• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

P&P Orga-Element Würfel für zufällige Ereignisse

Tealk

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
13
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach Würfeln o.ä. um zufällig Ereignisse zu ermitteln. Wetter, Begegnungen, whatever...
Hat da jemand was interessantes?
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
So etwas gibt es bestimmt irgendwo.
Alternativ kannst du dir einfach ein paar Blanko Würfel holen und die Seiten beschriften.
Das geht bestimmt auch.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Für gewöhnlich nimmt man normale Würfel und schaut in einer Tabelle nach was so passieren könnte. Nennt sich dann Zufallstabelle. Davon findet man aller Hand im Internet für jede Gelegenheit. Sieht dann so ähnlich aus wie hier.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Dafür werden sie nicht so schnell langweillig.

Für DSA gab (gibt?) es Götter- und Dämonenwürfel. Nach DSA Lore stehen die natürlich für bestimmte Aspekte und aus denen könnte man natürlich irgendwelche Ereignisse spinnen.
 

Tealk

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
13
Wenn die schön zu deuten sind ohne das man sich bei DSA auskennt wäre das natürlich was.
Ich spiele eig. immer nur Nischensysteme oder selbst um-gebasteltes^^
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Also ich hab mit 3W6 ne ganze Weile das Wetter ermittelt. Das lief eigentlich ziemlich gut...
Wenn dir das nicht fancy genug ist, kann ich dir leider auch nicht helfen. Mir ist eher wichtig, dass es funktioniert.
 

Tealk

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
13
Dann könnt ich mir auch ne Kleinigkeit Programmieren, dann spart man sich das suchen in der Tabelle; dennoch hätten so Wetterwürfel schon was.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Deshalb die Blanko Würfel. Die kann man mit Symbolen versehen und hat sogar etwas Kontrolle darüber.
 

Tealk

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
13
Vielleicht muss ich ein wenig weiter ausholen, also wenn ich oder wir im Team etwas machen, dann nicht auf kleinster Stufe sondern gleich auf höchster Stufe +3. Deswegen, wenn schon extra Würfel dafür kaufen, dann richtig schöne und gravierte.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
@Tealk: Meine Empfehlung: Kickstarter beobachten. Bei den letzten Münzenwürfeln gab es zum Beispiel eine Wetterfahne. ;)
b86eeb62c661a344a8441fe94a709cdb_original.jpg
 

Tealk

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
13
Sowas wäre z.B. ganz cool; auch wenn ich bisher noch nie bei sowas mitgemacht habe, ich hab ja schon Probleme die Seite zum laufen zu bekommen. So viele Drittquellen :cray:
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Es gibt Himmelsrichtungs-Würfel (w8 - N, NO, O, SO, S, SW, W, NW) für Windrichtung, was bei ausgearbeiteter Welt schon Mal aussagekräftig bei Wetter sein kann. Außerdem einen W6 mit Emoticons, was in Kombination mit dem vorher genannten W8 durchaus abliefern kann, außerdem einen guten Begegnungs-Indikator darstellt.
 

Stivo

Bürgertum
Beiträge
34
Punkte
8
also ich hab mir bei wuerfel-stube.de Wetterwürfel, fudge, Himmelsrichtungen und Trefferzonen Würfel gekauft... haben auch alle schon ihren Dienst getan :D
ich benutze sie alle sehr gerne... das macht das ganze Gameplay nochmal interessanter :)
den Fudge Würfel nutze ich zum beispiel für Situationen ob Gegner ankommen oder nicht oder sogar ein NPC usw. oder auch wenn ein Charakter in ein dunkles Loch springt plus =geschafft ohne Verletzungen usw., blank = ein ereigniss wie zb er ist tiefer gefallen und ohne Hilfe kommt er nicht mehr weg, und minus = 1W4 für kleine stürze 1W6 für mittlere und 1W8 für tiefe usw. + Trefferzonen Würfel (bei 1W4 einmal 1W6 zweimal usw.)für die Verletzungen fällt jemand auf den Kopf zb +2 schaden extra :D das kann schon echt übel werden aber so ist das leben und ich hab komplett das glück entscheiden lassen
wenn wir im Spiel gerade im Sommer sind und auf dem Wetterwürfel kommt Schneefall dann ist der tag einfach nur frostig kalt durch Winde aus dem Norden die starke Sturmwolken dabei haben ... so ist es zwar eisig kalt und es ist dichter regen aber eben kein Schneefall (auch in einer Fantasy Welt wäre das seltsam :D )...
 
Oben Unten