• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Gloomhaven (Reprint)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aber hier jetzt mal zwei Bilder von mir. Es ist eine richtige Wuchtbrumme. Was die Größe, als auch das Gewicht von knapp 10 kg angeht:

2017-10-12 14.24.25.jpg 2017-10-12 14.24.56.jpg

(Hab ein Exit Spiel mal zum Größenvergleich beigefügt. Es wird glatt zerdrückt!)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wow, das ist beeindruckend bis erschreckend. Und ich dachte bis eben, Mechs vs Minions wäre ein großes Spiel.

Mal eine Frage: Laut Anleitung sollen 4 Bögen mit Aufklebern im Spiel sein. Sind das vier verschiedene Bögen oder ist da einer zweimal vorhanden?

Edit:
Habe es raus: Offenbar fehlt mir der Klebebogen mit den Achievements, stattdessen ist der andere doppelt beigelegt. Mal sehen ob das nächste Update auf das Thema Reklamationen eingeht, ansonsten muss ich die Mailadresse raus suchen. Sonst sieht aber alles gut aus. Die Kartonteile brauchen noch ein Messer, aber egal und die vier leeren Monster-Standees scheinen eher ein Feature als ein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Dafür braucht man zum Auslösen der Pappteile Geduld und ein scharfes Messer. Da hätte er gerne auch ein paar Dollars mehr in die Produktion investieren dürfen. So schlecht gestanzt... :(
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein kleines Update in der Sache:

Im Unterschied zu anderen Backern hat die Vorwarnung bezüglich der Stanzung bei mir ausgereicht - mit viel Vorsicht konnte ich alle Pappteile ohne Beschädigung auslösen - und den einen, der mir in zwei Teilen entgegenkam, konnte ich mit dem Bastelkleber der Kinder retten. Also kein großes Problem. Wegen der falsch gepackten Aufkleber, habe ich Isaac kontaktiert und die Zusage eines Ersatzes bekommen können - allerdings erst in ein paar Moanten, da erst das letzte Schiff die Ware für Isaacs Lager bringen wird. Insofern - Ruhe an dieser Front.

@Marc Aurel
Die PDF für die Schnittmuster hab ich :D
Habt ihr Zugriff auf eine Schneidemaschine für die Inlays oder würdet ihr versuchen, die manuell auszuschneiden?
Ich habe vor Jahren mal für einen Sportbogen maßgeschneiderte Schaumstoffteile gebraucht und das gestaltete sich durchaus herausfordernd - dankenswerterweise verkaufte ein Bekannter meiner Eltern seinerzeit Schaumstoffe in Zuschnitten und konnte uns unterstützen. Daher zweifle ich etwas.

Zumal ich eine offenbar erschwingliche Alternative gefunden habe (das Vermögensgefälle auf der Welt ist zwar bedauerlich, wird von uns ja aber nicht nur hier ausgenutzt): Folded Space - Board Game Inserts and Organisers
Eine Kampagne, die ich erst mal mit einem Merker versehen habe - schlicht weil die Projektstarter erst nach der Spiel ein Demovideo für Gloomhaven online stellen wollen.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Habt ihr Zugriff auf eine Schneidemaschine für die Inlays oder würdet ihr versuchen, die manuell auszuschneiden?
Mit Maschine macht das ja gar keinen Spaß :)
Ich würde mir einfach ein paar A0-Bögen besorgen und mir mit @Luzifer einen lustigen Basteltag/ -nachmittag machen. Ein gutes und schmales (!) Cuttermesser sowie feines Schleifpapier und Bastelleim reichen vollkommen aus.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich würde mir einfach ein paar A0-Bögen besorgen und mir mit @Luzifer einen lustigen Basteltag/ -nachmittag machen. Ein gutes und schmales (!) Cuttermesser sowie feines Schleifpapier und Bastelleim reichen vollkommen aus.
Zusätzlich vielleicht noch eine gerade Metallkante, z.B. von einem Werkzeugwinkel zum geraden Schneiden langer ... Kanten. :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe meine Ausgabe leider immer noch nicht erhalten, was recht sicher an der Standee-Erweiterung liegt :dash1:
Ende der Woche soll dann jedoch der letzte Container in Hamburg eintreffen und im Laufe des Novembers rechne ich mit einem groooooßen Paket :)
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Und? Alle glücklich?

Dann haltet euch fest:
Feuerland-Spiele erwägt eine deutsche Version von Gloomhaven:
Feuerland Spiele
Ich gebe zu, dass ich nicht daran glauben mag. Zu viele Nerds, die wie ich die englische Version gekauft haben. Aber spannend wäre das.

Hatte ich auch gelesen. Wird meine Meinung zu Gloomhaven aber auch nicht grundlegend ändern. Ich werde trotz des vielen Lobs mit Gloomhaven nicht warm. Aber für die deutschen Fans des Spiels freut es mich natürlich ... jedem das seine. :i-m_so_happy:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und es ist angekommen. Leider ist eine Ecke ein wenig eingedrückt und ich habe nur 3 Klebebögen drin...aber ich mag ja eh die entfernbaren bestellen, sodass ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Nun brauche ich nur noch die Zeit dafür...wird also erst im Dezember was :(
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
So, ich habe bei Feuerland die deutsche Version vorbestellt bzw. bezahlt. Die Frist zur Zahlung der Vorbestellungen läuft bis nächste Woche, dann sollten sie die ungefähren Zahlen haben. Lieferung dann irgendwann im Oktober/ November :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Völlig überraschend erhielt ich in dieser Woche eine Versandbenachrichtigung für die deutsche Ausgabe und bereits einen tag später war das Paket schon bei mir.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der Gloomhaven mit mir einmal komplett durchspielt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten