• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Gantz: O (Anime)

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen auf Netflix Gantz:O angeschaut und bin wirklich begeistert!

Im Gegensatz zu den beiden Staffeln der Anime-Serie ist dieser Film komplett mittels CGI erstellt worden und sieht stellenweise sehr real aus.


Zur Handlung:

Der Film beginnt mit einem Kampf zwischen einer Gruppe futuristisch gekleideter und bewaffneter Menschen und Dämonen, in dessen Verlauf es auf beiden Seiten Verluste gibt.

Szenenwechsel: Der 17-jährige Kato ist auf dem Heimweg von der Arbeit zu seinem kleinen Bruder und wartet auf die U-Bahn.
Aus heiterem Himmel bricht Panik auf dem Bahnsteig aus, da ein mit Messern bewaffneter Amokläufer einen Mann verletzt.
Kato wird bei seinem Eingreifen getötet, erwacht jedoch kurze Zeit später in einem leeren Appartement mit mehreren ihm Unbekannten und einer großen, schwarzen Kugel.
Diese wird von den Anwesenden Gantz genannt und schickt die Gruppe in Einsätze gegen die fremden Wesen.

Die Einsätze in den japanischen Großstädten sind dabei wie ein Computerspiel aufgebaut, sodass immer schwerere Gegner erscheinen und deren Beseitigung nach Abschluß eines Auftrages eine gewisse Punktzahl ergibt. Ziel ist es für alle, 100 Punkte zu erreichen, um bessere Ausrüstung zu erhalten, einen gefallenen Kameraden wiederzubeleben oder das "Spiel" zu verlassen und in das alte Leben zurückzukehren.

Der notorisch hilfsbereite Kato hilft im Gegensatz zu den anderen "Mitspielern" während seines ersten Einsatzes Zivilisten, die von den Monstern angegriffen werden und bringt sich dabei mehrfach in Schwierigkeiten. Jedoch treibt ihn sein Ziel, seinen verwaisten Bruder wiederzusehen, immer weiter voran und beschert ihm den Respekt einiger Kameraden.

Ich habe mir den Film im japanischen Original mit deutschen Untertiteln angeschaut (da meiner Meinung nach die japanisiche Synchronisation die Emotionen besser rüberbringt) und es gibt nichts zu meckern.

Die visuelle Darstellung ist einfach super, die Geschichte an sich eingängig und nicht allzu verschachtelt, wie man es vielleicht von anderen Anime kennt.

Alles in allem also ein Film für einen schönen Abend mit Gleichgesinnten und für (aufgrund der Gewaltdarstellung nur erwachsene) SciFi-Anime-Fans sehr empfehlenswert!

Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, knüpft dieser Film in irgendeiner Form an die Anime-Serie an, welche bereits 2 Staffeln umfasst. Da ich diese jedoch selbst (noch) nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, in welcher Reihenfolge man das Ganze am besten schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten