• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Path-/Starfinder Golarion vs Forgotten Realms - die wichtigsten Unterschiede des Fiction-Merchandises

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Ich melde mich mal nach Jahren wieder, um fix eine Frage zu stellen. Bei euch bin ich richtig, denke ich. ;)

Im Humble books bundle werden gerade eine Menge Pathfinder-Comics angeboten und auch viele Abenteuer-Bücher. Ich habe mich nie mit Pathfinder beschäftigt. Werde es als P&P auch nicht spielen, aber bin jetzt neugierig auf die Ficition geworden.

Forgotten Realms ist High Fantasy, Ravenloft ist Grusel und Mythik, Ebberon ist bisschen Steampunk. Aber was macht Pathfinder aus? Also nicht das Regelwerk, sondern Golarion, wo die Comics und Abenteuer spielen dürften.
 
Schön dich hier wieder mal zu sehen, Gleichgewicht! :)

Was Golarion angeht, hat diese Kampagnenwelt für mich keinen wirklich Schwerpunkt. Hier gibt es jeweils Gegenden für so ziemlich alles. Von typischer Mittelalterfantasy über die französische Revolution, Cthulhu Horror bis hin zu Alienmaschienen aus dem Weltall. Der Vorteil davon ist, dass egal was du spielen willst, es bestimmt irgend eine passende Gegend dafür gibt. Einen wirklichen Stil hat Golarion allerdings eher nicht. Ob einem das Prinzip gefällt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann kannst du die Fiction von Pathfinder vollkommen vergessen. Da ist jede alte Kampagnenwelt von D&D um längen interessanter. Wofür sich Pathfinder allerdings lohnt, sind die Regeln.
 
Dann spare ich mir das Geld. Regelwerk interessiert mich nicht. Als Spieler bin ich mit D&D 5 zufrieden und da ich nie SL sein werde muss ich nicht mehr wissen. ^^

Danke für die Antwort. :)
 
es gibt für mich nur ein Antwort: FORGOTTEN REALMS !!!!
Aber ich spiel dort mit den PATHFINDER regeln, ??? ganz einfach in 5 Jahren oder so kommt DnD 5.5 oder 6 oder doch wieder die Rote Box raus, und ich habe schon 4 ausgaben davon also lasse ich es und bleibe bei Pathfinder , hat für mich seit DnD 3.0 sowieso die besseren Regel, und ja ich habe die 5r auch als PDF , habe aber schon ein paar Sachen gehört die mir nicht gefallen und die auch bei anderen nicht gut ankommen, außer dem ist der Sprung von 3.5 auf 5 in den Forgotten Realms ein Zeitspanne von ca 100 Jahren , schönen danke an meinen Mensche CHAR: huh Du bist ja tot , tchja mach Dir einen Neuen ....ok ok das ist über trieben ,aber ihr wisst was ich meine.
Die Alte Welt ab ADnD und 3.0-3.5 ist COOL und da bleibe ich auch.
So das war meine Meinung.
mfg
 
Zurück
Oben Unten