• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit der Frage, ob es vielleicht zu viele Gewinnspiele in den Weiten des WWW gibt, beschäftigt. Jede halbwegs gute Community macht einen Adventskalender in diesen Tagen, oder ein Quiz. Das haben die natürlich alle bei uns abgeschaut :D

Leider ist mir dabei nicht nur zum Lachen. Zum einen freut es mich, dass wir von Verlagen derart unterstützt werden, richtig tolle Sachpreise auszuspielen (oder private Spender finden). Andererseits sehe ich die leider sehr geringe Teilnehmerzahl. Und worin die begründet ist, diese Antwort suche ich momentan.

Sind die Preise zu billig? Sind die Preise zu speziell? Sind vielleicht die Fragen bei unsererm Quiz zu schwer?

Oder ist es schlicht einfach so, dass man übersättigt ist von der Vielzahl an Gewinnspielen der Weihnachtszeit?

Bitte erleuchtet mich. :thank_you:

Gruß

Luzifer :integra


PS: Zumindest dem/derjenigen, welche/r geglaubt hat "Ich gewinn ja eh nie was" kann ich sagen: Die Chancen waren noch nie so gut! :super Das nächste Quiz kommt pünktlich zum dritten Advent.
 
S

Samsonium

Gast
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Naja,

also wenn du Teilnehmer willst, wieso versteckst du das Quiz ? Wer nicht zufällig die Ankündigung gelesen hat, der kriegt davon nix mit. Wo ist der überall gut einsehbare Quizbutton, wo die Fragen, wo die einfache Bedienung ?
Bis jetzt muß ich das Quiz umständlich suchen, finden und mich da anmelden, damit ich das Teil in einer bestimmten Zeit fertigmachen kann. Das ist unbequem.
Insofern taugt das Quiz nichts, weil man ja noch nichteinmal Lust darauf bekommen kann.

LG Sam
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Naja, in der Ankündigung (die auf der Startseite steht) gibt es einen Direktlink, den wir (aus den von dir genannten Gründen) eingesetzt haben. Damit kommt man direkt in die Quiz-Anmeldung und kann sofort loslegen...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Naja,

also wenn du Teilnehmer willst, wieso versteckst du das Quiz ? Wer nicht zufällig die Ankündigung gelesen hat, der kriegt davon nix mit. Wo ist der überall gut einsehbare Quizbutton, wo die Fragen, wo die einfache Bedienung ?
Bis jetzt muß ich das Quiz umständlich suchen, finden und mich da anmelden, damit ich das Teil in einer bestimmten Zeit fertigmachen kann. Das ist unbequem.
Insofern taugt das Quiz nichts, weil man ja noch nichteinmal Lust darauf bekommen kann.

LG Sam

Der Einwand ist natürlich berechtigt, wenn es dir so ging. Wir gingen davon aus, dass die Ankündigung - welche dauerhaft ganz oben auf dem Portal zu sehen ist - ausreicht, um den Link zu präsentieren und den Weg zu weisen.
Einen weiteren Link gibt es ganz oben unter "Kanzleramt" -> Quiz. Aber das scheinen die wenigsten zu wissen. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke Sam.

Aber was meinst du mit "anmelden"? Wenn du das Quiz erst mal gefunden hast, drückt man ein Feld weiter und die Fragen tauchen auf. Oder war das bei dir anders?

Gruß

Luzifer :integra
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Also ich für meinen Teil habe das erste Advents- Quiz völlig übersehen - nur den Gewinner hab ich erfahren und mir vorgenommen, an den kommenden Sonntagen mitzumachen. (Hab ich auch - und zwar gnadenlos schlecht... nichtmal eine Frage hab ich richtig beantworten können - aber höchstens die Zeit wird mich am nächsten Sonntag daran hindern, wieder mitzumachen!)

Was den Abenteuerwettbewerb angeht, hab ich im Moment einfach nur zu wenig Zeit, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen... aber wenn ich vorm 31.12. noch dazu komme, wird da von mir auch noch was eingereicht werden!

Brummbaer Ende
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

@Samsonium

ein Quizbutton, das ist ein guter konstruktiver Vorschlag, danke!

Müssen wir intern prüfen ob wie wann machbar ....
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Ich hab einfach keine Zeit. Weder am Sonntag mitzumachen noch gar ein Abenteuer zu schreiben.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Ich hatte und habe an den Adventssonntagen schlicht zu wenig Zeit und Muße.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Vielleicht schreckt einige ab, dass ihr Zeitlimits setzt? Mit persönlich gefällt das ganz gut. Es sind recht knappe Zeiten, so "vergeude" ich nur 10 Minuten für so ein Quiz. Daher nehme ich jedes Quiz mit (unabhängig vom Themenbereich), wenn ich Zeit habe.

Die Preise sind aus meiner Sicht nicht der Grund.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Aktuell: 7 Minuten ... :) ... tja, mit Internet ist eben alles möglich ... daher werden wir wohl kaum auf eine zeitliche Begrenzung verzichten können ...

Wir haben aber die Anregung reagiert, die Zeitspanne zu verlängern: das Quiz am 3. Advent wird von Freitag bis Montag laufen ! :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Also einen Quizbutton haben wir nicht installieren können. Ich hoffe der Hinweis (den man auch gerne gleich abschalten kann), ist diesmal etwas deutlicher geworden.

Nur um der Vollständigkeit willen: Hier ist der Direktlink zum Quiz! Dort einfach nur auf Teilnehmen drücken (bei dem Bild mit den drei Kerzen :D )

Die Preise werden ja auf dem Portal groß angepriesen. Das Warhammer Brettspiel "Chaos in der alten Welt" hab ich zu Testzwecken übrigens gerade daheim. Gibt es auch bald ne Rezi drüber. Sieht ganz gut aus. Es lebe Khorne!

Gruß

Luzifer :integra
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Also ich hab gerad auch teilgenommen: bedeutend erfolgreicher als das letzte Mal: 5 von 6 Fragen ziemlich sicher richtig beantwortet - die sechste nur geraten....

Brummbaer Ende
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Wie ? Leicht ? (schüttel heftig mit dem Kopf) nenene ... das kann ich nicht bestätigen, der Themenbereich ist dieses Mal "rund um rpg-foren.com" d.h. einfach nur, dass ihr euch gut auskennt, oder aber auch nicht ???? wird noch nix verraten nich, das Quiz läuft ja noch .... :) ....
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Also hab jetzt auch mal mitgemacht. Beim ersten Gewinnspiel war mir das Thema und auch die Preise zu speziell. Ich hab mir vorher schon gedacht, dass ich von den Fragen keine Ahnung habe und mit den meisten Preisen hätte ich nichts anfangen können. Deshalb hab ich auch beim zweiten kein großes Interesse mehr gehabt reinzuschauen.

Durch diesen Thread hab ich jetzt ins 3. wieder reingesehen. Bei diesem Gewinnspiel sieht das ganz anders aus! Die Fragen sind für jedes Forenmitglied lösbar, wenn man weiß, wo man suchen muss oder wenn man Mitglied der Regierung ist. ;)

Die Preise klingen interessant, da ich wohl mit allem was anfangen könnte, auch wenn ich z.B. bisher noch kein Warhammer gespielt habe. Bücher sind immer gut, da ist das Regelwerk egal. :)

Was mich allerdings irritiert ist die PM, die ich direkt danach erhielt. Ich hab alle Fragen zu 0% korrekt beantwortet? Das kann ich nicht so ganz glauben... Kommt die Auswertung aus Sicherheitsgründen erst später? Dann sollte man diese PM eventuell erstmal weglassen. Oder hab ich was grundsätzliches falsch gemacht?
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Was mich allerdings irritiert ist die PM, die ich direkt danach erhielt. Ich hab alle Fragen zu 0% korrekt beantwortet? Das kann ich nicht so ganz glauben... Kommt die Auswertung aus Sicherheitsgründen erst später? Dann sollte man diese PM eventuell erstmal weglassen. Oder hab ich was grundsätzliches falsch gemacht?

0% richtig bedeutet nur, dass du alle Fragen beantwortet hast. Bei 50% richtig, hast du dann nur die Hälfte beantwortet. Hat also mit den Antworten gar nichts zu tun...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

0% richtig bedeutet nur, dass du alle Fragen beantwortet hast. Bei 50% richtig, hast du dann nur die Hälfte beantwortet. Hat also mit den Antworten gar nichts zu tun...

Das ist leider nicht ganz Richtig - sondern diesmal nur zufällig so.

Zum Thema Ergebnismail:

Ignoriert sie einfach! Sie ist automatisch generiert und wir können sie derzeit leider nicht abschalten, sonst hätten wir es schon längst gemacht. Grundsätzlich ist das Quizprogramm so entwickelt, dass man die richtigen Antworten schon bei der Erschaffung eingeben kann. Dazu müsste aber die Antwort exakt so lauten, wie die Eingabe. (Wäre z.B. die Antwort "Hal von Gareth" und jemand würde "Kaiser Hal von Gareth" eingeben, würde das System schon nicht mehr funktionieren). Also lassen wir es ganz weg und zählen von Hand aus. Das bringt für euch den Vorteil, dass man auch halbe Punkte (für halb richtige Antworten) vergeben kann. Denke, das ist in eurem Sinne :D

Also nochmal fürs Protokoll: Ergebnismail ignorieren!

Gruß

Luzifer :integra

PS: @ SueEllen: Wenn du durch diesen Thread darauf aufmerksam wurdest, dann hat er sich schon gelohnt :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Servus zusammen,

um der Tradition genüge zu tun kündige ich auch hier nochmal den Start des Vierten Adventsquiz der RPG-Foren.com in diesem Thread an. Nachzulesen auch hier.


Beim dritten Quiz waren ja doch erstaunlich viele Leute am Raten und für drei von ihnen hat es sich richtig gelohnt.

Viel Spaß wünsche ich allen, die das vierte und letzte Quiz dieses Jahr in Angriff nehmen. Es lohnt sich m.E. auch dieses Mal!

Gruß

Luzifer :integra
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Gibt es zu viele Gewinnspiele?

Noch mal ein großes Dankeschön für die Adventsquiz-Reihe. Das Mitmachen hat sich für mich richtig gelohnt. :D *freut sich immer noch über die Preise* Ich hoffe, dass ich bald das Warhammer-Spiel in unserer Pen&Paper-Runde ausprobieren kann. Muss mich erst durch das Regelwerk lesen, das ja doch ein bisschen umfangreicher ist.
 
Oben Unten