• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Traveller Gewichte für Bodenfahrzeuge gesucht

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

meine Runde möchte gerne Hangar Raum für ein paar Fahrzeuge, Anti Grav aus der Charaktererschaffung, zurück halten.
Ein sehr vernünftiges Ansinnen. Leider habe ich für ein Gravfahrzeug keine Tonnage gefunden bzw.nur in einem Schiffsdesign im Grundregelwerk ein Schiff gefunden indem das Gravfahrzeug 4 Tonnen wog.

Gibt es für Bodenfahrzeuge und Gravfahrzeuge offizielle Gewichtsangaben?

Gruß Jochen
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Gewichte für Bodenfahrzeuge gesucht

Hallo zusammen,

die gesuchten Angaben finden sich tatsächlich in der Tabelle auf Seite 126 der Grundregeln.
Es hat sich allerings noch ein zusätzliches Problem ergeben.

Beim 13 Mann Traveller scheint man sich wieder nicht so richtig einigen zu können ob es um Masse oder Verdrängung geht.

Denn beim Treibstoffverbrauch gehe ich tatsächlich von der Masse an verbrauchten Treibstoff aus.
Auch bei den Fahrzeugangaben gehe ich eigentlich von Massetonnen und nicht von Verdrängungstonnen,Schiffsmaße ? Wikipedia aus.

Die Schiffspläne im Ergänzungsband "Raumflotte wiederum sehen so aus als habe man sich an die alte Formel 1 Tonne entspricht 2 Felder von 1,5 Quadratmetern mit einer Deckenhöhe von 3 Metern gehalten, deutsches Traveller von FanPro, entspricht für das Spiel ausreichend genau der Verdrängungstonne.

Gibts es da eine Möglichkeit der Umrechnung?

Gruß Jochen
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Gewichte für Bodenfahrzeuge gesucht

Hallo zusammen,

ich habe die Frage Mal ins offizielle Traveller Forum eingestellt.
Dabei hat sich heraus gestellt auf Seite 120 im Kasten mit den Anmerkungen findet sich die Erklärung mit den Raumtonnen.

Zudem gibt es wohl für das englische Traveller einen Zusatzband, Supplement 6: Military Vehicles, indem bei den Fahrzeugen außer den Massentonnen auch noch das benötigte Volumen angegeben ist.

Vielleicht finde ich noch heraus warum man die Angaben nicht direkt ins Grundregelwerk integriert hat.

Gruß Jochen
 
Oben Unten