• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geldwert?

Illister

Eingesessen
Beiträge
222
Punkte
18
Alter
33
Hallo,

ich wollte wissen, was eigentlich das Geld in Delazaria wert ist. Natürlich kann man sich einfach Zahlen und Währungen ausdenken, aber da wir alle RPG-Taler haben, wäre es doch sinnvoll dem Geld auch einen Wert in der Stadt zuzuordnen. Das einfachste wäre wahrscheinlich unsere bekannten €-Preise einfach zu runden und als Taler-Preis zu nehmen.

Ich bin gerade dabei ein Bild zu verkaufen und da möchte ich natürlich nicht, dass es gerade mal soviel kostet, wie in anderen Läden ein Laib Brot.
 
AW: Geldwert?

Nun, es ist schwer zu sagen. Wir haben noch richtigen keine Langzeitstudien, die Einnahmen etc. dauerhaft beschreiben und sagen können, was Taler später tatsächlich wert sein werden.

Allerdings dürfte schon abzusehen sein, dass die direkte Umwandlung von Taler in Euro bzw. anders herum, zu gering angesetzt sein dürfte. Also bei dem Beta-Test haben wir alle ziemlich Geld gehortet und das ging in die Tausende.

Allerdings gab es auch wenig Möglichkeiten Geld wieder los zu werden, was in Delazaria schon wieder anders aussieht. Und für die Zukunft sind noch weitere Dinge geplant (aber erst mal hinten angestellt).

All das einbezogen und ohne konkrete Studien würde ich deinen Vorschlag tatsächlich unterstützen. Ob es insgesamt dann zu wenig oder zu viel war vom Umrechnungskurs, werden wir sehen. Aber zumindest haben wir erst mal alle das etwa gleiche Preisverständnis - und darum ging es dir ja hauptsächlich (natürlich kannst du dein Bild nun für 50 Taler verkaufen oder for 50.000! - bleibt bei dir ;) ).

Gruß

Luzifer :integra
(Nicht mehr lange) Stadtrat
 
AW: Geldwert?

Ja da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. Ich habe jetzt der einfachheit halber DSA Werte genommen, weil ich die am besten kennen. aber eine Wertetabelle währe nicht schlecht...
 
Zurück
Oben Unten