• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Gloom of Kilforth - Reprint

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
dfcbb381afa824a0f0d4b0f0bcb9fcc1_original.jpg

Quelle: kickstarter.com


Hallo zusammen,

aufgrund des Erfolgs der ersten Kampagne/ Auflage sowie der weiterhin bestehenden Nachfrage, hat Entwickler Tristan Hall die zweite Auflage von Gloom of Kilforth angekündigt. Die Kampagne läuft noch bis zum 01.11.2017 und bietet neben dem Grundspiel folgende, kostenpflichtige Addons:
  • Encounter Expansion mit neuen Begegnungskarten - 21£
  • Dark Gloom Pack mit alternativen, düstereren Gloom Karten (keine neuen Spielinhalte) - 8£
  • Pimp my Gloom mit größeren Ortskarten, Standees für die Ancients und die Spieler (Klasse anstelle der bisherigen Rasse-Standees) - 19£
  • Touch of Death Stand Alone Expansion (muss noch freigeschaltet werden)!!! - 48£
Zusätzlich wird dieses wunderbare Spiel - eine Rezension gibt's hier - nun endlich auch auf deutsch erscheinen :yahoo::yahoo::yahoo:

Ich werde mir die deutsche Version auf jeden Fall holen samt aller Addons und kann nur jedem raten, sich mit diesem Spiel zu beschäftigen bzw. einzusteigen!

Hier ein kurzes Video von Entwickler Tristan Hall:
 
Hm, das Spiel hab ich immer wieder aus den Augenwinkeln auf BGG und Co gesehen. Aber nie wirklich beachtet.

@Marc Aurel , du bist ja sehr begeistert. Und hast es auch schon selbst gespielt? Was macht es denn besser, was hat es neues im Vergleich zu den benannten anderen Kartenspielen, die es schon so gibt?

Der Stil der Karten gefällt mir auf jeden Fall gut. Hab es mal auf Erinnerung gesetzt.
 
38.866£ von 27.000£ Finanzierungsziel
2.274 Unterstützer und noch 7 Tage

Also müssen noch knapp 12.000£ in 7 Tagen zusammenkommen, um die Touch-of-Death-Erweiterung freizuschalten :clapping:
Zusätzlich gibt's bei 140.000£ 2 neue Charakterklassen!!!
Der Entwickler Tristan Hall ist einfach ein unglaublich netter Typ und freut sich bereits wie ein Kind auf Essen, wo er jedoch (nach eigener Aussage) nur der verwirrte Brite mit dem Gloom-of-Kilforth-Shirt sein wird, der nicht weiß, wo er zuerst hinsoll :)
 
Ich muss da mal eine Frage stellen: Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kickstarter und späterer Retailversion? Der Preis, das kann immer sein - aber von den Inhalten?
 
Ich muss da mal eine Frage stellen: Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kickstarter und späterer Retailversion?
Bislang war GoK nur über KS erhältlich, beim Reprint wird von geringen Mengen im Handel gesprochen. Die Inhalte sollen wohl identisch mit der KS-Version sein (außer die KS-exklusiven Karten aus Dark Gloom). Die Verfügbarkeit im freien Handel ist jedoch ein wenig ungewiss, da wahrscheinlich nur ein paar Exemplare mehr über die Backer-Zahl hinaus hergestellt werden.
So richtig weiß ich das aber ehrlich gesagt gar nicht.
 
Und dank Deines Hinweises habe ich auch die wichtige Info in der Kampagne in den FAQ gefunden - war so einfach, dass es mir fast peinlich ist:

Q: Will Gloom of Kilforth be available at retail?
A: In limited quantities in the UK and the US yes, as well as foreign language versions in French and German. The RRP will be £57

Q: Are there any Kickstarter exclusives?
A: The Dark Gloom add–on is the only current KS exclusive.
 
Und dank Deines Hinweises habe ich auch die wichtige Info in der Kampagne in den FAQ gefunden - war so einfach, dass es mir fast peinlich ist:
Dafür ist doch ein Forum da :)

Die Zusammenhänge zwischen dem KS und Schwerkraft sind mir auch nicht ganz klar. Bislang war ich der Meinung, dass sie GoK nur übersetzen und dann entsprechend noch ein paar "übrige" Exemplare für den freien Verkauf erhalten?! Aber wenn sie das dann doch eigenständig vertreiben, umso besser :D
 
Schwerkraft übernimmt soviel ich weiß grundsätzlich nur dann die Übersetzung, wenn sie es als Vertrieb dann auch weiterhin im Handel verkaufen. Und zwar langfristig gesehen.
Zuletzt ist "Katakomben und Kastelle" dafür ein gutes Beispiel.

Wobei ich aufgrund dieses Beispiels auch unsicher ob des Preises bin. KuK hätte ich jetzt als Essen Vorbestellung für die Hälfte kaufen können...
Keine Ahnung wie hier die Preisentwicklung sein wird.
 
157.341£ und noch 51 Stunden.
Die Stand-Alone-Erweiterung ist somit gesichert und kann in dieser Kampagne bereits vorbestellt werden, es wird jedoch noch eine gesonderte Kampagne hierzu in 2018 geben.

Ich freue mich sehr über diesen Erfolg für den supernetten Entwickler Tristan und natürlich über meine deutsche Fassung :)
 
3.034 Unterstützer haben 207.859£ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Tristan ist noch total platt von der Spiel '17, aber glücklich. Er hat mit einem seiner Lieblingsentwickler (u.a. Mage Knight) ein Foto ergattert und freut sich darüber wie Bolle...er ist und bleibt eben ein total bodenständiger Spieler :)
e1e28ba6456809454ab6754b956a60e5_original.jpg

Quele: kickstarter.com
 
Das neueste Update von gestern abend:
  • die Stand-Alone-Erweiterung kommt mit ganz viel Glück noch gen Ende 2018
  • die Gloom-Seite der Karten (also, wenn die einzelnen Ländereien der Finsternis anheim gefallen sind) werden blasser dargestellt, um den Unterschied zu nicht befallenen Gebieten sofort zu sehen...und das Tolle dabei ist: es war eine Entscheidung der Community :D Tristan geht wirklich auf seine Backer ein!
  • derzeit wird am PM gearbeitet, welcher möglichst schnell online gehen soll
 
In recht regelmäßigen Abständen kommen zu diesem unglaublich tollen Spiel immer wieder kleine Updates. Hier ein Bild aus der anstehenden Erweiterung Touch of Death:
4a42c86c751940a42d38e8d075d459a9_original.png

Quelle: kickstarter.com
 
Im Laufe des Jahres soll Schwerkraft eine deutsche Version raus bringen: Schatten über Kilforth.

Da werde ich vermutlich zuschlagen.
 
Laut dem Hersteller Tristan Hall sind die Spiele auf dem Schiff. Das gilt wohl auch für die eingedeutschte Version, die ich gebacken habe. Sie werden demnächst an den Schwerkraft Verlag verschifft und dann endlich verteilt. Dies war mein zweiter Kickstarter Pledge und die Artwork der Karten hat mich einfach überzeugt. Da kann man auch viele der Bilder in die aktuelle RPG-Kampagne einbauen :)
Außerdem kann man das Spiel wohl auch im Solomodus spielen, was vielleicht bei einsamen Nächten auf Dienstreisen hilfreich sein kann... Hoffentlich nimmt es nicht so viel Platz im Koffer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten