• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Region
  1. DE - Rheinland-Pfalz
Online-Tools
keine
Ort
Kaiserslautern
Spielsystem(e)
D&D, Star Wars, Tails of Equestria, usw.
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Essen beim Spiel
ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
quasi unbedingt mit Sitzung 0
Kampagne statt Einzelabenteuern sehr bevorzugt
hoher Gehalt von InTime-Gespräche, Storytelling & Characterbuilding

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
132
Punkte
33
Hullo an die dies Lesenden.

Da ich seit Längerem das "Problem" habe, den Platz der Spielleitung quasi automatisch zu bekommen, wollte ich es mal wieder (diesmal hier auf RPG-Foren) versuchen, einen Platz auf der anderen Seite des SL-Schirms zu bekommen. Mir wäre wichtig, daß wir uns ausschließlich persönlich treffen und eine sehr hohen Menge an InTime-Gesprächen, Storytelling & Characterbuilding betreiben.

An Systemen wären mir D&D Next (5te Edition), Star Wars von FFG oder Tails of Equestria (von Riverhorse/Ulisses) am Liebsten. Diverse andere Systeme wären aber auch okay.
Was die Spielwelt/das Setting betrifft würde ich Space (Star Trek, Leiji-verse, Babylon 5, Star Wars - Edge of the Empire, Firefly, Raumpatrouille Orion, o.ä.) oder Fantasy (Forgotten Realms, ElfQuest, Conan, Ronja Rövardotter, o.ä.) am Ehesten bevorzugen. Wenn in einer anderen Spielwelt, kommt es sehr darauf an, was es ist.

Um einen weiteren, mir wichtigen Aspekt hervorzuheben: Wenn, dann eine richtige, länger dauernde Kampagne. Keine lose Aneinanderreihung von "OneShot"-/ganzen Abenteuern oder ein Hüpfen von Szene zu Szene, da mir Kontinuität sehr wichtig ist. Denn die richtig epischen Aspekte eines gerade zu Ende gehenden Momentes/Abenteuers genieße ich persönlich am Besten, wenn es anschließend etwas Triviales/Normales gibt, was meinen Charakter danach erwartet.

Wenn ich euch mit diesen ganzen "Vorbedingungen" noch nicht verscheucht haben sollte, schreibt Bitte gerne eure Fragen an mich hier rein.
Mich direkt anschreiben ginge auch, fände ich aber unpraktischer, falls jemand eine Frage stellt, die ich schon jemand Anderem zuvor beantwortet habe.
 
Hey, ich wohne in Kaiserslautern!

meine Freundin und ich möchten anfangen DnD zu spielen haben aber selbst noch nicht viel Erfahrung sind aber motiviert und willig zu lernen.
am Wochenende haben wir am meisten Zeit und hätten Interesse mit jemand erfahrenes zu spielen. So bin ich auch auf dein Forum Post gestoßen.

Ich habe zum Spiel grobe Kenntnisse aber meine Freundin ist da gar nicht erfahren.

Reallife treffen ist für uns kein Thema, und an einer längere “committed“ Kampagne haben wir auch lust, da diese am meisten Spaß machen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu spät gemeldet und freue mich auf Rückmeldung!

Gruss

Stabbigail
 
Nö, zu spät ist es auf keinen Fall.
Prinzipiell hatte ich zwar auf eine Spielleitung, die eine Runde gründen möchte oder eine Gruppe, die mich aufnehmen würde, gehofft.
Aber ich kann mich mit dem Gedanken, eine Spielleitung auszubilden während ich euch RPG beibringe, durchaus einigermaßen arrangieren.

Ich habe zum Spiel grobe Kenntnisse aber meine Freundin ist da gar nicht erfahren.
Solange ihr ....
- den Unterschied zwischen den üblichen Fantasy-Spielen von Blizzard und tatsächlichem Rollenspiel kennt
- zumindest das Grundbuch lest bzw. bis zur Charaktererschaffung die für eure Charaktere interessanten Abschnitte durchgelesen habt
- eure Würfel voneinander unterscheiden könnt
- wißt wo der Unterschied zwischen Charakteren und Spielenden ist und dies durch ausspielen darstellen könnt
.... sollte der Kenntnisstand kein Problem sein.
 
Solange ihr ....
- den Unterschied zwischen den üblichen Fantasy-Spielen von Blizzard und tatsächlichem Rollenspiel kennt
- zumindest das Grundbuch lest bzw. bis zur Charaktererschaffung die für eure Charaktere interessanten Abschnitte durchgelesen habt
- eure Würfel voneinander unterscheiden könnt
- wißt wo der Unterschied zwischen Charakteren und Spielenden ist und dies durch ausspielen darstellen könnt
.... sollte der Kenntnisstand kein Problem sein.
Also der Unterschied ist uns auf jeden Fall bewusst, ich hatte mal GURPS gespielt (aber nie intensiv)

Der Unterschied zwischen Player und NPC wissen wir auch!

Habe die Core Bücher als PDF und habe schon angefangen zu überlegen was ich für einen character mache und einen groben sheet ausgefüllt (Drow Schurke)

Mit meiner Freundin lese ich aber den Kapitel für character creation zusammen durch damit sie auch überlegen kann was sie machen will und erkläre ihr auch was zu beachten ist (zum besten meiner Fähigkeit)

Durch Baldurs Gate 3 habe ich mich sehr mit den Regeln anvertrauen können da diese sehr der Regeln des 5e treu sind.

Und zu lernen wie ich DM mache ist auch sehr wertvoll und ich danke dir für die Bereitschaft uns das beizubringen!
 
Bisher hat, abgesehen von einem Treffen mit Stabbigail und seiner Freundin, nichts stattgefunden. Soll heißen:
Ich suche noch immer eine Gruppe mit SL, die mich aufnehmen oder Leute, die in eine meiner Gruppen einsteigen wollen.
 
Mir scheint, dass das Grundproblem hier lautet: In jedem Bundesland gibt es max. 1 interessierten Spieler. :(
 
Hallo,
ich habe leider noch nie gespielt, hab das Handbuch und würde wirklich gerne mal spielen!
Wohne direkt in KL!
 
Aktuell bin ich in den Vorbereitungen eines "Auslandsaufenthalts". In der aktuellen woche könnten wir uns aber noch für ein Kennlerngespräch treffen.
Ich schicke dir mal eine Nachricht mit einem Vorschlag.
 
Da (ein weiteres Mal) keine Antwort von einem scheinbar enthusiastisch in diesen Gesuch schreibenden Leut kam, aktualisiere ich einfach mal wieder:

Ich suche weiterhin eine Gruppe, die mich aufnehmen würde oder Leut(e), die in eine bestehende Gruppe einsteigen wollen würden.
 
Dann aktualisiere ich dies hier mal mit den Worten:

Alle zumindest grundlegend an diesem Gesuch interessierte sind mir willkommen.
 
Fals immernoch spieler gesucht werde die einer bestehenden gruppe betreten wollen würden würde ich mich mal melden.
Zu meiner Person bin aus dem umkreis von kaiserslauten und habe durchaus dnd erfahren auch wenn meine letzte dnd runde mittlerweile knapp 6 jahre her Wodurch vermutlich nich mehr jede regel 100%ig sitzt aber das lässt sich ja alles wieder auffrischen
 
Zurück
Oben Unten