorische Positionen und Entscheidungen.
So steigert sich auch das passiv-Einkommen und der Ansehen.
Heirat ist auch möglich.

Wenn jemand Interesse hat, schreibt hier rein und auch, wann ihr könnt (unter der Woche oder am Wochenende reicht). Und ob ihr Skype oder Team-Speak habt.

Fragen können natürlich auch jederzeit geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
DestroyedFalcon

PS: Wenn dieser Bereich falsch für diesen Post ist, bitte ich um Entschuldigung :)
PS2: Achja noch was: Sollte das Regelwerk mit eurer Zusammenarbeit irgendwann fertig werden, wird es natürlich KOSTENLOS hier hochgeladen werden :)
PS3: WICHTIG: Nun hat sich ein weiterer bei der Produktion des Regelwerks eingeschaltet. Das Regelwerk könnte vom Setting her sich ein bisschen verändern, im Groben und ganzen wird es jedoch recht ähnlich bleiben. Da wir nun im Team arbeiten kann das Regelwerk definitiv tiefgründiger werden als durch meine alleinige Arbeit, wird aber auch mehr Zeit beanspruchen. Dennoch werden Beta-Spieler gesucht mit denen man einmal jede bis jede zweite Woche (Sobald eine erste Spielbare Version vorhanden ist) testen kann. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär wohl beim Testen mal dabei. Hört sich nämlich sehr interessant an.
Ich kann jeden Mittwoch und jeden 2.ten Montag. Mit vorheriger Absprechung auch am Wochenende.

Ich hab Skype, Teamspeak und bin bei roll20.net angemeldet :)
 
Sehr cool. Setting hat sich nach einigen Überlegen ein bisschen abgeändert, werd das bald nochmal aktualisieren.
Ich hab noch zwei weitere gefunden, damit könnte man was anfangen, ein vierter jedoch wäre perfekt!

Jetzt müsste man noch heraus finden, wie du mir den Skype Namen schicken kannst, ohne es hier öffentlich zu posten :D
Nachrichtenfunktion gibt es hier auf der Seite nicht oder?

Aber freut mich. Wir sind grad am Durchplanen und bis die V 0.1 draußen ist, wirds wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, da wir uns sehr viel vornehmen, aber ich werde gucken wie ich die News aktuell halten kann, aus irgendeinem Grund kann ich den Startpost nicht editieren...
Ich werde einfach immer hier drunter schreiben....


Also folgendes hat sich von der Thematik bisher geändert:
- Fraktionen werden erstmal ausgelassen. Ob sie durch spätere "Abteilungen" innerhalb des Konzerns ersetzt werden steht noch nicht fest.
- Da bewohnbare Planeten recht rar sind, siedeln meist mehrere Konzerne auf einem Planeten (manchmal ohne das Wissen der andere)
- Man spielt einen Abenteurer Trupp, der im Namen des Konzerns in die Wildnis geht, um sie zu erforschen, Artefakte, Flora und Fauna zu entdecken oder mit anderen Konzernen zu interagieren (in welcher Form auch immer)
- Man kann sich und/oder seine Ausrüstung durch gefundene Materialen upgraden
- Innerhalb der Kolonie eines Konzern gibt es kaum Gesetze. Solange man dem Konzern nicht im weg steht kannst du tun und machen, was du willst. Das gilt aber auch für andere. Wenn du jemanden beauftragst, etwas für dich zu untersuchen, kann er auch ganz schnell mal damit abhauen, bestraft ihn ja keiner, außer dir vielleicht.
- Die Wildnis ist gefährlich. Wenn du Pech hast und einem Vieh über die Wege läufst, dem du nicht gewappnet bist, kann es sein, dass du auch ganz schnell mal stirbst, Gliedmaßen verlierst oder noch mit ein paar Wunden davon kommst. Körperteile können durch Kybernetikteile ersetzt werden.
- Es wird auch Outlander geben. Menschen, die sich von einem Konzern los sagen und allein oder in Gruppen in die Wildnis wagen, um dort zu überleben. Interaktion mit solchen kann sehr reizvoll, aber auch gefährlich werden.

Noch ein paar andere Informationen:
- Das Regelwerk wird komplett in Englisch geschrieben. Die deutsche P&P Gemeinde ist einfach zu klein. Sollte das Projekt irgendwann fertig werden, könnte man an eine deutsche Übersetzung nachdenken.
- Das ganze Regelwerk soll nach unseren Vorstellungen recht Roleplay-lastig sein.
- Kämpfe sollen dynamisch gestaltet werden. Trotz des vorherigen Punktes wird es einige neuartige Regeln hierfür geben.
- Spielleiter werden nicht einfach ins kalte Becken gestoßen. Es sind viele Hilfen geplant. So zum Beispiel ein Monsterpool, allerdings auch eine Möglichkeit, sich die Gegner leichter selber zu basteln. Hilfestellungen für das Erschaffen einer Welt, eines Konzerns und und und ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal unqualifiziert dazwischen reden darf: ganz rechts oben neben dem Forennamen steht das Wörtchen "Unterhaltunen" das ist die PM-Funktion hier im Forum, dann wird nichts öffentlich gepostet. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 289
Hallo, ist die Gruppe voll? Kann man noch hinzu stoßen? Bekommt man dann vorab das Regelwerk geschickt? Können auch noch 2 oder 3 hinz kommen?
 
also momentan haben wir drei Leute. 6 sind zu viel. Man könnte aber eventuell zwei Testgruppen einrichten. Wenn du noch welche hast, sind sie also gerne willkommen. Ich weise aber noch mal drauf hin, dass wir noch einiges machen müssen, bis die erste Testversion getestet werden kann, das heißt, ein bisschen Zeit vergeht wohl noch :)
 
Hey, Ich gehe davon aus dass du mittlerweile sicher genug Spieler hast, aber falls doch nicht hab ich auf jeden Fall Interesse! Ich bastle auch gerne an eigenen Welten herum. Die dann aber anderen zu zeigen die ggf Kritik haben traue ich mich allerdings noch nicht, deswegen finde ich es umso cooler dass du das machst. Zu meiner Person, ich bin 25 und spiele aktuell in 2 Gruppen mehr oder weniger regelmäßig Pathfinder. Als Studentin bin ich auch Zeitlich sehr flexibel. Also wenn noch Bedarf besteht sehr gerne melden :)
LG Lisa
 
Zurück
Oben Unten