• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Gloomhaven (Reprint)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Welcome-1.png


Anfang dieses Jahres wurde das Spiel nach einer ersten erfolgreichen Kampagne ausgeliefert. Es war eines der meist ersehnten Spiele in 2016/2017! Bei der ersten Kampagne hatten 4.904 Unterstützer insgesamt 386.104 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
Erst mal nicht so viel wie andere Projekte, aber dafür wurde das Spiel im Nachhinein immer wieder gehypt. Vielleicht, weil es sich verwandter Mechanismen bedient, wie Kingdom Death: Monster? Was gibt es in Kürze über das Spiel zu sagen:

  • Kooperativ
  • RPG-Anteile
  • Entwicklung der Fähigkeiten des Charakters
  • "Lebensaufgaben" in verschlossenen Umschlägen
  • Erkundung einer Karte und den Orten darauf
  • "Besuch" in div. Dungeons
  • Kampf gegen Gegner
  • Beute / Ausrüstung, welche die Werte des Char verbessern
  • "Legacy" Gefühl, da die Welt sich von Spielrunde zu Spielrunde entwickelt und man darauf Einfluss nimmt durch seine Entscheidungen und dem Ausgang der Kämpfe / Treffen / etc.
  • ...

Auf der Homepage des Designers findet ihr viele weitere Infos.

Da die Box sehr schnell komplett ausverkauft war, hat sich der Designer jetzt entschieden direkt einen Reprint nach zu schieben. Das war der damalige Inhalt:

7e41ac6dd0611c4f61a3e773ae2362bf_original.jpg

Hier sind die verschiedenen Charakterklassen, die man entwickeln kann:
6d71a65bfb3c38339a0816b805764284_original.png


Der Preis liegt beim Wiederverkauf bei ca. 150-300 Dollar. Allerdings eben weil es ausverkauft ist. Der Pledge wird vermutlich um die 100 Dollar liegen. Die Frage ist, wie viele Strechgoals der Ursprungskampagne mit integriert werden? Die neue Kampagne selbst soll KEINE Strechgoals beinhalten. Laut Designer ist das Spiel rund, so wie es ist. Es kann nicht wirklich was hinzu gefügt werden. Minimale Verbesserungen, wie eine Scheibe zum Darstellen von Werten wird automatisch hinein gepackt sowie eine leicht überarbeitete Version der Regeln.

Statt Strechgoals wird es sowas wie eine lebende Geschichte geben, die der Designer jeden Tag ein Stück fortentwickelt. Passend zum Spiel und dessen Geist.

Am 30.03.17 startet die neue Kampagne.
 
Wow, das ist mal eine gute Nachricht!

Nach Deinem Hinweis vor ein paar Wochen im Thema zu Dark Souls habe ich mich ein wenig mit diesem Spiel beschäftigt und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt.

Vergleiche mit KD:M liegen tatsächlich sehr nahe, jedoch ist Gloomhaven nicht ganz so morbide und gnadenlos bzgl. Spielertode :D

Dieses Spiel ist auch für RPGler sicher einen Blick Wert!
 
Wow, das ist mal eine gute Nachricht!
Nicht für meine Geldbörse...

Ich muss mal abwarten. Es interessiert mich ebenfalls sehr. Jedoch mit KDM im Hintergrund, das gegen Ende des Jahres geliefert werden soll... frage ich mich: Wann spiele ich es? Wann? (Zumindest so, wie es die Kampagne verdient gespielt zu werden)
 
Diese Gedanken kamen mir auch kurzzeitig, aber ich habe sie erfolgreich verdrängt. Hängt v.a. mit meinem anstehenden Lottogewinn zusammen, der sowohl das Finanzierungs- als auch Zeitproblem löst (muss dann ja nicht mehr arbeiten gehen).

Somit werde ich in ca. 1-2 Wochen alle Hindernisse überwunden haben :D

Aber zurück zum Thema: für beide Spiele sollte man dann einen festen Spielerkreis samt wöchentlichem Termin haben, ansonsten wird das wirklich nix...oder man spielt alleine, was aber die Vorzüge von Brettspielen gegenüber digitalen Spielen ad absurdum führt.
 
Und es geht steil weiter. Die Millionen ist fast schon überwunden, und das nach etwa 14 Stunden.

Alle Strechgoals der ersten Version sind bereits mit integriert. In dieser Kampagne wird es dafür keine SG geben.

Als Ausgleich veranstaltet der Designer ein allgemeines Abenteuer mit Szenarien zum Mitspielen. Und die Unterstützer dürfen entscheiden, wie das Szenario soxh entwickeln soll.
 
Ich finde die Neuauflage einfach toll und v.a. für diesen Preis!

Und das Beste ist: es soll noch in diesem Sommer kommen :D

Ich habe mir auf jeden Fall schon mein Exemplar gesichert (samt Pappaufstellern) und kann jedem nur nochmals empfehlen, sich mit diesem Spiel zu beschäftigen.
 
Wozu die Pappaufsteller? Miniaturen sind doch dabei?

Die Pappaufsteller der Charaktere passen besser zu den Papp-Gegnern, sind bereits coloriert und kosten nur 5$. Die Figuren kann ich dann ja immer noch nutzen...wahrscheinlich dann in 10 Jahren, wenn ich sie mal angemalt habe :D
 
Wie stehst du zu der Solo Kampagne für 10 Dollar?

Die gibt's zwar Online umsonst runterzuladen, jedoch habe ich diese ebenfalls miteingeplant...sieht einfach schöner aus, als ein paar ausgedruckte Fresszettel. Irgendwie ist das langsam sehr zwanghaftes Verhalten, ständig alles vollständig kaufen zu müssen.

Hilfe!
 
Wenn so viele Rezensenten einer Meinung sind, dürfte was dran sein :)

Interessant, dass wir nach 3 Tagen schon bei der dreifachen Summe der ersten KS sind...
 
1,5 Millionen!


Es wird übrigens KEINEN Pledge Manager geben. Da es eine überschaubare Zahl an Addons gibt, wird dir Produktion gleich nach Kampagnenende gestartet.
Es gibt also eine "Survey" via Kickstarter. Man muss aber selbst darauf achten, dass der eigene Betrag stimmt.
 
Die 2 Millionen sind geknackt. Und kein Ende in Sicht!

Für 1 Dollar dard man übrigens eine Karte "benennen".Aber auf dem Privatapiel vom Entwickler :)

54d7cfd30beea8093036a8522c954d63_original.JPG
 
Es sind jetzt über 2,6 Millionen. Für jeswn Hundertausender Schritt nach den 2 M hat Isaac als Bonus eine weiteres Szenario angeboten. Das geht online wenn die backer alle ihre Spiele in der Hand halten und es nachspielen können. Diese Kampagne wird also im Winter gestartet.

Hier ein Beispielszenario
e05f6ad0d2626deb4123ccca6acfe39e_original.png
 
Nur noch 3 Tage Zeit. Dafür schon 3 Millionen.

Unter diesem Link findet man ein Sticker Set, das man rückstandslos entfernen kann. Für alle, die dem Legacy Gedanken weniger abgewinnen können.

Gloomhaven-Removable-Sticker-Set-EN.jpg

Link zum deutschen Anbieter
 
40.642 Unterstützer haben 3.999.795 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.


Über 40.000! Das ist ein grandioses Ergebnis! Ich bin sehr gespannt, ob der Hype auch gerechtfertigt war.
 
Das Update von gestern war hinsichtlich des Liefertermins ernüchternd:

Aufgrund von Änderungen von Druckvorlagen verschiebt sich der Versand um ca. einen Monat...

DIe USA, Kanada und Südost-Asien müssen zudem mit weiteren, lieferbedingten Verzögerungen rechnen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten