• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Abenteuer/Kampagne (Advanced) Dungeons & Dragons Path-/Starfinder Ghosts of Castle Nevermore Kickstarter

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich bin mal wieder über einen Kickstarter gestolpert, der mich interessiert. Es handelt sich um ein Abenteuer oder wohl eher um eine Minikampagne für sowohl D'n'D 5E als auch Pathfinder. Pro System werden vier verschiedene Statblocks für verschiedene Levelbereiche angeboten, womit die Minikampagne sehr flexibel einsetzbar ist.

Worum geht es?
Die Charaktere werden zu vierzehntägigen Festlichkeiten auf Schloss Nevermore eingeladen, in deren Rahmen das Erscheinen zahlreicher Geister untersucht werden soll. Als Belohnung winken 13 magische Gegenstände. Jeden Abend wird ein Mitglied der Familie seine Geschichte erzählen und den Charakteren zeigen, wo es angegriffen wurde. 13 Geister, 13 Portale, ein gefälschtes Testament und eine versteckte Botschaft gilt es zu entschlüsseln. Jeden Abend soll der Fortschritt der Gruppe berichtet werden. Ganz klar was für Horror-Fans, denn die Kampagne ist von den Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe inspiriert.

Was ich irgendwie schön finde, ist, dass die Spieler ein riesiges Handout in Form eines Journals bekommen, das der persönliche Biograph der Familie (der natürlich Edgar heißt...) erstellt hat und das mit der Einladung verschickt wird. Dort sind alle Familienmitglieder vorgestellt, sowie die magischen Gegenstände, die sie als Belohnung anbieten. Auch das bisschen, was man über die Geister weiß, findet sich hier. Am Ende sind viele Seiten, welche die Spieler mit ihren Untersuchungsergebnissen füllen können. Die Idee finde ich gut und das Handout ist sehr gut gemacht, man kann sich eine freie Version schon einmal vorab anschauen. Für ein entsprechend hohes Pledgelevel bekommt man die Lebensgeschichten als Audiodatein von professionellen Sprechern gesprochen. Dazu gibt es die Karten als Extradatei zum einfachen Einfügen in Onlinekampagnen. Da es alles nur PDFs sind, halten sich die Kosten in Grenzen. 50$ fürs Komplettpaket, 70$, wenn man seine eigenen Rezepte im optionalen Kochbuch verewigt haben möchte.

Irgendwie reizt mich die klare Zeitvorgabe (14 Tage Spielweltzeit, mehr gibt es nicht), das abgelegene Setting aus dem man wegen Schneesturm dann doch nicht wegkommt und eben dieses riesige Spielerhandout. Der einzige Punkt: es ist Horror und das ist eigentlich nicht so meins... Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mitmachen werde. Aber ich habe noch fast einen Monat Zeit, mir das zu überlegen. Die Kampange läuft noch 25 Tage ist mit 758$ von 868$ schon fast finanziert. Zur kampagne geht hier.

47bd39aa38050c1103545ef988ba865a_original.jpg
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Die Kampagne ist zu 200% finanziert. Aber da ich bei Ugears eingestiegen bin, ist mein Budget aufgebraucht, also lasse ich das hier.
 
Oben Unten