• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Geisterkraft Bewohnen

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Und noch einmal geht es um Geister und Geistergefäße.

Was beim Verschmelzungsvorgang eines lebenden Gefäßes durch einen bewohnenden Geist geschehen kann, ist in Straßenmagie S. 115 ja ausreichend beschrieben. Worauf allerdings nicht eingegangen wird, sind Details bezüglich unbelebter Gefäße (Schwert, Rüstung usw.) Hat der Beschwörer hier auch die Möglichkeit, mit Binden Einfluss auf die Gestalt (Wahre, Hybrid oder Fleisch) zu nehmen? Wenn ja, nur zugunsten des Geistes oder auch des Gefäßes? Wenn zugunsten des Gefäßes, wird dan der Mindestwurf einfach erhöht oder nur durch die Erfolge einer Binden-Probe (ohne Attribut)? Und, wenn der Geist den Mindestwurf nicht erreicht, gilt die Differenz dann als Erfolge für das Gefäß oder misslingt die Verschmelzung? Wenn zweiteres, ist dann die Verschmelzungstabelle vielleicht nur für lebende Gefäße gedacht und ein Gesit in einem unbelebten immer eine Hybridgestalt?

cul8r, Screw
 
AW: Geisterkraft Bewohnen

Hi Screw!

Screw schrieb:
Hat der Beschwörer hier auch die Möglichkeit, mit Binden Einfluss auf die Gestalt (Wahre, Hybrid oder Fleisch) zu nehmen? Wenn ja, nur zugunsten des Geistes oder auch des Gefäßes? Wenn zugunsten des Gefäßes, wird dan der Mindestwurf einfach erhöht oder nur durch die Erfolge einer Binden-Probe (ohne Attribut)?

Einfluss auf die Gestalt glaube ich nur indirekt, da er seinen Binden-Wert als Bonus auf der einen oder anderen Seite verwenden kann. Lebende Gefäße verwenden ja Willenskraft + Intuition, unbelebte den Objektwiderstand. Aber meiner Meinung nach kann der Magier den Bonus auf beiden Seiten geben. Da der Objektwiderstandsmindestwurf gleichzusetzen ist mit den Erfolgen des Tests Willenskraft + Intuition würde ich den Binden-Wert ohne Attribut werfen und die Erfolge zum Mindestwurf dazuzählen.

So gesehen ist es recht schwer, ein vernünftiges Objekt zu "bewohnen".

Screw schrieb:
Und, wenn der Geist den Mindestwurf nicht erreicht, gilt die Differenz dann als Erfolge für das Gefäß oder misslingt die Verschmelzung?

Die Verschmelzung misslingt eigentlich nur bei einem Critical Glitch des Geistes. Ich würde den Mindestwurf des Objekts als Erfolge ansehen, also kommt die Form dann auf die "Nettoerfolge" an, auf welcher Seite auch immer.

Wenn also ein Geist 3 Erfolge hat, das Objekt aber einen Mindestwurf von 5, dann hat das Objekt genau 1 Nettoerfolg, folglich kommt es zu einer Hybridform.

Screw schrieb:
Wenn zweiteres, ist dann die Verschmelzungstabelle vielleicht nur für lebende Gefäße gedacht und ein Gesit in einem unbelebten immer eine Hybridgestalt?

Glaube ich nicht, aber mal nachdenken.

Ich denke, man kann die Bewohnen-Tabelle durchaus auch auf unbelebte Gefäße anwenden. Es wird sogar minimal darauf eingegangen - in der Beschreibung steht auch (frei übersetzt):

Wenn das Gefäß, dass von dem Geist bewohnt wird gelebt hat, bekommt der Geist die komplette Kontrolle über den Körper and teilweise Zugang zu dessen Gedächtnis.

Das heißt meiner Meinung nach nicht nur, dass unbelebte Gefäße möglich sind, sondern dass der Körper auch - je nach Verschmelzungsgrad - im Bewegungsapparat entsprechend dem Original eingeschränkt ist.

Allerdings würde das die Frage aufwerfen, warum Insektengeister sich überhaupt die Mühe machen, menschliche Gefäße zu sammeln, wenn es jeder Stein auch tut - zumindest, wenn eine vollständige Verschmelzung gelingt. Regeltechnisch wäre das zwar möglich, aber das würde meiner Meinung nach vieles an dem Bewohnen-Konzept in die Tonne knüppeln. Hier meine Meinung/Hausregelvorschlag dafür.

Bei einem unbelebten Gefäß ist keine vollständige Verschmelzung möglich. Basta.

Aber noch zu den Formen. Mal abgesehen von der "Wahren Form", die man jetzt zulassen kann oder nicht wäre da noch zu diskutieren, wie die Formen sich auf unbelebte Objekte auswirken. Hier meine Meinung.

"Fleischform" - Das Objekt sieht normal aus, nur Astral sitzt n Geist drauf.

"Hybridform" - Hier wirds interessant. Ich glaube, hier ist alles möglich - vorausgesetzt, der Geist hat irgendwie die Bewohnen-Kraft. Bei einem Feuergeist ein Flammenschwert, brennender Kelch oder das Motorrad vom Ghost Rider. Dabei könnte sich nur das Motorrad bewegen. Ein Schwert mit beweglichen Klauen bei einem Hybrid mit Insektengeist wäre meiner Meinung nach auch möglich. Der Fantasie sind da glaube ich keine Grenzen gesetzt, lediglich die Beweglichkeit sollte im Wesentlichen so eingeschränkt wie beim Original sein.

[OT]Uiuiui - Bewohnende Geister können Bio- und CyberWare verwenden - üüübel. Der Powergamer in mir schreit "HIER!".[/OT]

Greetz,
Spider
 
AW: Geisterkraft Bewohnen

so, hab mal ein wenig im regelbuch gestöbert und versteh dein Problem. Es ist auch kreuz und quer beschrieben. Und zwar auf Seite 84, 85 und 98 im schwarzen kasten vom Straßenmagie-Regelbuch.
Was die Gestalt angeht hab ich das soweit verstanden, das ein von einem Geist bewohnter Topf ansich erstmal ein Topf bleibt; der Geist sich aber denoch außerhalb seines Gefäßes in seiner normalen Gestalt manifestieren kann. Ich verstehe das in etwa so, wie man das im normalen von Dschinns denkt (eigene Formulierung).
Andererseits funktioniert ein bewohntes Schwert wie eine magische Waffe im Astralkampf. Aber der Topf bleibt ein Topf, ob bewohnt oder nicht.
(Falls ich mich irgendwo verhauen habe, tuts mir leid; ist nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht lest ihr ja was anderes aus den angegebenen Seiten heraus.)

Gruß
Ancoron
 
AW: Geisterkraft Bewohnen

... der Geist sich aber denoch außerhalb seines Gefäßes in seiner normalen Gestalt manifestieren kann. Ich verstehe das in etwa so, wie man das im normalen von Dschinns denkt ...
Wäre auch eine meiner Ideen gewesen, aber ein Geist kann auch NUR "Bewohnen" haben, ohne die Fähigkeit "Manifestieren". In einem solchen Fall wäre es also nicht möglich. Außerdem ist der Geist nach der Verschmelzung untrennbar mit dem Gefäß verbunden - erst eine Zerstörung des Gefäßes löst diese Verbindung wieder.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Geist in einem unbelebten Gefäß deutlich benachteiligt ist, da es keinerlei Fertigkeiten und/oder Erinnerungen gibt, welche er übernehmen kann. Deshalb denke ich, dass folgende Auslegung der angegebenen Regeln recht plausibel scheint:
Der Magier kann seine Beschwören-Fertigkeit sowohl zum Pool des Geistes als auch zum Mindestwurf des Objektwiderstandes hinzufügen. Eine Fleischform besteht, wenn der Geist den Mindestwurf nicht erreicht, eine Wahre Form, wenn das Doppelte des Mindestwurfes erreicht wird, ansonsten ist es eine Hybridform.

Bei der Hybridform wird der Geist das Gefäß eher der Tradition entsprechend verändern, da außer Insektengeistern nur Verbündete die Fähigkeit "Bewohnen" haben können, und wie das bei Insektengeistern aussieht, wissen ja fast alle. Und bei der Verbündetenbeschwörung wird entweder ein neuer Geist gerufen, oder ein bestehender verändert - somit gelten in meinen Augen die normalen Geistertypen nicht für Verbündete. Im Prinzip ist jeder Verbündete eine ganz eigene Art von Geist - die Details jedes Verbündeten sollten zwischen Meister und Spieler eindeutig geklärt werden, damit die Darstellung des Verbündeten auch entsprechend hinhaut.

cul8r, Screw
 
AW: Geisterkraft Bewohnen

Was die Fähigkeit "Bewohnen" angeht, bin ich mir nicht so sicher, da, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ein besessener Topf irgendwie unlogisch klingt.
Ich werd das aber nochmal in Ruhe nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten