Sabretooth
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Die Timeline kenn ich, leider is 71 schluss ... :-(
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Arbeit, Arbeit. Das kann ich.
Oder man spielt in all den Bereichen, die vom offiziellen Metaplot nicht oder nur vage berührt werden (Österreich z.B. ).Das Problem mit der "Stückhaften Geschichtsschreibung" in der SR Welt lässt sich nach meiner Meinung nur umgehen indem der SL darauf achtet nicht all zu viel von der Original-Abenteuerlinie abzuändern und die bereits oben erwähnte TIMELINE auch beachtet (Spieler übrigens ebenso).
Alternativ könnten Abenteuer so ausgewählt und gespielt werden die soweit in der Vergangenheit liegen das ihre zeitnahe Geschichte und lose Enden bereits "geklärt" sind.
@qex
Du hast ja einige Schlagworte genannt, die dir nicht gefallen. Da würde mich mal interessieren, was dir an den einzelnen Punkten nicht gefällt und wie deine Pläne aussehen, die entsprechenden Klippen zu umschiffen.
Finde ich gut, wenn du Interesse hast, würde ich dir dabei gerne helfen. Bei Interesse, kontaktiere mich per Unterhaltung.einiges davon wirkt sich aber auf das Regelwerk aus,
daher bin ich grade (spaßeshabler)dabei etwaige Anpassungen vorzunehmen, die mich als SL jucken.
Aber da ich kein Veteran bin, ist das ein eher zaehes Nebenbeigedöns. Es gibt auch ne Idee spaeter nen kleinen Journal zu "basteln" mit den Hauregeln und ner alternativen Einleitung die auch das gesamte Setting/Szenario etwas veraendert( und offizielle Metaplots nur bedingt miteinbezieht)
Ich sehe das umgekehrt. Klar ist SR nicht unsere Zukunft, das Setting sollte aber so stark an sie angelehnt sein, dass es nicht lächerlich wirkt. Aber je mehr in meiner eigenen Realität drahtlos funktioniert um so seltsamer fand ich die allgegenwärtigkeit von Kabeln in SR. Natürlich sind sich meine Charaktere über die Gefahren drahtlose Verbindungen bewusst und vermeiden sie wenn es notwendig ist, aber in vielen Fällen überwiegt ihr Nutzen. Ich sträube mich einfach dagegen, dass heutiger Cyberpunk so aussehen muss wie der in den 80ern. Das darf jeder sehen wie er möchte, ab er vielleicht ist das auch einer der Gründe warum William Gibson seine Geschichten nicht mehr in die Zukunft verlegt.Als ich auf SR gestoßen bin, hat mich vor allem der Metaplot der 3. Edition krass geflasht. Alles in einem fand ich das cyberpunk Szenario auch "griffiger" als in der 4. Die "allumfassende" Wifi Matrix mit ihren göttergleichen Hackern und deren supercomlinks in Smartphonegroeße(statt stylo decks) und der relativ schnell abflachender TechnomancerWelle/"Hexenjagd" , stößt bei mir auf wenig Gegenliebe (da lob ich aber mal das "noise" Element aus der 5. Edition .. stimmt mich fast ein wenig versöhnlich).
Ich sehe das umgekehrt. Klar ist SR nicht unsere Zukunft, das Setting sollte aber so stark an sie angelehnt sein, dass es nicht lächerlich wirkt. Aber je mehr in meiner eigenen Realität drahtlos funktioniert um so seltsamer fand ich die allgegenwärtigkeit von Kabeln in SR. Natürlich sind sich meine Charaktere über die Gefahren drahtlose Verbindungen bewusst und vermeiden sie wenn es notwendig ist, aber in vielen Fällen überwiegt ihr Nutzen. Ich sträube mich einfach dagegen, dass heutiger Cyberpunk so aussehen muss wie der in den 80ern. Das darf jeder sehen wie er möchte
Ich kann dem look alter Cyberpunk Filme auch was abgewinnen (War Jhonny Mnemonic nicht großartig?), jedoch bin ich der Meinung, dass Geschichten, die angeblich in der Zukunft spielen der Gegenwart in technischen Aspekten nicht hiterherhinken sollten.was CyberPunk an sich angeht so steh ich zugegebenermaßen absolut auf den "AlteSchule" Retro Look
Hier muss ich dir allerdings recht geben, das schlagartige Aufkommen war etwas seltsam.Habe auch nichts gegen die Wifi Matrix in dem Sinne. Ist ja auch eine logische Weiterentwicklung.
Allerdings eine, die sehr abrupt und forciert verlief und meiner Meinung nach deswegen auch nicht sonderlich gelungen ist.
DHabe auch nichts gegen die Wifi Matrix in dem Sinne. Ist ja auch eine logische Weiterentwicklung.
Allerdings eine, die sehr abrupt und forciert verlief und meiner Meinung nach deswegen auch nicht sonderlich gelungen ist.
Was dem Warhammer 40K der Warpsturm (verschwinden der Squat und ähnliches) ist dem Shadowrun der Komet und/oder Matrix-Crash (SURGE und WiFi kamen ziemlich zeitgleich) ...Hier muss ich dir allerdings recht geben, das schlagartige Aufkommen war etwas seltsam.
jedoch bin ich der Meinung, dass Geschichten, die angeblich in der Zukunft spielen der Gegenwart in technischen Aspekten nicht hiterherhinken sollten.