• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenleistung fürs Meistern?

Taschendrache

Bürgertum
Beiträge
37
Punkte
8
Das sehe ich zu 100% genau wie Reisender696. Habe mal via verschiedene Platformen in "Bezahl-Runden" gespielt, aber es sehr schnell bereuht, da weder der "Top DM" noch die Spieler mehr als 08/15 gebracht haben. Sogar auf Conventions, wo es solche Booths gab, war das Erlebnis eher bescheiden. LARPS sind da oft auch kein Strich besser als "Online-Bezahl-Runden" nach meiner Erfahrung. Aber letzt entlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er im Freundeskreis oder auch "Anonym" für eine Rollenspiel-Runde € bezahlt oder nicht. MMORGs sind deswegen so kommerziell erfolgreich, da jeder weiß, worauf er sich einlässt. Daher käme wenn überhaupt nur so etwas für mich in Frage, wenn schon bezahlt werden soll für das Spiel.
 

Warthok88

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Alter
35
Ich seh das so ... wenn man seine Stammgruppe hat sollte der Anreiz das Spiel zu spielen aus eigenem Interesse und nicht "wirtschaftlichkeit" sein, indem man die getane Arbeit in Barer Münze aufwiegt ...statdessen sollte man sich als DM Gedanken machen wie viel Zeit und Arbeit man selbst gewillt ist in dieses Hobby zu stecken und gegebenenfalls auch die anderen Gruppenmitglieder einzuspannen (z.B. einer organisiert stimmungsvolle Musik für verschiedene Szenen ...ein anderer bastelt vll etwas wie Trankfläschchen oder Item-Kärtchen oder jemand zeichnet die Charaktere für die einzelnen Mitspieler...dies alles trägt zum Gesamtspiel bei - muss aber nicht sein um zu spielen)
Daher stellt sich die Frage wieviel Aufwand möchte jeder einzelne für die Spielgruppe beisteuern und daraus sollte sich eindeutig ergeben wie jeder dazu steht.
Ich behaupte mal man kann auch ein DM sein und mit weniger Vorbereitung ein Spiel Leiten ... dann ist eben mehr zeug improvisiert aber dafür evtl. "Fehlerbehafteter" falls sich Gruppenmitglieder zu ernsthaft und Detailverliebt auf den DM stürzen ... also am besten einen Mittelweg finden, den alle einsehen und evtl etwas dazu beisteuern und nicht zu fordernd zum DM.

Wenn der DM allerdings sehr viel Zeit und Mühe in sein Hobby investiert sollte er in Erwägung ziehen etwas berufliches daraus zu machen ... stichpunkt Youtube oder andere Medien

Eine bezahlte Runde fühlt sich unter anderem auch seltsam an ... demnach könnte ich (wenn ich ein Arsch bin) auch mehr Content verlangen oder das dargebotene für zu schlecht halten - "schließlich habe ich dafür bezahlt" ... dann kommt es sowieso zu Streitereien nd aus dem Hobby wird ein Bezahlmodell und bald gibt es Abbos und Microtransaktionen :D ... Spaß muss sein ...aber will man das?
Ich glaube nicht

Was ich viel besser finden würde ist eine Art Spendenbüchse ...wo jeder mal was reinschmeißen und dem DM was gutes tun kann oder mit anderem Zeug was gutes tun ... ein Kuchen ... ne Einladung zum Essen ..whatever - seid kreativ und vor allem menschlich

Denn es sollte nie als "selbstverständlich" gesehen werden - wenn sich jemand Mühe gibt, darf/sollte man das in irgendeiner Form anerkennen

Bei solchen flüchtigen Begegnungen bin ich skeptisch, wenn mir jemand Spielspaß verkaufen will wie einen Workshop ... denn das klingt nach Business und nicht nach Hobby und der Anreiz wäre wohl ein falscher ...
Wenn ich z.B. ne Radtour plane geh ich auch nicht mit dem Hut rum und sammle von Freunden Kleingeld ein xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
Mal eine Frage zu dem Thema. GIbt es eine bezahlt Runde die vllt. Live Stream oder auf Youtube ist die man sich mal anhören ?
 

Reisser696

Bürgertum
Beiträge
36
Punkte
8
Das fände ich auch mal interessant. Davon ab, dass ich sicher keinen vollen Live-Stream über 4 oder mehr Stunden sehen will :D - aber das sollte dann schon "echt" sein und nicht eine RP-Performance von Leuten, die sowas extra aufnehmen um z.B. ein System zu promoten.

Und sei's nur, um hinterher zu wissen, für was ich garantiert KEIN Geld ausgeben würde :D
 

Taschendrache

Bürgertum
Beiträge
37
Punkte
8
Schließe mich da gerne auch mal den Reisenden an. Ob sich hier wer outet mit einem Free-Vid, das eigentlich nur über ein Abbo zu sehen ist, bezweifle ich aber stark, könnte eine Anti-Werbung dann für denjenigen werden. ;-)
 

Domi G.

Bürgertum
Beiträge
98
Punkte
23
Alter
29
Es gab hier im Forum über das letzte Jahr ein paar Gesuche, in denen nach Spielern gesucht wurde, die kein Problem damit haben, dass die Sessions online gestreamt bzw. für YouTube aufgezeichnet werden. Ich glaube aber, dass es sich dabei nicht um Dienstleistungen und bezahlte Plätze handelte.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich denke aber, dass gestreamte und bezahlte Runden eine gemeinsame Basis haben. Die bezahlten SLs holen sich den "Verdienst" direkt von ihrer Spielgruppe, die Streamer über Klicks, Likes und schließlich gesponsorte oder sogar bezahlte Werbung. Als SL Geld zu nehmen und dieses Material dann auch noch im Netz zu veröffentlichen würde den "Verdienst" verdoppeln und die Spielgruppe zur "Ressource" degradieren.

Das ist jetzt hart dargestellt, aber ich wollte den Punkt klar machen. Aus diesem Grund denke ich, dass es keine oder kaum Streams bzw. Videos von bezahlten Runden gibt. Das ist einfach eine doch recht harte Grenze, die wohl kaum jemand zu überschreiten bereit ist - Spielende wie SL.

Haut rein, schlagt zu, Screw
 

Reisser696

Bürgertum
Beiträge
36
Punkte
8
... davon ab könnte man sich ja sonst vorher ein Bild machen, ob es das Geld auch wirklich wert ist :D .. wobei ... ich denke (hoffe) ja mal die Streams sind irgendwie zusammengeschnitten :eek: Wer will sich denn sonst auch stundenlang sowas antun? Ich würde ja nicht mal meine eigene Runde nochmal 6-8 Stunden am Stück sehen wollen :p
 

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
Aber gerade nach der Qualität des SL würde ich ja bestimmen ob ich für eine Runde bezahlen soll oder es lieber lasse.

Ich finde gerade bei Spielleiter zeigt das Erfahrungen nicht alles sind.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Mir ist gerade eingefallen, dass ich mich natürlich schon für das Spielleiten hab bezahlen lassen. 💡

Wenn ich auf eine Convention fahre und dort für die Veranstalter und die Besucher eine Runde anbiete, dann erwarte ich einen kleinen Ausgleich dafür wie zumindest einen freien Eintritt, goody Täschchen, Essensgutschein oder Heißgetränk, etc. Irgendeine kleine Anerkennung, schließlich wird dort mit meiner 'Arbeit' genauso geworben und eine Convention ohne Runden wäre etwas anderes.
 

Reisser696

Bürgertum
Beiträge
36
Punkte
8
Mir ist gerade eingefallen, dass ich mich natürlich schon für das Spielleiten hab bezahlen lassen. 💡

Wenn ich auf eine Convention fahre und dort für die Veranstalter und die Besucher eine Runde anbiete, dann erwarte ich einen kleinen Ausgleich dafür wie zumindest einen freien Eintritt, goody Täschchen, Essensgutschein oder Heißgetränk, etc. Irgendeine kleine Anerkennung, schließlich wird dort mit meiner 'Arbeit' genauso geworben und eine Convention ohne Runden wäre etwas anderes.

Ich denke aber mal, das ist etwas komplett anderes. Wenn ich für einen (komerziellen) Veranstalter mache, würde ich das auch erwarten. Auch wenn die sich dort ggf. keine goldene Nase verdienen - Gewinn wollen sie auch erwirtchaften (zumindest kein Verlust) - und dazu gehören dann eben auch Leute wie du, die das ganze am Laufen halten. Ich meine - die Ordner und was weiß ich (ich war vor 40 Jahren das letzte mal auf einer Con :D) wollen ja auch Geld sehen denke ich mal. Äh ... und "Freien Eintritt" :p
 

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
130
Punkte
33
Mein Take? Kuchen. Fast jeder mag Kuchen. Backt eurem DM doch mal einen Kuchen. Das kostet nicht viel, aber die Wirkung dürfte unglaublich sein. Erst recht wenn ihr jenem damit eine freudige Überraschung bereitet
Vorausgesetzt, mal kann Kuchen backen oder sich einen backen lassen.
Aber prinzipiell stimme ich dir sehr & definitiv zu. Es muß nicht unbedingt Geld sein. Es kann auch genau so gut irgend etwas Erschwingliches/Besorgbares/Herstellbares/Besessenes sein, mit dem man der Spielleitung die eigene (oder auch gesamt von der Gruppe, wenn sich alle beteiligen) Wertschätzung mitteilt.

In der Sprache Quechua gibt es den Begriff Tooj [ausgesprochen: Toch], welcher neben diversem Anderem 'Geben & Erhalten' bedeutet. In dieser Assoziation also: Man gibt Spiel leiten und darf Wertschätzung erhalten. Man gibt Wertschätzung und darf geleitetes Spiel erhalten. Ein Kreislauf von gegenseitigem geben & erhalten, der sein darf aber kein Muß sein sollte. (Finde ich zumindest.)

Wenn ich auf eine Convention fahre und dort für die Veranstalter und die Besucher eine Runde anbiete, dann [....] zumindest einen freien Eintritt
Den freien Eintritt bekomme ich auf meiner Heimat-Con inzwischen immer "aufgedrückt". Trotzdem bezahle ich von mir aus Eintritt (weil gemeinnütziger Veranstaltungszweck), nehme aber die Wertschätzung in Form des Loses (was die Eintrittskarte nebenbei ist) trotzdem an.
 

Warthok88

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Alter
35
naja wenn dich dein Spielleiter nicht wertschätzt lässt er deine rolle einfach komplett belanglos sein und du würdest ohnehin nix ändern ... also ja Wertschätzung wäre gut denn sonst kann der Spielleiter auch allein spielen
 

oliverberger

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
<SNIP>

Und tatsächlich reizt mich der Gedanke durchaus, einmal ein bezahtes Angebot anzunehmen, oder es ggfs sogar selbst zu offerieren, einfach um zu sehen, in wie fern sich so eine Runde unterscheidet. Denn der kostenlose Konsumgedanke, den doch viele gefühlt haben (und ich selbst auch sehr lange hatte) wird der Situation und erst recht dem Commitment mancher Personen längst nicht immer gerecht.
<SNIP>
Solltest Du diesen Gedanken immer noch haben, melde Dich gern mal bei mir, dann besteht durchaus die Chance, dass wir Dir eine Runde bezahlen und Dir auch Mitspielende suchen.
 

AleXusher

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
32
Danke, erst einmal mache ich jetzt eine etwas längere Pause und bastel vor mich hin, lasse alles auf mich wirken, aber ich komme gerne darauf in Zukunft zurück :)
 

GisbertLomond

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
46
Ich mache seit mehr als drei Jahrzehnten Rollenspiel und das die meiste Zeit als Spielleiter. Ich habe noch nie Geld genommen und werde es auch in Zukunft nicht tun. Ich kann allerdings die Aufregung mancher nicht verstehen. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, herrscht in manchen Runden erheblicher Mangel an Spielleitern. Wenn in einer Runde gerne gespielt wird, aber keiner leiten möchte und ein Dienstleister einen Meisterservice anbietet, dafür aber Geld nimmt, ist das meiner Meinung nach völlig legitim.
Ob der Service dann stimmt, ist halt die Frage. Schlecht gemachtes Rollenspiel ist ein Graus, wenn man dafür bezahlt um so mehr. Schlechte Bezahlspielleiter werden schnell einen endsprechenden Ruf bekommen und keine Kunden mehr haben.
Gute Spielleiter welche ihre Zeit Runden anbieten, die sonst nicht spielen könnten, gönne ich jeden Cent den sie verdienen können.

Gruß, Gisbert
 
Zuletzt bearbeitet:

lecornelius

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
47
Falls das noch nicht gesagt wurde: Manchmal geht es schlicht und ergreifend auch um Online-Runden die ein DM aufsetzt. Da ist die "spontane Absprungrate", relativ hoch, ein kleiner (Definitionssache, ich weiß) Obulus kann dafür sorgen, dass die Leute auch wirklich zum Termin auftauchen und nicht stunden- oder tagelange Arbeit einfach so verpufft. Das wäre ein für mich nachvollziehbarer Grund.
 

Reisser696

Bürgertum
Beiträge
36
Punkte
8
Davon mal ab, dass ich immer nur feste Runde leite und bisher nicht auf die Idee von offenen Online-Runden "für jedermann (oder frau)" gekommen bin ...

Eine wirklich gute Onlinerunde mit allem Drum und Dran (Grafiken, Musik, Sounds, Effekte, sauberer Plot und die dazu nötige Technik UND auch eine gut gefüllte Bibliothek an Medien aller Art) kann wirklich VIEL Geld und noch mehr Zeit fressen ... und da rede ich noch nicht mal von den üblich zuhause rumstehenden Regelwerken.

Wenn man man sich dann hinstellt und quasi öffentlich dazu einläd sich auch noch die Mühe zu machen ein Rudel neuer Spieler (teils ohne viel Erfahrung) einen ganzen Haufen Stunden zu unterhalten - nun - dafür dann ein paar Euro verlangen - warum nicht?

Klar, das kann man auch gratis machen, aber ehrlich gesagt mache ich DAS nur für meine Stammspieler. Denn: meine (doch irgendwie wertvolle) Zeit und (in € echt wertevollen) Assets würde ich wirklich gar nicht einfach so unbekannten Menschen überlassen. Es ist ja nicht so, dass ich hier eine Hilfsorganisation spende (was ich durchaus mache ;) ) - insofern kann ich das wohl sagen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen :D

Ok, für Geld würde ich es auch nicht machen (ich habe einfach keine Zeit) aber verstehe durchaus, warum andere hier welches nehmen. Ok ... die Preise finde ich teils etwas überzogen - aber als "Stundenlohn" dennoch meist so niedrig, dass man man davon alles andere als leben kann.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Was ich interessant finde: Eine Gegenleistung fürs Meistern in Form von einem Mittag- und/oder Abendessen für Spielleiter, die sich zu einem Con anmelden, der um einiges weiter entfernt vom Wohnort liegt (100 Kilometer+)
 
Oben Unten