Kimpanter
Neubürgerlich
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- 25
Moinsen,
ich wollte mich mal wieder an den geballten Erfahrungsschatz aus dem Kollektiv der Forenmitglieder wenden!
Habt ihr in euren Spielrunden Würfe, die der Spielleiter für die Spieler im Geheimen absolviert ?
Also z. B. ein Charakter versucht eine Falle zu erspähen, der SL würfelt für ihn und sagt ihm nur was der Char meint zu sehen, so dass der Spieler das Würfelergebniss nicht kennt.
Ist das etwas was ihr für bestimmte Sachen immer macht? Oder lasst ihr die Spieler alles Würfeln?
Ich Frage, da ich darüber nachdenke es bei einer Gruppe einzuführen. Bisher habe ich eigentlich immer alles was der Charakter machen will auch den entsprechenden Spieler würfeln lassen. In meiner Stammgruppe läuft die trennung zwischen Charakter und Spielerwissen eigentlich immer gut. Doch jetzt hatte ich am Wochenende in einer anderen Gruppe das Problem, das ein Spieler absolut nicht in der Lage war das Würfelergebniss umzusetzten.
Folgendes war geschehen: Der Charakter hatte Nachtwache, sollte dann auf Wahrnehmung würfeln. 1. Ich habe ihm also beschrieben das er in der Dunkelheit die Umrisse von etwas großem sieht, was sich auf das Lager zubewegt. Die anderen Spieler und ich hatten jetzt damit gerechent das er dementsprechend reagiert und die anderen Weckt, seine Waffe zieht oder soetwas in der Richtung, da der Char schnell mal den Finger an der Armbrust hat. Er jedoch ärgert sich nur über den schlechten Wurf und schiebt einfach weiter wache. Ich beschreibe ihm das er aus dem Augenwinkel sieht dass das Ding immer näher kommt, und bald am Lager sein wird. Er (der Spieler) ignoriert es weiterhin ("Da ist ja nichts, warum sollte mein Char was machen?!"-"Aber das weiß dein Charakter ja nicht, würde er dann einfach nur sitzenbleiben?"). Es gibt eine kurze Diskussion, wir merken schnell das er grade nicht gewillt ist oder es nicht kann, und lassen es gut sein.
Jetzt weiß ich aus Erfahrung mit dieser Spieler, das er manchmal mit dem Rollenspielaspekt, vorallem der trennung von Charakter und Spieler, schwierigkeiten hat, aber halt auch das es lange ZEit ganz gut funktionirt hat. Also überlege ich diese geheimen Würfe in der Gruppe allgemein einzuführen, um halt die Trennung von Spieler und Charakterwissen etwas zu vereinfachen.
Dennoch würde mich da Interessieren wie andere die Würfe handhaben. Alles den Spieler machen lassen oder bestimmte Sachen hiner vorgehaltenen Spielleiterbildschirmen machen?
ich wollte mich mal wieder an den geballten Erfahrungsschatz aus dem Kollektiv der Forenmitglieder wenden!
Habt ihr in euren Spielrunden Würfe, die der Spielleiter für die Spieler im Geheimen absolviert ?
Also z. B. ein Charakter versucht eine Falle zu erspähen, der SL würfelt für ihn und sagt ihm nur was der Char meint zu sehen, so dass der Spieler das Würfelergebniss nicht kennt.
Ist das etwas was ihr für bestimmte Sachen immer macht? Oder lasst ihr die Spieler alles Würfeln?
Ich Frage, da ich darüber nachdenke es bei einer Gruppe einzuführen. Bisher habe ich eigentlich immer alles was der Charakter machen will auch den entsprechenden Spieler würfeln lassen. In meiner Stammgruppe läuft die trennung zwischen Charakter und Spielerwissen eigentlich immer gut. Doch jetzt hatte ich am Wochenende in einer anderen Gruppe das Problem, das ein Spieler absolut nicht in der Lage war das Würfelergebniss umzusetzten.
Folgendes war geschehen: Der Charakter hatte Nachtwache, sollte dann auf Wahrnehmung würfeln. 1. Ich habe ihm also beschrieben das er in der Dunkelheit die Umrisse von etwas großem sieht, was sich auf das Lager zubewegt. Die anderen Spieler und ich hatten jetzt damit gerechent das er dementsprechend reagiert und die anderen Weckt, seine Waffe zieht oder soetwas in der Richtung, da der Char schnell mal den Finger an der Armbrust hat. Er jedoch ärgert sich nur über den schlechten Wurf und schiebt einfach weiter wache. Ich beschreibe ihm das er aus dem Augenwinkel sieht dass das Ding immer näher kommt, und bald am Lager sein wird. Er (der Spieler) ignoriert es weiterhin ("Da ist ja nichts, warum sollte mein Char was machen?!"-"Aber das weiß dein Charakter ja nicht, würde er dann einfach nur sitzenbleiben?"). Es gibt eine kurze Diskussion, wir merken schnell das er grade nicht gewillt ist oder es nicht kann, und lassen es gut sein.
Jetzt weiß ich aus Erfahrung mit dieser Spieler, das er manchmal mit dem Rollenspielaspekt, vorallem der trennung von Charakter und Spieler, schwierigkeiten hat, aber halt auch das es lange ZEit ganz gut funktionirt hat. Also überlege ich diese geheimen Würfe in der Gruppe allgemein einzuführen, um halt die Trennung von Spieler und Charakterwissen etwas zu vereinfachen.
Dennoch würde mich da Interessieren wie andere die Würfe handhaben. Alles den Spieler machen lassen oder bestimmte Sachen hiner vorgehaltenen Spielleiterbildschirmen machen?