• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Grüße aus Dresden

Wendholz

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
28
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling im Forum und eigt. auch in der PnP Welt. Ich selber habe nur PnP Erfahrung durch Hören- und Sagen, sowie durch ein paar YT Formate. Dazu kommt, dass ich mit Freunden vor 2-3 Jahren die Einsteigerbox von Pathfinder gespielt und geleitet habe. Vor zwei Jahren habe ich mir dann DSA 5 angeschafft. Also das Grundregelwerk und den Almanach. Nachdem ich es durchgelesen habe, war mein Kopf am platzen und die hälfte wieder vergessen. Wir haben ein kostenloses Short Abenteuer gespielt (Hexenreigen glaube ich war der Titel). Ich empfande DSA als sehr schön nur war ich mir viel zu unsicher und überfordert dieses System zu Leiten als Master. Es gibt so viel zu wissen und ich war einfach zu schnell resegniert und überfordert. Man hat ja auch immer Erwartungen und Ansprüche an sich selbst dabei.

Nun hat mich die Lust gepackt es noch einmal zu versuchen. Doch soll es nicht DSA werden.
Ich überlege mir ein neues System anzulegen und kann mich nicht zwischen Cuthulu und Shadowrun entscheiden.

Cuthulu soll, was ich mitbekommen habe für Anfänger im PnP Bereich ein guter Einstieg sein. Mir gefällt das Setting ganz gut, von dem was ich mitbekommen habe.
Das Grundregelwerk gibt es für einen echt guten Preis im Verhältnis zu anderen Systemen.