• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Grüße aus Dresden

Wendholz

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
28
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling im Forum und eigt. auch in der PnP Welt. Ich selber habe nur PnP Erfahrung durch Hören- und Sagen, sowie durch ein paar YT Formate. Dazu kommt, dass ich mit Freunden vor 2-3 Jahren die Einsteigerbox von Pathfinder gespielt und geleitet habe. Vor zwei Jahren habe ich mir dann DSA 5 angeschafft. Also das Grundregelwerk und den Almanach. Nachdem ich es durchgelesen habe, war mein Kopf am platzen und die hälfte wieder vergessen. Wir haben ein kostenloses Short Abenteuer gespielt (Hexenreigen glaube ich war der Titel). Ich empfande DSA als sehr schön nur war ich mir viel zu unsicher und überfordert dieses System zu Leiten als Master. Es gibt so viel zu wissen und ich war einfach zu schnell resegniert und überfordert. Man hat ja auch immer Erwartungen und Ansprüche an sich selbst dabei.

Nun hat mich die Lust gepackt es noch einmal zu versuchen. Doch soll es nicht DSA werden.
Ich überlege mir ein neues System anzulegen und kann mich nicht zwischen Cuthulu und Shadowrun entscheiden.

Cuthulu soll, was ich mitbekommen habe für Anfänger im PnP Bereich ein guter Einstieg sein. Mir gefällt das Setting ganz gut, von dem was ich mitbekommen habe.
Das Grundregelwerk gibt es für einen echt guten Preis im Verhältnis zu anderen Systemen.

Shadowrun reizt mich auch. Auch hier ist der Kostenbeitrag für den Einstieg mit Cuthulu scheinbar vergleichbar. Ich bin bei meiner Recherche auf die 6. Edition gestoßen. Sie soll ja vieles "leichter" machen. Doch habe ich wiederum viel Kritik gelesen und bin jetzt als Neuling davon etwas abgeschreckt. Da ich kein PnP Maniac bin, bin ich etwas auf Rezensionen und Kritiken angewiesen.

Vielleicht hat ja jmd Zeit, Spucke und Lust mir hier ein paar hilfreiche Denkanstöße mitzuteilen aus seinem Erfahrungspool. Ich freue mich erst einmal Teil der Foren- Community zu sein und natürlich für eure Meinungen zu meinen geschilderten Dilemma.

Mit den besten Grüßen Wendholz ;D
Let´s roll the dice
 
Dann erstmal hallo und ein herzliches :willkommen_1: bei uns.

DSA und Shadowrun sind beides tolle Systeme mit schönen Settings, aber für Anfänger denkbar ungeeignet.
Cthulhu ist von den Spielregeln her da wesentlich simpler, dafür ist das Setting aber nicht für jedermann geeignet, vor allem weil es sehr stark davon abhängt ob du es schaffst die Spieler zum gruseln zu bringen.

Neulingen empfehle ich da gerne Dungeon Slayers. Dieses System ist sehr ähnlich zu DnD. Es ist einfach zu lernen und günstig, allerdings liegt der Schwerpunkt, wie der Name schon sagt, klar auf Dungeon Crawling.
Auf der Homepage gibt es aber dafür viele kostenlose und unterhaltsame Abenteuer die einem den Einstieg versüßen.
 
Auch von meiner Seite mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Es gibt einige Themen hier, die sich darauf fokussieren, welches System welche Vorzüge und Herausforderungen bietet, schau dich einfach um und lies dich ein. Fragen werden in jedem Fall bereitwillig beantwortet werden, eventuelle Bissspuren sind ein zu erwartendes Risiko. ;)

Viel Spaß bei uns.

cul8r, Screw
 
Ein herzliches :tanzwilco auch von mir.

Ich persönlich kann erstmal aktuell nur von Cthulhu reden. Der Vorteil ist, dass es von den Regeln einfach ist und man als Spieler quasi null Hintergrundwissen zur Welt braucht, da es unsere Welt (zu unterschiedlichen Epochen) ist, welche um den Mythos erweitert würde.
Hier liegt dann gleichzeitig aber auch das "Problem". Wie bei jedem anderen System muss man es 1. mögen (Horror und Grusel mag nunmal nicht jeder) und 2. sich im Bereich Rollenspiel auch darauf einlassen.
Neuen Cthulhu Spielern empfehle ich in der Regel, dass sie möglichst nicht zu viel lesen vorher, dann ist der Mythos komplett neu und man geht etwas unvoreingenommener (wenn man das so sagen darf) an die Sache dran, sprich es wird nicht direkt ein Zusammenhang mit einem bestimmten Vorkommnis aus einer Geschichte gebildet.

Evtl. findest Du ja einen One Shot hier im Forum. (Wenn ich das schaffe mache ich auch mal einen spontanen).

Gruß
Aushan
 
Vielen lieben Dank für euere Antworten.
Ich schaue mich im Forum natürlich mal um. Jetzt wo ich hier bin. xD
Dungeon Crawler habe ich persönlich nicht so großes Interesse zu mastern. Ich weiß nicht, ob man Pathfinder auch als Dungeon Crawler bezeichnen kann, jeden fall fanden wir die Einsteigerbox mit seiner Spielmatte etwas zu einschränkend und Fantasihemmend. Man muss natürlich keine Playmate nutzen schon klar.
Ich glaube ich werde mich für Cuthulu entscheiden. Eben was die Einfachheit angeht. Bei Pegasus gibt es da gerade ein nettes Bundle, was ich gespottet habe.
Das scheint mir ein recht gutes Angebot zu sein. Vllt. kann mir dazu einer ja noch was sagen. Mystery Horror finde ich schon ganz cool und ein paar Interessenten in meinem Bekanntenkreis gibt es da auch.

PS. was das mastern angeht und den gewissen Flair einer Welt zu transponieren, muss ja jeder einmal angefangen haben.^^
 
Was das Bundle betrifft eben noch ein Hinweis. Das Angebot ist gut, japp, bedenke aber bitte, dass man sich mit sowas auch gerne mal spoilert ;) Als reiner Spieler genügt (meiner Meinung nach) das Material des DM
 
Zurück
Oben Unten