• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online GM sucht Gruppe für D&D5E Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Unfame

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
26
DISCLAIMER: Da ich recht genaue Vorstellungen habe und auch gern der Einfachheit halber vieles im Voraus sagen möchte wird dies wohl eine längerer Post. Wer also nicht gerne liest, kann sich den ganzen Thread direkt sparen.


Erstmal Hallo an alle Lesenden. Ihr könnt dem Titel dieses Posts ja sicher entnehmen worum es geht. Ich möchte im folgenden eine Kleinigkeit zu mir erzählen, erklären was für eine Art von Spiel ich vorhabe zu veranstalten und was ich von eventuellen Spielern gerne möchte. Zunächst jedoch zu meiner Wenigkeit und dem Auslöser dieser Anfrage.



Meine Situation


Mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre alt und momentan Student. Ich bin schon lange ein großer Fan von P&P Rollenspielen und habe über die Jahre einige Systeme und Spielweisen ausgetestet. Vor kurzem habe ich mich entschieden mir auch D&D einmal anzuschauen und bin bis jetzt ziemlich überzeugt von dem was ich gesehen habe. Ich bin also noch ziemlich neu im System, allerdings nicht im Hobby selbst.

Zu meiner sonstigen Person. Ich bin Gamer, Fantasy-Enthusiast, Filmliebhaber und Ingenieursstudent. Mein Musikgeschmack ist recht flexibel, geht aber primär in die Richtungen Metal, Hip-Hop und 90er Jahre Pop. (ausgeschrieben klingt das ziemlich merkwürdig) Ich hege eine grundsätzliche Abneigung gegen Social Media.

Aktuell spiele ich in einer regelmäßigen Gruppe und leite selbst ein Spiel mit alten Freunden die in letzter Zeit jedoch immer weniger Zeit haben zusammenzukommen. Da ich aber nicht auf dieses Hobby verzichten möchte habe ich mich entschieden hier einmal den Versuch zu wagen eine Gruppe zu finden. Allerdings muss ich direkt sagen ich habe einige besondere Einschränkungen (vorallem Zeitlicher Natur), die sicher einigen Leuten hier nicht passen werden. Allerdings schadet ein Versuch auch nicht. Was genau ich damit meine folgt direkt.



Anforderungen an Spieler und Planung

  • Da ich mit meinem Studium momentan recht viel zutun habe bleibt mir Vergleichsweise wenig Zeit um ein Spiel vorzubereiten. Ich habe allerdings bereits ein recht umfangreiche Vorbereitung für das 5E Pre-written Adventure "Tomb of Annihilation". Mein Spiel würde also definitiv in diesem Setting stattfinden. Ich möchte also Spieler die so wenig wie möglich mit diesem Modul vertraut sind.

  • Dieses Zeitproblem schränkt mich weiterhin ein. Ich würde ein Spiel gerne regelmäßig aufziehen und zwar im 2-wöchentlichen Rythmus. Allerdings kann ich ausschließlich Dienstag oder Mittwoch Abend als Termine anbieten. Die Spielzeit die ich dabei Anpeilen wollen würde wäre 19:00 bis 23:00 Uhr. Diese wäre aber auch noch in einem gewissen Rahmen flexibel.

  • Jeder der sich bei mir meldet sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein solche Kampagne wie ich sie vorhabe gerne mal über viele Monate vieleicht sogar 2 Jahre gehen kann. Selbstverständlich kann es immer passieren, dass jemand aus persönlichen Gründen etwas an seinem Lebensplan ändern muss. Und auch wenn man mit der Gruppe nicht klar kommt und lieber gehen möchte verstehe ich das. Was ich nicht möchte ist jemand der für 3 oder 4 Monate dabei ist und dann plötzlich die Lust verliert oder nicht mehr auftaucht, dies kann meiner Erfahrung nach das Spiel einer ganzen Gruppe verderben.

  • Ich werde für das Spiel als Virtual Tabletop Roll20 benutzen. Kentnisse setze ich nicht voraus und weise gern Leute in das Programm ein die noch nicht damit vertraut sind. Wer sich damit allerdings nicht befassen möchte wird auch nicht mitmachen können.

  • Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sich wenigstens ein bisschen auch außerhalb des Spiels mit dem Thema beschäftigen. Das heißt für mich konkret, dass man vorbereitet erscheint. Gab es etwas zu leveln sollte dies nicht 2 Minuten nach Spielbeginn stattfinden. Niemand sollte während des Spiels den Spielfluss unterbrechen indem er 5 Minuten nach einer Item-Beschreibung oder einem Feature im jeweiligen Buch sucht.

  • Ich habe festgestellt, dass ich am besten mit einer Gruppe von 3 bis 4 Spielern klar komme. Mein Maximum wäre 5 falls sich deutlich mehr Leute melden als ich momentan noch erwarte. Auf weniger als 3 würde ich aber nicht gehen wollen.

  • Wenn du gerne spielen würdest wäre es außerdem freundlich einen Teil des Preises für die Materialien die ich kaufen muss beizusteueren. Dies sollte sich je nach letztendlicher Spieleranzahl auf 10-15 pro Person beschränken.
Zur Kommunikation würde ich vorschlagen Discord zu benutzen. Je nachdem wie dies bei mir funktioniert könnte es aber sein, dass ich auf Teamspeak umsteigen muss. Dies wird sicher für niemanden ein Probelm sein, ich wollte es trotzdem anmerken.

Ansonsten ist mir eigentlich recht egal wer ihr seid. Alter? Veteran oder Neuling? Männlein oder Weiblein? Solange am Ende die berühmte Chemie stimmt kriegen wir das schon hin. Und das sollte sich ja recht schnell zeigen.



Ich als GM


Zuletzt noch ein paar Worte dazu wie ich mir das Spiel selbst vorstelle.

Mein oberstes Gebot als Spielleiter ist, dass alles sich dem Spaß der Leute am Tisch unterordnen sollte.

Normalerweise richte ich mich recht genau nach den Regeln. Allerdings biege ich auch gerne mal eine Regel wenn ich das Gefühl habe, dass dies dem Spielfluss zuträglich ist.

Bis jetzt waren meine Gruppen immer sehr albern und absurd angelegt. Ich möchte aber diesmal mit einem etwas ernsteren Tonus ansetzen der mehr Fokus auf den Rollenspiel Aspekt des Ganzen legt. Das heißt natürlich nicht, dass ich etwas gegen Humor habe. Allgemein Versuche ich eine gesunde Balance zu halten zwischen RP- und Spielmechanischen Parts.

Jeder soll am "Rollenspiel" in der Form teilnehmen wie es ihm am angenehmsten ist. Ich persönlich versuche die Welt in der ihr euch als Spieler bewegt so zu verkörpern, dass sie sich besonders anfühlt. Mein Voiceacting ist allerdings nicht ganz auf der Höhe und ich tue mich stellenweise schwer mit Namen aller Art. Ich hoffe man kann mir dies verzeihen.

Ich lege außerdem großen Wert auf Feedback. Ich wünsche mir, dass ich darauf hingewiesen werde falls eine bestimmte Sache nicht gefällt oder jemand Änderungsvorschläge hat.



Eure Antwort


Falls du Interesse hast kannst du mich gern per PN oder direkt unter diesem Post kontaktieren. Auch Fragen die eventuell aufkommen beantworte ich gerne.

Falls du dich "anmelden" möchtest wäre es schön wenn du in deiner Nachricht darüber informierst wer du bist, wie viel Erfahrung die jeweils mit D&D und Roll20 hast und welcher dein bevorzugter Termin wäre.


Falls ich einige Anfragen besonders früh bekomme wundert euch nicht, wenn ich nicht direkt antworte. Ich habe vor den Thread nach dem Post erst einmal für eine Woche ruhen zu lassen und mir dann anzusehen was sich getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @The Unfame

Insgesamt bin ich sehr interessiert, hier mitzuspielen.

Zu mir:
Ich bin (noch) 40, spiele seit bald 23 Jahren P&P (primär Shadowrun 2-5, in letzter Zeit auch viel D&D5, zwischendurch immer wieder andere Systeme) und leite meistens selbst. Derzeit leite ich 4 D&D5-Tischrunden und spiele in einer online mit, wodurch ich als Spieler schon Erfahrungen mit Roll20 sammeln konnte. Mir sind beide Termine recht und 2-wöchentlich kommt mir auch gelegen. Tomb of Annihilation ist mir nicht vertraut, da ich selbst nie Kaufabenteuer als SL spiele.

cul8r, Screw
 
Schönen guten Abend,

ich hätte auch Interesse bei dieser Runde mitzumachen. Ich bin 26 Jahre alt und habe mich vor etwas über einem Jahr an die Thematik P&P Rollenspiele herangewagt. Derzeit leite ich eine Kampange mit einigen Freunden, die jedoch nur recht unregelmäßig gespielt wird. Nun würde ich zur Abwechslung auch gerne mal wieder am anderen Ende des Tisches sitzen.

Mit den Einzelheiten der Kampange bin ich bisher nicht vertraut aber von dem was ich gehört habe klingt sie sehr interessant. Im Umgang mit Roll20 habe ich schon einige Erfahrungen auch wenn ich noch nicht alle Einzelheiten auf dem Schirm habe.

Terminlich würde mir alle 2 Wochen mittwochs passen.

LG

Absti
 
Hallo,

Ich hätte Interesse an deiner Gruppe mit zu spielen. Ich bin 27 Jahre alt und hab schon ein bisschen was an dnd gespielt. Von dem Tagen her würden mir Dienstag Mittwoch und Donnerstag gut passen. Mit dem Tomb of Annihilation hatte ich noch nie wirklich was zu tun außer vllt bei der Charakter Erstellung. Da bin ich auch offen für Neues.
Bisher habe ich nur dnd 5e gespielt, sowohl mit Freunden als auch mit der erwähnten Plattform roll20.
 
Hey ho,

Auch ich habe großes Interesse mitzuspielen. Ich bin 19 Jahre alt und spiele seit ungefähr einem Jahr D&D 5e. Meist als DM allerdings auch hin und wieder als Spieler. Meine letzte Runde in der ich Spieler war hat sich leider aufgelöst da der DM keine Zeit mehr hatte deshalb würde es mich freuen eine neue Runde zu haben .

Ich spiele hauptsächlich über Roll20 weshalb ich mich dort etwas auskenne. Dienstag und Mittwoch würde bei mir passen. Ich weiß ungefähr worum es in Tomb of Annihilation geht (habe aber nochnie irgendwas davon gesehen kenne nur den Text auf der Rückseite des Buches :D)

Mit freundlichen Grüßen

Seath
 
Da ich nicht weiß wie ich es sonst am cleversten Anstelle einen Admin zu kontaktieren probiere ich es einfach hier und hoffe es funktioniert.

Meine Suche ist fürs erste beendet. Der Thread könnte dann geschlossen werden.
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten