1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Sonstige Genesys - Weird West, Donnerstag, 11.01.18

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Kyoshiro, 6 Januar 2018.

1. Kyoshiro

Kyoshiro Akoluth Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo, alle zusammen!
    Am kommenden Donnerstag würde ich gerade Genesys, das Universal-Regelwerk von Fantasy Flight Games, testen. Als Setting habe ich mir Weird West, in Anlehnung an Deadlands und The Sixth Gun, ausgesucht.
    Es bedarf keiner Vorkenntnisse der Regeln, wer die Star Wars-Spiele von FFG kennt, der muss sich nicht groß umgewöhnen.
    Wir spielen ab 19 Uhr über Roll20 (es gibt einen entsprechenden Charakterbogen) und Discord. Ende wird wohl so gegen 23 Uhr sein, je nachdem wie wir durchkommen. Ich nehme Charakterwünsche gerne entgegen, bis jetzt haben wir einen Scout/Kopfegeldjäger-Indianer, mehr Wünsche wurden noch nicht geäußert.

Datum: 11.01.18
    Uhrzeit: 19 bis 23 Uhr
    Technik: Roll20 und Discord

Marc Aurel gefällt das.
  2. brathahn satan

brathahn satan Abenteurer

Punkte für Erfolge:
    28
    Falls noch ein Platz frei und die Runde ein One-Shot ist wär ich gern dabei.

3. Kyoshiro

Punkte für Erfolge:
    28
    Moin, wir haben noch Platz, ja. Discord ist auch vorhanden? Ansonsten bräuchte ich noch einen Charakterwunsch von dir. :)
    Wir haben bis jetzt den Indianer-Scout/Kopfgeldjäger, einen rede- und schießwütigen Priester und eine Goldgräberin/Streunerin mit Hund.

4. brathahn satan

Punkte für Erfolge:
    28
    Discord hab ich noch nicht, kümmer mich aber morgen drum.
    Hmm Ich würde gern einen mexikanischen Mariachi mit Gitarre und einem Faible für Wurfmesser spielen.

5. Kyoshiro

Punkte für Erfolge:
    28
    Uhh, das klingt gut. Den bastele ich gleich mal.

6. brathahn satan

Punkte für Erfolge:
    28
    Vergiß den mächtigen Schnauzbart nicht ;)

7. Kyoshiro

Punkte für Erfolge:
    28
    Julio Emilio Jesus de la Lobo hat einen beeindruckenden Schnauzbart und ist sehr fingerfertig. :D

Marc Aurel gefällt das.
  8. brathahn satan

Punkte für Erfolge:
    28
    .. ehrlich ... :) deine Schnupperrunden bieten Top Service 6/5 Sternen

9. brathahn satan

Punkte für Erfolge:
    28
    Besser spät als nie. Kleiner Erfahrungsbericht zu meiner vierten Online-Spielrunde.
    Ich habe mich wirklich gefreut in die Rolle des charismatischen Mariachis Julio Emilio Jesus de la Lobo zu schlüpfen. Vorallem der Name, Kyoshiro hat ihn ausgesucht, in Gedanken hatte ich mir heimlich "Jesus la Loco" erdacht) wurde von Kyoshiro perfekt ausgewählt.
    Leider hatte ich am Donnerstag einen sehr anstrengenden Arbeitstag und bin ein wenig ermattet in die Runde gegangen. Als dann auch noch Schwierigkeiten mit der Technik hinzu kamen, war ich vollends aus dem Konzept. Zum Glück konnten wir, dank der Flexibilität Kyoshiros und der anderen Mitspieler, mit nur knapp einer halben Stunde Verspätung starten. Nochmals ein Dankeschön an alle , für die Geduld.

Das Weird West Setting wurde gut beschrieben und die Umgebung der kleinen Westernstadt Goldrich City, in und um welcher wir agierten, wirkte zwar etwas leer, passte aber gut zu der heruntergewirtschafteten Lage des Städtchens. Nun ist in einem Probe-One-Shot nicht viel Zeit und einige Dinge wirkten etwas beschleunigt. Natürlich kann der SL keine Rücksicht auf Spieler nehmen die an einer Pokerrunde teilnehmen wollen um Waffen für die Gruppe zu erspielen. Auch die hin und wieder planlose Herumrennerei der Gruppe, ist bei Spielern die zum ersten Mal zusammen kommen wohl verständlich.
    Aber ich hatte Spaß, und der Wilde (Weird) Westen funktioniert als Setting hervorragend. Einige Szenen sind lebhaft im Gedächtnis geblieben, besonders als der Priester einen Barriere-Zauber (bzw. Gebet) sprach und mit den Worten "der Himmel soll euch auf den Kopf stürzen" abschloss und, durch ein gutes Würfelergebnis, mehrere Tropfsteine von einer Höhlendecke fielen.
    Die Gruppenpunkte haben mir auch gefallen. Hierbei handelt es sich um so genannte Storypoints, die beispielweise eingesetzt wurden um den waghalsigen Sprung der Goldgräberin, auf eine wacklige Holzplattform, nachträglich mit einem Seil zu sichern, anders als bspw. bei FATE hat die Gruppe einen gemeinsamen Punktevorrat. Ausgegebene Punkte darf sich der SL gutschreiben und gegen die Spieler einsetzen.
    Die wichtigsten Regeln und der Chat Sheet wurden grob erläutert und Kyo nahm sich auch die Zeit alle Fragen zu beantworten. Allerdings kann ich jetzt, im Nachhinein, keine wiedergeben, und allein könnte ich auch die Würfel nicht ablesen :blush2:. Das liegt aber an mir.

@Kyoshiro , Danke für den gelungenen Ausflug in den Wilden Westen:hi:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden