• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Gegenüberstellung von Rollenspielsystemen auf Wikipedia

Thiemo

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
6
Alter
51
Hallo alle

Ich hoffe, ich setzte mich nicht mit meinem ersten Post in die Nesseln.

Ich suche Mithilfe beim Erstellen einer Gegenüberstellung von Rollenspielsystemen, damit ein einfacherer, v. a. technischer Vergleich zwischen Rollenspielsystemen möglciih ist, weil ich gerade selbst auf der Suche nach einem geeigneten bin und dachte, dass das andere auch interessieren könnte. Ich bin überalterter Earthdawn-Hase mit etwas Shadowrun- und DSA-Erfahrung. Ich interessiere mich für Aborea und Splittermond. Wichtig ist mir an einem System zur Zeit, dass die Regeln nicht kompliziert sind, da Kinder mitspielen sollen.

Ich habe Gegenüberstellung von Rollenspielsystemen – Wikipedia begonnen, die noch gesichtet werden muss, d. h. sie ist nur über den "ungesichtet"-Reiter zu sehen. Zu Earthdawn, DSA und Shadowrun habe ich nicht mehr viele Informationen. Und die Tabelle sollte wohl in mehrere aufgedröselt werden (Allgemeines [bis Charaktererschaffung]; (Waffen)Kampf [bis Schadensheilung, das vielleicht noch zu allgemeines], Magie und anderes). Vielleicht ist es dann besser, gleich eine neue Wikipedia-Seite aufzumachen.

Ich würde mich sehr über Mithilfe beim Löcher-Füllen, Erweitern, Berichtigenund Verbessern freuen.

Liebe Grüsse

Thiemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schwierig Regelsysteme zu vergleichen ohne sofort eine Wertung mit reinzubringen...

MMn muss man Rollenspielsysteme "erspielen", um zu sehen, ob es einem passt oder nicht.
 
MMn muss man Rollenspielsysteme "erspielen", um zu sehen, ob es einem passt oder nicht.

Schliesslich weiss man erst durchs Erspielen, ob es passt, da gehe ich mit Dir einig. Allerdings möchte ich eine Vorauswahl treffen, um den Kandidatenkreis zu verkleinern.

Ich finds schwierig Regelsysteme zu vergleichen ohne sofort eine Wertung mit reinzubringen...

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es geht mir bei der Seite nicht um einen Vergleich sondern um eine Gegenüberstellung, als ganz einfaches Beispiel Würfelsystem:
  • Earthdawn: W4, W6, W8, W10, W12, W20
  • Shadowrun: W6
Das ist eine Gegenüberstellung ohne Wertung. Der Leser kann sich dann überlegen, ob es ihn stört, in einem Haufen Würfel die verschiednene Würfeltypen rauszusuchen.

Nicht so triviales Beispiel Kampfablauf und Initiative beim Kampf:
  • Earthdawn: rundenbasiert mit Würfelwurf zur Reihenfolgenbestimmung
  • Splittermond: kontinuierlich indem verschiedene Handlungen unterschiedlich lange dauern und so eine Abfolge auf der sog. Tick-Leiste dargestellt wird
Der Leser kann dann entscheiden, ob ihm das Nachsehen der Handlungskosten in Ticks die "grössere" Realitätsnähe wert ist.

Auch ein einfaches Beispiel Charakterer-Erschaffung:
  • Earthdawn: Kauf- oder Würfelsystem
  • Aborea: Kaufsystem
Ob das Würfelsystem "nötig" ist, entscheidet der Leser für sich.
 
Ich frage mich allerdings auch, wie groß der Mehrwert einer solchen Auflistung ist. Meiner Meinung nach kann man ein Regelsystem nur schlecht alleine betrachten, da auch immer Spielweise und Akzentsetzung eine Rolle spielt. Man kann nur schlecht Systeme, mal als Beispiel, unter dem Prädikat "Poolsystem mit W6" zusammenfassen, da es dort schon noch himmelweite Unterschiede zwischen den einzelnen Vertretern geben kann. Dann finde ich auch, kann ein und dasselbe Regelsystem einmal passen und als gut empfunden werden und beim anderen mal absolut am Ziel des Spiels vorbeigehen. Als Beispiel mal die D20 Regeln, wie sie etwa bei Pathfinder verwendet werden. Diese können bei nem klassischen Highfantasy Setting gut funktionieren. Bei nem Lovecraft Setting sieht das meist schon ganz anders aus. Es ist halt weniger spannend und geht am Horror vorbei, wenn man nur etwas aufleveln muss, um Cthulhu verdreschem zu können.

Dann noch zu deinem Beispiel mit der Kampfini. Klar kann man sagen, dass einem das Ticksystem besser gefällt (oder umgekehrt), wenn mans nur liest. Im Spiel ist das gerne mal was ganz anderes.

Alles in allem frage ich mich also, wie groß der tatsächliche Mehrwert einer solchen Auflistung wäre, und ob sich dann der Aufwand dafür lohnt. Im Moment muss ich dir auch leider sagen, dass ich da so meine Zweifel habe und daher auch eher keinen Aufwand dafür betreiben würde.
 
Mag sein, dass es ein hoher Aufwand ist. Ich halte den Zeitaufwand und die Kosten für einiges Höher, wenn ein Interessierter sich in alle Regelwerke vertiefen oder gar alle Spielsysteme ausprobieren muss.

Ich sehe das ähnlich wie bei einem Autokauf. Ich vergleiche erst Datenblätter (Leistung, Ausstattung, ...). Max. Leistung bzw. Drehmoment als nakte Zahlen sind nur begrenzt aussagekräftig. Die Umsetzung auf die Strasse hängt von Getriebeübersetzungen, Drehmomentverlauf, Effizienz des Antriebsstrangs, ... ab, wovon die wenigstens eine genauere Vorstellung haben oder die Zusammenhänge verstehen dürften. Auch ob die Klimaanlage so funktioniert, wie man sich das wünscht, ist auf dem Datenblatt nicht ersichtlich. Dennoch ziehe ich erst diese Kurzbeschreibungen zu rate. Ich gehe dann zum Händler und fahre Probe, was in die engere Auswahl gekommen ist.

Freilich ist mein Vorhaben ein Aufwand, von dem die meisten hier nur wenig haben, da sie ja entsprechende Erfahrung mit dem "Auto" schon vorweisen können bzw. nicht auf der Suche nach etwas neuem sind. Vielleicht sollte ich bei den Spieleverlegern direkt vorstellig werden, die ja das Interesse haben, das ausgerechnet ihr Produkt gespielt und gekauft werden soll.
 
Ich denke, du hast mich falsch verstanden, Thiemo. Den Vorteil einer aussagekräftigen Vergleichstabelle sehe ich genauso wie du. Was ich allerdings bezweifle ist die reine Aussagekraft der Tabelle. Ich denke, dass aus dem reinen Vergleich der einzelnen Unterscheidungsmerkmale nicht festmachen kann, ob das Gesamtpaket des jeweiligen Rollenspiels besser für einen geeignet ist, als ein anderes. Ein Suchender wird wahrscheinlich sehr viel schneller und effektiver zum Ziel finden, wenn er ein paar Rezis liest, in dem einen oder anderen Forum schmökert und dann vielleicht noch meinetwegen ein Lets Play anschaut.
Bei der Liste befürchte ich, dass man sich mit ihr genauso oft in die Nesseln setzt wie ohne diese. Und dann sehe ich keinen Sinn darin, eine solche mit viel Aufwand zu erstellen.
 
Hallo Thiemo,

ich muss meinen alten Forumsfreunden zustimmen. Dein Vergleich mit dem Autokauf ist gut, würde aber bei mir das Gegenteil bewirken. Wenn ich ein neues Auto haben möchte, benötige ich erst die bunten Kataloge und die Fahrberichte anderer. Erst wenn mich das anspricht, wende ich mich den technischen Daten zu. Und jetzt überlege mal, der potentielle Käufer wäre ein Radfahrer, der noch nie in einem Auto am Steuer saß. Er kann wahrscheinlich mit den Datenblättern alleine sehr wenig anfangen. Die Crux an einem technischen Datenblatt ist nämlich die fehlende Emotion!

Zurück zum Thema. Ich habe für mich selbst in den letzten 2 Jahren 25 Rollenspielsysteme angetestet - "angestestet" im Sinne von Regelwerk angelesen bis Testspiel gemacht. Am Ende kam bei mir keine Tabelle raus, sondern eine Prosa-Liste, in der ich die Systeme kurz in 3 bis 10 Sätzen bewertet habe. Dabei flossen folgende Kriterien in die Bewertung mit ein: Komplexität des Regelwerks als Ganzes, Umfang und Qualität der Hintergrundbeschreibung (wobei Inhalt genauso wichtig ist wie Nicht-Inhalt, weil ich als SL Freiheitsgrade benötige) und - das macht die Sache besonders subjektiv - meine Kenntnisse über die Spielleidenschaften meiner Mitspieler. Somit konnten diese deutlich mehr mit dem Ergebnis anfangen, als es eine reine Tabelle mit Fakten hätte bewirken können.

Gruß
Tufir
 
Es geht mir nicht darum, diese Gegenüberstellung als alleiniges Kriterium für definitive Entscheidungen (was heisst schon definitiv) heranzuziehen. Es soll für mich nur der Einstieg sein, Mittel für eine Vorauswahl.

@SoulReaper: Ich finde es seltsam, dass Du es einmal schwierig findest die persönliche Bewertung bei so einer Gegenüberstellung raus zu halten, was bei mir den Eindruck erweckt, es wäre Dir dabei wichtig, dass es möglichst objektiv sein sollte, während Du aber Rezensionen und Foren empfiehlst, die ich für inhärent subjektiv halte.

@Tufir: Ich sehe, wir haben gegensätzliche Herangehensweisen. Bei mir schlägt der Informatiker durch, der erst die technische Ebene befriedigt haben will, während die emotionale erst dann kommt. Das mag jetzt sehr befremden, da P&P ja der Emotionen wegen gespielt wird, aber vielleicht sind meine Beweggründe leichter nachzuvollziehen, wenn ich sage, dass ich das erste Mal mit etwa 15 ein P&P gespielt habe, jetzt 42 und Vater von 4 Kindern, denen ich P&P näher bringen möchte, bin und Earthdawn sehr gut und Shadowrun und DSA mittelpächtig kennen gelernt habe. Mehrere Systeme zu testen... ich wüsste nicht, woher ich die Zeit nehmen soll, was natürlich die Frage aufwirft, ob ich überhaupt die Zeit für P&P mit meinen Kindern habe. Aber den Versuch möchte ich schon machen, aber nicht all meine Zeit, die dann auch den Kindern abgeht, schon darauf verwenden, das perfekte System zu finden. Hast Du Deine Prosa-Liste veröffentlicht. Sie interessiert mich, obschon sie wegen des Einflusses der Spielleidenschaft Deiner Mitspieler für mich von untergeordnetem Wert sein könnte. Ich kann den Vergleich mit dem Fahrradfahrer nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass er andere Sorgen hat, wenn er das erste Mal am Steuer sitzt, als Datenblätter und Wie-ist-die-Kurvenlage zu vergleichen.

Ich danke Euch für Eure Hinweise und Bedenken. Vielleicht teilt jemand anderes meine Sicht.
 
Wie alt sind denn die Kinder?
Für meine Bekannten hab ich ja das alte DSA Junior zusammengesucht, das eignet sich für den einfachen Einstieg hervorragend.
 
Du solltest die Beiträge etwas genauer lesen, Thiemo. Ich habe nicht die persönlichen Bewertungen deiner Tabelle bemängelt, das war Elric. Meine Kritik geht eher in die Richtung, ob so eine Tabelle überhaupt eine Aussagekraft hat, oder nicht.

Und ja, aus Erfahrungsberichten und subjektiven Meinungen kann man sehr viel mehr Informationen herausholen, als aus der reinen Auflistung, welche Würfel wo verwendet werden.
 
@SoulReaper: Ich habe Dir unrecht getan. Das tut mir Leid. Ich habe tatsächlich Eure Posts durcheinander gebracht.

@Elric: Sie sind 12, 9 und 8. Na ja, der jüngst mit 2 ist leider noch nicht so weit. ;-)
 
@Tufir: Ich sehe, wir haben gegensätzliche Herangehensweisen. Bei mir schlägt der Informatiker durch, der erst die technische Ebene befriedigt haben will, während die emotionale erst dann kommt. Das mag jetzt sehr befremden, da P&P ja der Emotionen wegen gespielt wird, aber vielleicht sind meine Beweggründe leichter nachzuvollziehen, wenn ich sage, dass ich das erste Mal mit etwa 15 ein P&P gespielt habe, jetzt 42 und Vater von 4 Kindern, denen ich P&P näher bringen möchte, bin und Earthdawn sehr gut und Shadowrun und DSA mittelpächtig kennen gelernt habe. Mehrere Systeme zu testen... ich wüsste nicht, woher ich die Zeit nehmen soll, was natürlich die Frage aufwirft, ob ich überhaupt die Zeit für P&P mit meinen Kindern habe. Aber den Versuch möchte ich schon machen, aber nicht all meine Zeit, die dann auch den Kindern abgeht, schon darauf verwenden, das perfekte System zu finden. Hast Du Deine Prosa-Liste veröffentlicht. Sie interessiert mich, obschon sie wegen des Einflusses der Spielleidenschaft Deiner Mitspieler für mich von untergeordnetem Wert sein könnte. Ich kann den Vergleich mit dem Fahrradfahrer nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass er andere Sorgen hat, wenn er das erste Mal am Steuer sitzt, als Datenblätter und Wie-ist-die-Kurvenlage zu vergleichen.

Hihi, ich sehe, wir haben ein paar Dinge gemeinsam. Ich bin auch Informatiker, aber die Technik steht bei mir seit rund 10 Jahren hintenan. Das muss am Alter liegen, bin ich doch rund 13 Jährchen älter als du. Aber dass du deinen Kindern P&P näher bringen willst, macht dich voll symphatisch. Das kann ich nur unterstützen.

Nein, meine Liste ist nicht öffentlich (gerade wegen der starken Subjektivität), aber sie ist auch kein Geheimnis. Wenn du mir (notfalls per PM) deine eMail-Adresse zukommen lässt, schicke ich sie dir gerne.

Gruß
Tufir
 
@Tufir: :D Ich sehe auch. Seit gefühlten 10 Jahren möchte ich die Informatik an den Nagel hängen, aber Gewohnheiten ändern sich nicht so schnell insbesondere, wenn sie gute Dienste geleistet haben. Ich läse gerne Deine Liste und würde mich freuen, wenn Du sie an thiemo@gelassene-pferde.biz schicktest.
 
Mitarbeitsaufruf hat sich schon erledigt. Mein Beitrag wurde von Wikipedia schon wieder gelöscht. :kaiser:
 
Naja, zu 80% der Fälle wird Wiki ja von Usern gewartet.

Ich würde im entsprechenden Bereich des Beitrags mal eine Diskussion dazu öffnen und/oder schauen, wer denn da den Beitrag entfernt hat.

Grad mal nachgeguckt:
Der User XenonX3 ist Admin und im Supportteam und hat den Artikel ohne Kommentar gelöscht.
Hast du dir vorher mal die Diskussion angeguckt?
Diskussion:Rollenspielsystem – Wikipedia
 
Hat "man" das begründet?

Ja:
Code:
 * Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
 * Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).
Nachfragen wird kategorisch abgelehnt. Da es einige Seiten mit Gegenüberstellungen insb. Software und ihre Eigenschaften gibt und ich den Unterschied nicht erkennen kann, habe ich es dann auch aufgegeben.
 
Naja, zu 80% der Fälle wird Wiki ja von Usern gewartet.

Ich würde im entsprechenden Bereich des Beitrags mal eine Diskussion dazu öffnen und/oder schauen, wer denn da den Beitrag entfernt hat.

Grad mal nachgeguckt:
Der User XenonX3 ist Admin und im Supportteam und hat den Artikel ohne Kommentar gelöscht.
Hast du dir vorher mal die Diskussion angeguckt?
Diskussion:Rollenspielsystem – Wikipedia

Zu meiner Seite gab es keine. Es war eine Schnelllöschung. Und die des Links finde ich nicht besonders relevant. Allenfalls Bestätigung, dass eine Gegenüberstelleung der Regeln nicht Teil der Kampagnenwelt ist. Insofern wäre mein Artikel im Fahrwasser desjenigen von Rollenspielsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten