• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Götterwirken (Advanced) Dungeons & Dragons Götter, Kulte und Dämonen im Wandel der Editionen

Forentroll

Bürgertum
Beiträge
56
Punkte
6
Zugegebenermaßen: Ich kann nur fürdie 3. und 4. Edition reden, aber dennoch:

Im Laufe der Vier Editionen haben sich verschiedene Götter, Dämonen und Kulte "gebildet", zur Macht erhoben oder sind im Chaos der Göttervielfalt einfach untergegangen!

In Jeder Edition gab es bisher "signifikante" Größen, sei es nun Demogorgon, der selbsternannte Dämonenprinz, Corellon Larethian, Gott der Elfen und der Magie oder Asmodeus der Erzteufel (Welche allerdings den Wandel der Editionen ganz gut überstanden haben), doch einige waren immer eine konstante Größe: Moradin, Erschaffer der Zwerge und Schutzherr des Handwerks; Correllon (Larethian), Erschaffer der Elfen und Schutzherr der "schönen Künste"; Gruumsh, Erschaffer der Orks und Schutzherr der Zerstörung und des Chaos; Pelor, der Sonnengott, Schutzherr der Bauern und Zerstörer des Untodes; etc.

Von all den Dämonen und BÖSEN Gottheiten (Gruumsh ist mMn "nur" sehr hart an der Grenze weil er nicht zwangsläufig böse ist, allerdings eine gewisse Tendenz dazu hat) brauch ich garnicht erst anzufangen, sonst wär ich noch Morgends um 10 am Schreiben :-D

P.S.: Was auch immer der Sch*iss mit den Präfixen soll - eine legende oder erklärung wär ganz cool, sufu hat nix ausgespuckt und für Forenregeln bin ich zu Betrunken um das alles durchzulesen, an meinem freien Abend:krieger_1:

€dit: löl, habe gerade die Legende zu den Präfixen gelesen und frage mich gerade wie ich das ganze gestern nicht finden konnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Götter, Kulte und Dämonen im Wandel der Editionen

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich garnicht weiß, was mit Baahl passiert ist. Im Kampagnenband 3.5 kann ich mich nur daran erinnern, dass er als untergegangener Gott gezählt wurde...?

Naja, kann mir da jemand helfen? Denn das Addon zu Baldur's Gate 2 hab ich damals nicht geschafft. Ich bin immer an dem verdammten Drachen verreckt. Und später hab ich mich nicht mehr aufraffen können, das ganze Spiel nochmal zu spielen.
 
AW: Götter, Kulte und Dämonen im Wandel der Editionen

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich garnicht weiß, was mit Baahl passiert ist. Im Kampagnenband 3.5 kann ich mich nur daran erinnern, dass er als untergegangener Gott gezählt wurde...?

Du meinst sicher Bhaal, gell?^^^Der wurde während der Zeit der Sorgen von Cyric entsorgt. Vorher hat er seinen Genpool aber abgesichert. ;)

Denn das Addon zu Baldur's Gate 2 hab ich damals nicht geschafft. Ich bin immer an dem verdammten Drachen verreckt. Und später hab ich mich nicht mehr aufraffen können, das ganze Spiel nochmal zu spielen.

Am Ende von TdB hat man alle Bhaalsbrut (auser sich selbst) getötet. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Aufstieg zu einem guten Gott
2. Aufstieg zum neuen Gott des Mordes
3. Ablehnung deines Erbes, du bleibst ein Sterblicher. Diese Variante habe ich genommen. Ich meine Arie war schwanger, die kann ich doch nicht im Stich lassen. ;)

Wenn wer eine Ergänzung oder andere Meinung hat, nur her damit. Und wenn ihr das spiel durch habt, welche Entscheidung habt iohr gefällt und warum?
 
AW: Götter, Kulte und Dämonen im Wandel der Editionen

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich garnicht weiß, was mit Baahl passiert ist. Im Kampagnenband 3.5 kann ich mich nur daran erinnern, dass er als untergegangener Gott gezählt wurde...?

Naja, kann mir da jemand helfen? Denn das Addon zu Baldur's Gate 2 hab ich damals nicht geschafft. Ich bin immer an dem verdammten Drachen verreckt. Und später hab ich mich nicht mehr aufraffen können, das ganze Spiel nochmal zu spielen.

Nach der Handlung von BG2 - throne of baahl wars das so an sich mit baahl. Im Kampagnen-setting von 3.5 war er nur ein weiterer toter Gott, auch wenn viele versprengte Kulte seiner rückkehr herbeiführen wollen (inkl. der Baahlsbrut).

In der 4.e gabs soweit ich das grade erkennen konnte (habs noch nicht gelesen, sitze noch am Eberron setting) auch keine wiedererweckung von Baahl - und Wikipedia gibt mir recht ;)

@Gleichgewicht: keine, bin damals (kleiner furz von <10 Jahren alt) nie so weit gekommen
 
Zurück
Oben Unten