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GM Move-Inspirationsliste

Zsolt

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Hallo,

vor kurzem leitete ich ein Spiel, bei dem mir in einer Situation nichts sinnvolles einfiel. Letztlich löste ich es mit einer ziemlich aus der Luft gegriffenen Wendung.

Das brachte mich darauf, eine Inspirationsliste als Nachschlagewerk aufzusetzen. Der Aufbau ist etwa: Eure Spieler beschließen den Kampf mit einem NPC/Monster einzustellen und wollen mit ihm reden, aber euch fällt nichts ein was dieser sagen sollte? Siehe Punkt xy...

Zu Grunde liegt das Spiel Dungeon World, aber jedes Fantasy/Mittelalter-RPG müsste passen.

Ich werde vorgeschlagene Ergänzungen übernehmen. Das original zum KOmmentieren gibt´s unter
https://docs.google.com/document/d/1Jpf8qfSrktsgXJKH7ZwdcnE7f9FCzmviJotRVUNuPNI/edit?usp=sharing
 

Zsolt

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  1. Kampf:
    1. Flucht ermöglichen:
      1. Ein NPC war in der Nähe und will mit Spielern gemeinsam fliehen.
      2. Gegner treiben Spieler vor sich her
      3. Gegner laufen kurz weg, um Verstärkung zu holen
      4. Spieler Klettern auf Bäume etc.
      5. Mächtiger Gegner nennt seinen Angriff „Warnschuss“
      6. Gegner fordert Tribut/Bestechung/Bußgeld/Dienstleistung
    2. Kampfkraft Gegner verringern :
      1. Horde:
        1. Verwundbarer "Controlling Mastermind" erscheint auf der Bildfläche
        2. Besonders brutale Hinrichtung eines Gegners verängstigt andere
        3. Horde greift sich gegenseitig an
        4. Horde hat Angst vor einem Element
        5. Horde stürzt sich auf zugeworfene Nahrung (z.B. zu erlegendes Tier)
      2. Solitary:
        1. Lässt Waffe etc. fallen
        2. Steht mit dem Rücken zur Wand
        3. Abgelenkt, um etwas herauf zu beschwören.
        4. Lücken in der Panzerung
        5. Empfindlichkeit gegen einzelne Elemente (z.B. Herz aus Eis)
        6. Verlorene Gliedmaßen
        7. Erblindung oder Lichtempfindliche Augen
        8. Fixierung auf gesünderen PC (z.B. nach 6-)
    3. Kampkraft Gegner erhöhen / Abwechslung im Kampf
      1. Ruft Verstärkung : Monster/NPCs im Nebenzimmer etc.
      2. Summoning: Monster aus dem Boden/Decke
      3. Dungeon Change: Teile der Decke fallen herunter
      4. Unbeteiligte Tiere greifen alle Kämpfenden an
      5. Magie schlägt fehl: Riss in RaumZeitGefüge.
      6. Wachen kommen um die Ecke
      7. Zaubert sich magische Rüstung / Heiltrank etc.
      8. Erkennt den verwundbarsten Gegner
      9. Spieler wird krank etc. (-1 ongoing)
  2. Fortbewegung / Zugang
    1. Einstieg in ein Gebäude
      1. Unter dem Haupttor durchgraben
      2. Hohe Fenster, evtl mit Dachlatten/Laternen für das Seil
      3. Lockere Steine
      4. Rostige Gitterstäbe
      5. Strohdach
      6. ...
  3. Dialoge
    1. Einstieg mit feindlichem NPC
      1. Gegner fordert Tribut/Bestechung/Bußgeld/Dienstleistung
      2. Gegner fragt "Wer seid ihr, was wollt ihr hier?"
      3. Gegner und ein Spieler erkennen sich
  4. Dungeons
    1. Veränderte Situation (Gefahr+)
      1. Boden ist rutschig (Ausgelaufenes Lampenöl, Algen, Moos)
      2. Boden ist brennbar (Öl, Stroh)
      3. Decke stürzt ein, klemmt jemanden ein
      4. Fackel geht/gehen aus
 
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