• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Fugitive

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Box_920x.jpg


  • Fugitive
  • 2 Spieler
  • 5 - 20 Minuten
  • ab 10 Jahren

"Catch me if you can" ist das Thema von Fugitive. Ein Kartenspiel für 2 Personen. Und zwar für zwischendurch, denn die Spielzeit liegt deutlich unter einer halben Stunde für ein einzelnes Spiel.
Einer ist der fliehende Verbrecher, der andere stellt den Verfolger dar, also den Vertreter des Gesetzes. Über Karten mit Nummerierungen, die der Verbrecher ablegt, wird angezeigt, an welchem Ort (zwischen 1 und 42) er sich gerade aufhält. Der Marshall muss mittels Deduktion Orte, also Nummern, ausschließen, um irgendwann die richtige Karte zu tippen. Interessanterweise ziehen beide vom gleichen Stapel. Zudem liegen beiden Parteien eigene Möglichkeiten vor, um dem anderen jeweils das Leben zu erschweren.

Kurz, knackig, knobelig.

In_Progress_Fugitive_920x.jpg


In_Progress_Marshall_3_920x.jpg

Hat mir schon gefallen, als ich dieses Video von Hunter & Cron auf der GenCon gesehen habe.


War leider nirgends zu einem anständigen Preis zu bekommen. Jetzt kann man es (auf Englisch - ist aber egal, weil die Karten selbst nur ganz wenig, bis gar keine Sprache beinhalten) über die Seite von Fowers Games ohne Versandkosten nach Deutschland bestellen.
 
Sollte jemand Interesse haben und schnell sein: Ich habe noch einen 15 Prozent Gutschein für Fowers Games.
 
Das Spiel ist wirklich sehr kurzweilig und funktioniert prima. Ein ganz herovrragendes Spiel für zwei Personen. Es war in den bisherigen 3 Partien wirklich immer wieder überraschend, wie viel man als Verbrecher tricksen kann, um abzuhauen. Und noch überraschender war für mich, wie gut man als Marshall tatsächlich ausschließen kann. So ergibt sich manchmal eine lange Reihe von Deduktionen. Die bislang immer dazu geführt hat, dass der Verbrecher geschnappt wurde. Bei einem Mal war auch etwas Glück dabei und die Marshal'in musste sich zwischen zwei Karten entscheiden. Natürlich hat sie die richtige geraten :D

Eine absolute Empfehlung für Zwei!
 
Weitere 2 Partien, diesmal mit der Frau. Sie mag es! Was will man mehr.

Nach etwa 2 bis 3 Partien an einem Abend, ist die Luft allerdings raus. Länger fesselt es nicht für einen Spielabend. Dafür beim nächsten wieder :D
 
Hi, das Spiel hört sich interessant an. hast du den Gutschein noch? Gruß
 
Zurück
Oben Unten