Narsiph
Bürgertum
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- 24
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- 8
- Alter
- 41
Moinsen.
Etwas was ich selbst erst vor kurzem wirklich gelernt habe, weil ständig überall die Tatsache bekannt ist das ~80% von den Inhalten eh niemals gesehen werden und/oder nicht von Bedeutung sind. Das Thema have ich auf meinem eigenem YouTube-Kanal auch schon präsentiert aber ich strebe hier mal einen Diskurs an über die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nicht mehr alle Kampagnen in einer großen Welt ablaufen zu lassen, was sowieso meist nur viel zu lange dauert und zu viel was dafür erstellt wird landet nie in Spielerköpfen, sondern auf kleinen sogenannten "Grafschafts"-Karten. Ein vergleichsweiser winziger Abschnitt aus der Welt heraus. Darauf platziert sind dann meist 1 - 2 Städte sowie 2 - 4 Dörfer und am Ende noch 2 - 4 Sehenswürdigkeiten oder interessante Punkte (Point of interest).
Was noch viel bedeutender ist, ist die Tatsache das ich vorher alles bis ins kleinste Detail erschaffen habe mit tiefgründiger Geschichte und vielem mehr dazugehörigen Beiträgen. Jetzt? Bekommt, egal was, alles nur noch 1 - 2 Absätze. Denn diese Absätze beinhalten alle wichtigen Grundinformationen und erlauben es mir, bei Bedarf und/oder wenn ein Spieler danach fragt, einfach neues hinzuzuaddieren für eben genau diese Kampagne und/oder Gruppe.
Das frischt alles für mich als Spielleiter immer wieder auf würde ich z.B. zwei Gruppen in einer Grafschaft spielen lassen oder erschafft schlichtweg die Welt so wie die Spieler sie erfahren welche sie dann als Abschluss mit "nach Hause" bekommen.
Und mittlerweile haben sich meine Werte komplett umgekehrt. Anstatt das 70 - 90% einfach niemals auftauchen, habe ich fast 100% erreicht was gebraucht wird und was Spieler in ihren Köpfen behalten. Persönlich habe ich meine Lektion gelernt. Große Welten braucht keiner und will auch keiner, nicht im Homebrew-Gedanken. Am Ende arbeitet man sich nämlich einfach auf und brennt aus.
Das Gefühl ist mittlerweile echt großartig und es hat mir auf einen Schlag massiv viel Arbeit gespart. Jetzt sind meine Abenteuer deutlich besser bzw sind am noch besser werden.
Erhaltet einen +1 Bonus auf euren nächsten Wurf.
Etwas was ich selbst erst vor kurzem wirklich gelernt habe, weil ständig überall die Tatsache bekannt ist das ~80% von den Inhalten eh niemals gesehen werden und/oder nicht von Bedeutung sind. Das Thema have ich auf meinem eigenem YouTube-Kanal auch schon präsentiert aber ich strebe hier mal einen Diskurs an über die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nicht mehr alle Kampagnen in einer großen Welt ablaufen zu lassen, was sowieso meist nur viel zu lange dauert und zu viel was dafür erstellt wird landet nie in Spielerköpfen, sondern auf kleinen sogenannten "Grafschafts"-Karten. Ein vergleichsweiser winziger Abschnitt aus der Welt heraus. Darauf platziert sind dann meist 1 - 2 Städte sowie 2 - 4 Dörfer und am Ende noch 2 - 4 Sehenswürdigkeiten oder interessante Punkte (Point of interest).
Was noch viel bedeutender ist, ist die Tatsache das ich vorher alles bis ins kleinste Detail erschaffen habe mit tiefgründiger Geschichte und vielem mehr dazugehörigen Beiträgen. Jetzt? Bekommt, egal was, alles nur noch 1 - 2 Absätze. Denn diese Absätze beinhalten alle wichtigen Grundinformationen und erlauben es mir, bei Bedarf und/oder wenn ein Spieler danach fragt, einfach neues hinzuzuaddieren für eben genau diese Kampagne und/oder Gruppe.
Das frischt alles für mich als Spielleiter immer wieder auf würde ich z.B. zwei Gruppen in einer Grafschaft spielen lassen oder erschafft schlichtweg die Welt so wie die Spieler sie erfahren welche sie dann als Abschluss mit "nach Hause" bekommen.
Und mittlerweile haben sich meine Werte komplett umgekehrt. Anstatt das 70 - 90% einfach niemals auftauchen, habe ich fast 100% erreicht was gebraucht wird und was Spieler in ihren Köpfen behalten. Persönlich habe ich meine Lektion gelernt. Große Welten braucht keiner und will auch keiner, nicht im Homebrew-Gedanken. Am Ende arbeitet man sich nämlich einfach auf und brennt aus.
Das Gefühl ist mittlerweile echt großartig und es hat mir auf einen Schlag massiv viel Arbeit gespart. Jetzt sind meine Abenteuer deutlich besser bzw sind am noch besser werden.
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