1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Grüße aus Mannheim

Dieses Thema im Forum "Begrüßung & Vorstellung" wurde erstellt von Feyriel, 5 Juni 2019.

  1. Feyriel

    Feyriel Neubürger

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich kurz mal vorstellen, ich heiße Dominik, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Ich spiele Rollenspiele schon seit Jahren und war schon in mehreren Pen & Paper Runden dabei, wo ich gespielt oder gemeistert habe.

    Ich freu mich, ein paar von euch Kennenlernen und mich mit euch austauschen zu dürfen. Tatsächlich suche ich nämlich derzeit aktiv Leute, mit denen ich mich über mein eigenes Rollenspiel unterhalten kann, gerade bezüglich Regeln und Ideen. Laut der Beschreibung dieser Seite sollte ich hierfür ja an der richtigen Adresse sein ;).

    Viele Grüße,
    Dominik
     
  2. Elpetteh

    Elpetteh Abenteurer Magistrat Benutzerbetreuung

    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ja dann erstmal :willkommen_1: bei uns.

    Hast mich schon neugierig gemacht. Also erzähl uns gern mal was zu deinem Projekt. Schließlich befindest du dich hier unter gleich gesinnten.
     
  3. Feyriel

    Feyriel Neubürger

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Elpetteh und danke fürs willkommen heißen :).

    Ich hab hier im Forum einen Bereich gesehen, wo es um so Themen wie Welten & Abenteuer geht, daher denk ich mal, dass ich die Tage dort ein bisschen was davon erzählen werde. Für dich mach ich aber kurz mal eine kurze Vorstellung:

    Mystic and Future nennt sich mein Projekt, ist Inspiriert von Phantasy Star Online, WoW und Final Fantasy und erzählt die Geschichte einer Welt, in der Magie und Technologie ihren Platz eingenommen haben. Das ganze ist ein High Fantasy Rollenspiel, in welchem die Spieler aus 5 Völkern und 10 Klassen wählen können um als ein Aspekt zuerst die Probleme auf dem Heimatplaneten Ferion bewältigen können und später gegen die Feinde aus dem Weltall kämpfen müssen. Dabei gibt es viele Mysterien, welche die Spieler sich im laufe des Spieles entdecken können.

    Ein Schwerpunkt soll in diesem Pen & Paper auf dem Kampfsystem liegen, welches in klassischen Runden abgearbeitet wird, dabei aber Fähigkeiten in Form von Karten gespielt werden können, welche dann der Spielleiter szenarich beschreiben kann, während die Kampfregeln Schaden und Effekt abarbeiten können. Sind Karten ausgespielt, werden diese auf den Ablagestapel gelegt und können erst nach einer Rast wieder aufgenommen werden (Ähnlich wie bei Baldurs Gate 2, was auf D&D Basiert). Weiterhin gibt es 3 Schadensquellen, die man als Spieler nutzen kann und nach denen sich auch die Klassen orientieren: Nahkampf, Fernkampf und Magiekampf. Widersacher weisen unterschiedliche stärken oder schwächen auf diese 3 Arten aus, wodurch Spieler sich im Kampf einen Vorteil erspielen können, wenn Sie die Schwachstelle des Gegners ermitteln können.

    Das Rollenspiel soll allerdings nicht zu kurz kommen. Jedes Volk hat seine Hintergrund-Geschichte und eigene Eigenschaften. So gibt es ein Meeresvolk (Undira), welches Unterwasser atmen und schneller als andere schwimmen kann. Ein anderes Volk besitzt eine Schuppenhaut welche Sie resistent gegenüber Hitze macht und fliegen kann. Diese Eigenschaften darf und soll der Spieler innerhalb des Rollenspiels nutzen können um sich so einen Vorteil erspielen zu können. Mithilfe von Attributen und Talenten kann ein Charakter individualisiert werden, um so rollen spielerische Herausforderungen bewältigen zu können.

    Die Herausforderung hierbei ist ein weitestgehend schlüssiges System zu schaffen, das aber nicht zu kompliziert sein soll aber Spielraum für Kreativität sowohl im Rollenspiel als auch im Kampf bieten soll. Die Karten sollen ein Auswahl-System schaffen und seinen Spielstyle innerhalb des Kampfes festlegen. So kann sich ein Spieler nur auf die Offensive konzentrieren, besitzt aber keine Fähigkeiten für die Verteidigung. Ein anderer wählt Unterstützungskarten um so seinen Mitspielern helfen zu können. Es ist auch möglich, defensive Karten zu wählen, um besonders mächtigen Angriffen standhalten zu können. Hierbei können Schutzkarten auch auf Verbündete gesprochen werden, womit die Gruppe ermutigt wird, zusammen zu spielen.

    Ich denke, dass reicht erstmal für den Anfang :). Mir liegt sehr viel an dem Projekt. An sich schraub ich da schon seit Jahren daran, hab eine Menge Konzepte nochmal überarbeitet oder verworfen. Ob ich es vermarkten will oder es auf ewig mein Hobby bleiben wird, weiß ich noch nicht aber um es vermarkten zu können benötige ich eine Menge Bilder :D. Aber zuerst will ich endlich mal alle Ecken und Kanten abschleifen um Spaß am spielen haben zu können.

    Viele Grüße,
    Dominik
     
    Ancoron, Sameafnir und Elpetteh gefällt das.
  4. Sameafnir

    Sameafnir Ältester Magistrat Bücher, Filme, Musik

    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Na dann auch von mir noch ein herzliches :fischwelcbei uns! Du bist auf alle Fälle an der richtigen Adresse gelandet! :) Dein Projekt klingt wirklich interessant. Vor allem mal Chars die etwas anders sind ... Meeresvolk das unter Wasser atmen kann und fliegende Helden .... wie toll! Und ja, ich glaube du hast wirklich REcht: wichtig sind Grafiken / gute Bilder und Zeichnungen, damit es eine größere Anzahl an Leuten anspricht! Aber auch Idee, System usw. müssen schlüssig rüberkommen ... eine knifflige Sache das! Aber bei den Weltenbauern findest auf alle Fälle einige Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und austauschen!
     
  5. Feyriel

    Feyriel Neubürger

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Sameafnir, alles klar. Freue mich schon darauf.
     
    Sameafnir gefällt das.
  6. Feyriel

    Feyriel Neubürger

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    So, wie angekündigt hab ich gerade einen Post unter: "Von Welten, Leuten & Abenteuern" verfasst mit dem Titel: "Mystic and Future (MaF)"
     
  7. Tufir

    Tufir Drachling Magistrat Forentechnik Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    16.303
    Zustimmungen:
    809
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    [OT] habe den Beitrag mal verlinkt. ;) [/OT]
     
  8. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.060
    Zustimmungen:
    641
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Dann auch hier wieder mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

    Weltenbauer schießen hier in letzter Zeit wie Pilze im Herbst aus dem Boden ... finde ich gut, es braucht mehr produktive Träumer.

    Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg bei deinem Projekt.

    cul8r, Screw
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden