• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Gloomhaven

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das hier habe ich gerade auf BGG gefunden :eek:

pic4008256.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auf der Feuerland Seite haben sich mittlerweile über 2600 Personen für die deutsche Version registriert. Das ist meiner Ansicht nach ne ganze Menge. Der Verlag hat noch nichts zu der Zahl gesagt. Aber es sollte genug sein, um das Projekt anzugehen!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die deutsche Version hat bereits über 1647 bezahlte Vorbestellungen. Ich bin einer davon. Und für die englische Version wurde jetzt die erste Erweiterung angekündigt. Was weiß man bereits davon?
pic4066738.jpg

Bild von BGG

  • erscheint im Herbst
  • der Name lautet "Forgotten Circles"
  • 20 neue Szenarien
  • Zeitlich nach der Gloomhaven Kampagne
  • neue Klasse: Aesther Diviner
  • neue Gegner: 7 verschiedene
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe meinen Resturlaub aus dem letzten Jahr dafür genützt, endlich auch meine erste Probepartie Gloomhaven zu spielen. Es hatte sich a mehr als nur angedeutet, dass es zeitaufwendig und komplex würde, also wollte ich erst ein paar Solopartien wagen, bevor ich ändere, vielleicht weniger Geduldige an den Tisch bitte.

Was soll ich sagen: Spannend, aufregend, komplex, keinesfalls zu leicht.
Dabei startete ich mit gedämpfter Stimmung, da der Aufbau wirklich ewig gedauert hat und ich danach parallel youtube und das Regelwerk benutzen musste, um ins Spiel zu finden. Gerade für Aufbau und Sortierung muss ich definitiv eine andere Lösung finden, und seien es nur Unmengen beschrifteter Tütchen. Ich habe im Anschluss die ersten Beiden Szenarien der Kampagne vorsortiert, um überhaupt eine Chance zu haben, das Spiel nochmal auf den Tisch zu bringen. Meine Lebenszeit ist begrenzt. Das löst das Problem zwar nicht, hat es aber verschoben.

Das Spiel selbst dafür umso besser. Dieses Kartenmanagement! Nie reichen die Karten, ständig der Druck, jetzt ein Pause zu machen, die beste Planung scheitert an der teilweise überraschend niedrigen Initiative der Gegner und wieder passen die Karten nicht. Eigentlich war ich ab dem ersten Zug in der Defensive. Was aber irgendwie passt, schließlich bin ich ja auch in der Unterzahl.

Dann so kleine Details: Kann ich mich auch weniger bewegen als auf der Karte angegebenen? (Scheint so) Kann ich meine Bewegung für die andere Aktion unterbrechen und dann fortsetzen? (Anscheinend nein) Was genau ist eine Aktion und ersetzt eine Aktion des Equipments eine der Kartenaktionen? (Meiner Meinung nach nein, ber wo steht das...)
Wer weiß, wie viele Fehler ich noch begangen habe, immerhin, das Reegelheft ist relativ übersichtlich, wenn es an die Detailfragen geht.

Dass ich das Szenario denn auch gleich verloren habe, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

Dennoch: Fesselnd, wenn auch bei weitem zu zeitraubend. Da muss ich was machen...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das hört man ja wirklich immer über Gloomhaven: tolles Spiel, aber schrecklich aufwändiger Auf- und Abbau. Ein Freund hat die Ordnung beispielsweise mit zahlreichen Briefumschlägen hergestellt (oder zumindest versucht). Wie sehen denn die aktiven Spieler das? Was funktioniert Eurer Meinung nach am besten?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein Freund hat die Ordnung beispielsweise mit zahlreichen Briefumschlägen hergestellt
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Alle Teile sind alphabetisch sortiert. Das beschleunigt den Aufbau. Und macht den Abbau umso langsamer.

Ich verspreche mir einiges vom gekauften Inlay. Ich habe aber nicht vor die Spielplanteile jedes Mal gesondert zu sortieren. Ich sehe darin keinen Vorteil.

Die beste Effizienz besteht wohl darin, dass man mehrere Partien pro Spieltag zockt. So spart man sich den Abbau. Zwischendurch muss aber dennoch umgebaut werden. Hält sich aber in Grenzen. Der Abbau nervt am Meisten. Deswegen: So viel wie möglich spielen :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Deutsche Version ist angekommen. Das Inlay aber noch nicht aufgebaut.

Ich warte wohl damit meine Version zu bespielen, bis mein Sohn soweit ist ;) So lange spiele ich hier und da mal mit. In eine Kampagne kann ich hier und da mal mit eintauchen.
 
Oben Unten