• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe Mitbürger,

wieder nähert sich ein Jahresende mit Riesenschritten und wenn ich dieses Mal zurückblicke, sehe ich einige ordentliche Meilensteine hinter mir liegen, die teilweise auch das Forum betreffen. Im August wurden die RPG-Foren fünf Jahre alt und wenn man ein paar wenige Wochen auf dieses Datum aufaddiert, dann erreicht man jenes, seit dem ich in diesem Forum angemeldet bin. Schaut man dann noch ein paar weitere Wochen von diesem Datum in die nähere Vergangenheit hinein, dann findet man den Zeitpunkt, von dem an ich aktiv an der Gestaltung dieses Forums mitgewirkt habe.

In dieser aktiven Zeit ist viel geschehen. Ich habe hier als Moderator (damals gab es zumindest anfänglich noch keine Minister) meine Runden gedreht, als Geheimrat und zuletzt als Kardinal. Es gab Momente, in denen sogar der Kaiser nach meiner Pfeife tanzte und viele Dinge hier gehen auf meine Initiativen und Ideen zurück. Nicht alles davon war und ist unumstritten, anderes wurde gerne angenommen und wird heute noch gelebt.

Aber immer wenn man eine solche Position ausfüllt und mit Engagement und Liebe lebt, kommen am Ende zwei Dinge immer mehr zum Tragen: Man wird einsam und müde. Das Gefühl, „alt“ zu sein, seinen Ideen keine Frische mehr abgewinnen zu können, das „Gefolge“ weit hinter sich oder gar abseits des Weges zu lassen, nimmt mit vehementer Stärke immer weiter zu. Man fragt sich unwillkürlich, ob man am Steuer eines leeren Zuges sitzt, ob man seine Mitarbeiter oder gar seine Passagiere vergrault hat. Boxern sagt man nach „They never come back!“ und bei Mannschaftssportarten propagiert man oft das „Never change a winning team!“ Und doch empfiehlt man allen Sportlern und auch Schauspielern (was Rollenspieler ja auch ein klein wenig oder sogar ein klein wenig mehr sind), dass sie dann abtreten sollen, wenn sie auf dem Höhepunkt sind und es am Schönsten ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Kurz bevor sich in Kürze der Tag jährt, an dem ich meine Fußspuren bereits ein halbes Jahrhundert in die Erde unseres Planeten trete, habe auch ich diesen Punkt erreicht. In mehr als der Hälfte dieser Zeit bildete das Rollenspielen den Mittelpunkt meiner privaten Zeit und in den letzten viereinhalb Jahren hat das mit diesem Hobby direkt verbundene Forum hier noch weitaus mehr dieser Zeit beansprucht. Von daher wird es aufmerksame Beobachter nicht überraschen, wenn ich heute verkünde:

Es ist Zeit für mich, meine Kreise hier deutlich zu verkleinern und anderen Personen Platz zu machen!

Keine Sorge! Ich bleibe in Amt und Würden und werde im Hintergrund weiter an Meinungsbildung und Entscheidungen mitwirken und auch meine technischen Kenntnisse weiterhin dem rein administrativen Bereich des Forums zur Verfügung stellen. Aber ich werde mich aus der aktiven Entwicklung dieses Rollenspielnetzwerkes zurück ziehen. Einzig die Rezensions-Redaktion wird als mein ureigenes Baby noch eine Weile die Ausnahme bilden. Den gesamten Rest lege ich Stück für Stück vertrauensvoll in die Hände der Jungs und des Mädels aus dem Geheimrat. Sie werden zukünftig für alle fachlichen Entwicklungen, Einführung von technischen Neuerungen, Ernnenung von Moderatoren und was es sonst noch alles gibt verantwortlich sein und ich denke, dass sie die besten sind, die der Kaiser und ich vor Jahr und Tag für diese Aufgabe finden konnten.

In diesen Sinne wünsche ich allen Mitbürgern der RPG-Foren.com ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen tollen Geschenken und anschließend einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, aber vor allem gesundes Jahr 2011. Man liest sich! ;)

Mit vielen freundschaftlichen Grüßen
Euer Kardinal Tufir
 
AW: Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Das Gefühl, „alt“ zu sein

Pfft, Firlefanz! Frei nach Loriot: Vielleicht ist ja was mit deinem Gefühl nicht in Ordnung :hoffnarr

Das Forum lebt mit, von, wegen, trotz, weil und für Dir (grammatik übe ich noch)! Und das ist auch gut so.

Also mach ne kleine Kreativpause in den anderen Bereichen und komm dann im neuen Jahr mit vielen Ideen zurück. :D
 
AW: Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Naja, Herzlichen Glückwunsch, Du alter S.. äh Schwerenöter :p!

Die Jahresendmelancholie ist weit verbreitet - die Ausprägung Deiner speziellen Form kenne ich, seid ich hier bin. Aber schön, dass Du auch mal an die Forenfrischlinge denkst, die das noch nicht miterleben durften ;).

p.s.: Gönn Dir ruhig mal ne Pause. Wir kriegen das Kind schon geschaukelt - auch wenn uns vielleicht ein paar Deiner spektakulären Ideen fehlen dürften...
 
AW: Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Dann wünsche ich dir viel Erholung in deiner Schaffenspause.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Ich versteh's.

Ist nicht fein, wenn man in seinen Ideen und Anregungen durch mangelnde Begeisterung und/oder Teilnahme anderer gebremst wird. Womit ich nicht sagen will, dass hier irgendjemand vorsätzlich gegen unseren Kardinal agieren würde. Sollen doch auch mal andere die Medizin kosten.

cul8r, Screw
 
AW: Fünf Jahre und ein halbes Jahrhundert

Auch ich wünsche Euch eine erholsame Schaffenspause, Herr Kardinal.
Ich hoffe du wirst mich trotzdem ab und zu im Bücherwurm besuchen.
 
Zurück
Oben Unten