• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Gibt es Signatur für Fahrzeuge noch ?

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Wenn ja, wo finde ich die Signature Ratings ... besonders interessant für mich das Horizon-Doble Revolution Enclosed Monocycle.

Danke.
 
Afaik nicht, zumindest habe ich davon noch nicht gelesen....

Also SR5-Einsteiger:
Was bewirken Signaturen? Vllt. gibt es ja ein SR5 Equivalent...
 
Mit Signaturen hat man Autos aufgespürt und geschaut wie leicht/schwer man sie treffen kann ... wenns das ned mehr gibt, braucht man diverse Upgrades nicht ...
 
Also wenn du die Gridguide-ID vom Auto hast, kannst du es (theoretisch) immer aufspüren.
Ausser es hat einen ID-Morpher.
Sind aber alles Sachen, die noch nicht in SR5 beschrieben wurden.
 
Ich will nur wissen, ob Singature Masking noch Sinn macht, weil es Signatur noch gibt, oder ned ... weil ich hab noch 2 Punkte über, n ECM würd mir als Mancer selbst des Hirn rausbrennen, also hätt ichs gern aweng stealthier ... :) Mein cooles Monocycle :)
 
Gratuliere ... In Shadowrun wurden die Artikel der deutschen Sprache jetzt auch abgeschafft. Super! :prankster2: Man hätte auch die Reihenfolge der Wörter in der Frage umstellen können oder einfach nur Anführungszeichen setzen, dann wäre der Artikel ohnehin obsolet gewesen. Obwohl das Leerzeichen zwischen letztem Buchstaben und Satzzeichen beweist, dass SR auch hier mit der Zeit geht!

Naja, "Qualität" ist eben auch nur ein geborgtes Wort.
 
Klar gibt es die Signatur noch. Sie dient als Modifikator bei Sensorproben und wird im 5er Grundregelwerk auf Seite 186 beschrieben.

Abschließend möchte ich noch Tufir für seinen "konstruktiven" Beitrag "danken". Ich denke die Form wie auf unserer Regeln hingewiesen wird, sollte auch vor dem Absenden der Antwort überdacht werden, selbst wenn sie orthographisch korrekt ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
Jetzt hab ich auch endlich kapiert, was ihr meint....
Ich dachte, wir reden hier von digitalen Signaturen....
 
Vielen Dank für den sachdienlichen Regelbuchhinweis.

Was meint ihr? Reicht es bei einem Monocycle aus, Lock on Countermeasures gegen Angriffe zu wählen, oder sollte man es mit Signature Masking verbinden ?? Zusätzlich Chameleon Coating und Concealed Armor um die Defensive abzurunden (ja es hat n Beiwagen - sieht zwar komisch aus, aber mein SL fand die Zeichnung saucool, drum darf ichs haben :) ).

Da ich nicht töte, hat es keine Waffen - die brauchen mir concealed aber auch ehrlich gesagt zu viele Slots ... gerade bei einem Motorrad ... und n Sturmgewehr sollts ja schon sein ... aber ich töte ja nicht, von daher ... ;-)

Spoof Chips und Morphing License Plate sind ja erstaunlich günstig, aber halt illegal ... wie das ganze Leben eines Runners ...

Sagt mal, wieso sollte man dieses Grid Link nehmen?? Nur dass man ned so oft "tanken" muss ?? Für Runner is das doch absolut unnötig, oder?
 
Reicht es bei einem Monocycle aus, Lock on Countermeasures gegen Angriffe zu wählen, oder sollte man es mit Signature Masking verbinden ?? Zusätzlich Chameleon Coating und Concealed Armor um die Defensive abzurunden (ja es hat n Beiwagen - sieht zwar komisch aus, aber mein SL fand die Zeichnung saucool, drum darf ichs haben :) ).
Panzerung bei einem offenen Fahrzeug finde ich immer ein wenig übertrieben, da die meisten Gegner wahrscheinlich gleich direkt auf den Fahrer zielen werden. Das gleiche gilt für Chameleon-Coating, da das nix bringt, wenn die Insassen nicht auch entsprechend getarnt sind. Bei Gegenmaßnahmen und Signatur-Maskierung bin ich aber pro.
Sagt mal, wieso sollte man dieses Grid Link nehmen?? Nur dass man ned so oft "tanken" muss ?? Für Runner is das doch absolut unnötig, oder?
GridLink kann man mit einem Unterbrecher versehen, um es zu deaktivieren UND den Zugriff vom Netz zu verhindern. Sinn macht es aber allemal, da ein Fahrzeug ohne GridLink in einem Plex den Behörden schneller auffällig wird.

cul8r, Screw
 
Panzerung bei einem offenen Fahrzeug finde ich immer ein wenig übertrieben, da die meisten Gegner wahrscheinlich gleich direkt auf den Fahrer zielen werden. Das gleiche gilt für Chameleon-Coating, da das nix bringt, wenn die Insassen nicht auch entsprechend getarnt sind. Bei Gegenmaßnahmen und Signatur-Maskierung bin ich aber pro.
Amen, Chummer!

GridLink kann man mit einem Unterbrecher versehen, um es zu deaktivieren UND den Zugriff vom Netz zu verhindern. Sinn macht es aber allemal, da ein Fahrzeug ohne GridLink in einem Plex den Behörden schneller auffällig wird.
Ich frage mich immer warum man den GridLink überhaupt noch einbauen muss. In meiner Vorstellung haben den ALLE Fahrzeuge ab Werk schon integriert. Allerdings führt das jetzt vom eigentlichen Thema weg.

Bleibt tapfer,

puck
 
Es ist nicht offen, sondern mit einem Rigger Cocoon für den einsamen Technomancer versehen :)

Pilot 6 mit Fuzzy Logic, falls ich aus der Nase blute und doch heim will, 10er Concealed Armor am Bike, 20 am Cocoon und nochmal die 10er Personal Armor, da aus dem Steuercocoon alles entfernt wurde, was mir weh tun kann ... ;-). Das hat von Haus aus ne Panzerung von 6, da fand ich das Upgrade auf 10 nicht wirklich schlimm ... is halt an den Aufhängungen und den Beiwägen (ja, sieht aus wie mit Stützrädern, damit sogar ich damit gradaus fahren kann :p ... SL approved als Belohnung für meine Zeichnung :) ) konzentriert. Und an den Beiwägen und dem Cocoon kann man doch auch prima ein paar Werbebanner aufspielen ... so hab ich mir das Coating gedacht ...

Nur den kleinen Cocoon gewählt, weil ich Lebenserhaltung samt Monitor und Stim Patch an der Body Armour habe. Und in die Matrix kann ich von da aus ja auch gut.

Wieviel Signatur hat denn ein Motorrad??
 
Wieviel Signatur hat denn ein Motorrad??
Nur um sicher zu gehen: du redest vom Horizon-Doble Revolution? Hier schweigt sich das Arsenal 2070 leider über die Art des Antriebs aus. Hat es einen Verbrennungsmotor liegt die Grundsignatur bei 0, mit Elektroantrieb bei -3. Das wird dann durch die Signaturmaskierung entsprechend weiter gesenkt.

Ansonsten freue ich mich, wenn du viel Spaß mit deiner Kreation hast, allerdings würde ich vorschlagen hier die Problematik mit der Signatur zu besprechen und für alle anderen Themen drumherum einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich freu mich schon auf den upload deiner Zeichnung!

Bleibt tapfer,

puck
 
Wow, das wär geil ... -3 für den umweltbewussten Mancer von heute und -5 dann mit Signature Masking und dann noch um 3 schlechter getroffen werden mit Lock on Countermeasures ...

Wenn sich das Buch ausschweigt was Standard is, dann bestell ich einfach n Elektrobike ... und wenns der SL durchwinkt ... ;-)

DANKE !!
 
Konnte es jetzt nachlesen und finde die Spielmechanik sehr gut. Werde noch ein klitzekleines Bisschen rumtweaken am Bike (da es schon 6 Panzerung mitbringt, nehme ich statt der 2 Slots für 10er Concealed Armour lieber 4er Signature Masking), aber der defensive Ansatz (Elektro -3, Masking -4, Lock on Counter -3 in Verbindung mit nem 5er Handling durch Smart Reifen) gefällt mir sehr gut - da muss schon einiges an offensiver Power her finde ich.

Für den ersten Wandlungsgrad werd ich ein Programm schreiben, welches Fahrzeuge anhand der Kundenwünsche optimiert ... :) ...

Und wer weiß, vielleicht werd ich ja doch noch ein kleiner Dronomancer ... später ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich selber ganz schön in den Ar*** beissen, wenn dir jemand auf nem Run das Bike zerlegt....
 
Also jetzt mal ehrlich, der Unterschied zwischen Pz 6 und Pz 10 ist in meinen Augen nicht gravierend, wenn man bedenkt, womit in der Regel auf Fahrzeuge geschossen wird.

Da ist gerade in Anbetracht der erfreulichen Präzisionslimits für solche Wummen der Ansatz schlechter getroffen zu werden, besser und günstiger - und zwar deutlich.

Ich bekomm noch diese Naniten, welche meinen Pilotenwert um 3 hochsetzen und dann muss er gg. Handling 5 bei einem Pilotenwert von 11, -3 durch Elektroantrieb, -4 durchs Masking und weiteren -3 durch die Counter Measures ankommen ... sprich: da muss schon einiges synchron auf mich wirken ... während unser Troll granatenwerfend freudig mit seinem Axtfokus in den NK springt und der Zwergensam das Feuer erwidert ... und für gezielte Lenkwaffentypen haben wir zum einen einen Sniper und zum anderen Maschinensprites mit lustigen Gizmos - sprich: ich bin nicht das lohnende Ziel ... :)
 
Ging mir nur darum:
In deinem Fahrzeug steckt wahrscheinlich ordentlich Kohle.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen sind Fahrzeuge gerne mal Collateralschäden. Und wenn da viel Geld drinsteckt, kann das sehr ärgerlich sein.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass die ganzen Maßnahmen gegen sensorgestützte Zielerfassung unnütz sind, sobald der Gegner auf "sicht" schießt.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ja, dafür gibt's ja Chameleon Coating ... aber es ist so wie immer: wenn man was knacken will, knackt man es.
Das wichtigste is doch, dass der Cocoon was aushält, wenn mir da drin die Nase blutet. Das Bike ist "Beiwerk" aber es wird mir wohl wie mein Pferd in DSA sehr ans Herz wachsen ... ;-)
Und ich plane das als Gabe für eine Information von einem lokalen Konzern zu erhalten ... und mal ehrlich, als Technomancer brauch ich eher Karma denn Kohle. Ein Bike, ein paar Nanitenupgrades für Boosts ohne Essenzloss, schicke Kleidung (ja, hier mit Gimmicks) und Rücklagen für Runreplacements ... und ja, sparen für den Alterssitz, wenns soweit kommt ... und ich bin fertig mit Einkaufen ... da kann ein fahrbarer Untersatz ruhig mal ein wenig extravaganter sein ... und es kostet UNTER 80.000. Da stecken in einem Auto und einem durchschnittlichen Sam oder Rigger deutlich mehr Nuyen drin ...
 
Zurück
Oben Unten