• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Freies Rollenspiel

BattleOp

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
Hi leute ich schreibe schon seit Jahren (ich glaube jetzt sind es bald 10 Jahre) immer mal wieder an einem Rollenspiel rum das ich mir ausgedacht habe.

Backgroundwissen (kann übersprungen werden):
Die Grundidee war damals ein Universalrollenspiel zu schaffen das es erlaubt einen sogenannten BattleOperator zu spielen.
Letztendlich ein normaler Spielecharakter der aber Truppen um sich sammelt und diese befehligt.
Weitere Besonderheit ist das es keine Charakterklassen gibt, es viele Individualisierungsmöglichkeiten gibt und ein (ich glaube) einzigartiges (bzw. seltsames :p) Magiesystem.


Anmerkung: Man ist nicht dazu gezwungen mit Gefolgsleuten zu spielen. Denkbar ist also alles von klassischen anfängerfreundlichen RPG bis hin zu Kommandanten die Armeen von gigantischen Ausmaß befehligen.


Frage:
Da ich nun ein Grundregelwerk habe (zu 100% fertiggestellt) mit Regeln in denen ein Truppenkampf nicht in Würfelorgien ausarten und ich bereits 30% einer Sci-Fi Abenteuerwelt habe (An die 100 Nationen mit über 300 Städten)

Denk ich seit paar Tagen daran mein Werk mit Interessierten zu teilen (natürlich 100% kostenlos) sobald ich die Sci-Fi Welt fertiggestellt habe und die letzten Betatest sauber verliefen.
Hat jemand von euch eine Idee wie man sowas am besten aufzieht?
Also muss ich da irgendwelche Lizenzen oder sonst was auf die erste Seite knallen und vor allem wie erreiche ich die Rollenspielgemeinden am besten?

Habe an Twitter, Facebook und einer Internetseite inkl. forum gedacht.
Obwohl ich befürchte das so ein Forum nicht so der Magnet sein wird.

Grüße
BattleOp
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Freies Rollenspiel

Soll es (im weitesten Sinne) ein Pen&Paper-Rollenspiel sein?
Oder eher Richtung Tabletop gehen?

Theoretisch kannst du es (ohne weitere Arbeit) einfach so ins Internet stellen und die Leute damit spielen lassen.
Es kann dann natürlich sein, dass irgendeine Firme deine Idee aufgreift und selbst etwas ähnliches macht. In dem Fall wirst du rechtlich wahrscheinlich keine Handhabe gegen diese Firma haben.

Am besten suchst du dir also einen Rechtskundigen (bspw. an Hochschulen, im Verwandtenkreis, im Internet,...) und lässt dich da mal beraten.

Wenn du es öffentlich machen willst, würde ich über die RPG-Foren gehen, eventuell für kleines Geld einen Stand auf der RPC in Köln oder auf der SPIEL in Essen mieten und da für Aufmerksamkeit sorgen.
 

BattleOp

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
AW: Freies Rollenspiel

Soll es (im weitesten Sinne) ein Pen&Paper-Rollenspiel sein?
Oder eher Richtung Tabletop gehen?

Theoretisch kannst du es (ohne weitere Arbeit) einfach so ins Internet stellen und die Leute damit spielen lassen.
Es kann dann natürlich sein, dass irgendeine Firme deine Idee aufgreift und selbst etwas ähnliches macht. In dem Fall wirst du rechtlich wahrscheinlich keine Handhabe gegen diese Firma haben.

Am besten suchst du dir also einen Rechtskundigen (bspw. an Hochschulen, im Verwandtenkreis, im Internet,...) und lässt dich da mal beraten.

Wenn du es öffentlich machen willst, würde ich über die RPG-Foren gehen, eventuell für kleines Geld einen Stand auf der RPC in Köln oder auf der SPIEL in Essen mieten und da für Aufmerksamkeit sorgen.

Ich will es nachher nicht riskieren das ich mein eigenes Rollenspiel nicht mehr kostenlos vertreiben darf. Das wäre dann wirklich bitter.
Und ich weiss nicht ob so eine Eigenwerbung in Foren gerne gesehen bzw. gelesen wird.
Ich glaube am besten wärs in Facebook leute zu erreichen... Gibt es große Facebook RPG-Gruppen die auf Anfrage so etwas als "news" verbreiten?

Das mit dem Stand hört sich aber viel versprechend an. Vlt. mache ich sowas.


Es handelt sich um ein reines Pen&Paper RPG. Ich denke aber seit einiger Zeit darüber nach einen Guide ins Grundregelwerk aufzunehmen, das erklärt wie man sehr schnell und simpel einen größeren Kampf auf dem Tisch simuliert.

In einigen Testplays hat sich bei sehr großen Schlachten mit vielen verschiedenen Einheitentypen manchmal das Problem ergeben, das die Spieler vergessen haben wo ihre Verbündeten oder Feinde nun genau positioniert waren. Ein paar Centmünzen auf dem Tisch haben da gut Abhilfe geschaffen :)
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Freies Rollenspiel

News-Ticker wie Orkenspalter und Nandurion dürften sich auch anbieten, wenn es halbwegs in die Sparte passt.

Und solange du nicht die Forenbetreiber/Mods nervst, sollten auch die wenigsten Foren Probleme mit solch einer unkapitalistischen Verbreitung haben.

Aber Rechtsberatung wäre schon anzuraten.
 

BattleOp

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
AW: Freies Rollenspiel

Danke für die Tipps ich werde mal schauen was sich da machen lässt wenn ich fertig bin :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Freies Rollenspiel

Die einfachste Rechtesicherung ist immer noch die Post. Bring alles zu Papier, steck's in ein Kuvert und schicke es eingeschrieben (WICHTIG!!!) an dich selbst und vielleicht auch an einen (Patent-)Anwalt. Wenn du den Umschlag geschlossen hältst, gilt der Poststempel und die Aufgabe-Bestätigung der Post als datierter Nachweis, dass es zu dieser Zeit deine Idee war. Jeder, der NACH diesem Zeitpunkt mit deiner Idee auftaucht und sagt: "meins", dem kannst du rechtlich beweisen, dass dem nicht so ist. Und sobald dies einmal notwendig war, ist dieser Fakt sogar schriftlich und notariell festgehalten, ohne extra Kosten.

Dabei handelt es sich allerdings nur um eine Urheberrechtliche Ideensicherung. Rechtsberatung ist sicher eine gute Idee, aber damit hat man mal ein Bein fest und sicher auf dem Boden.

cul8r, Screw
 

BattleOp

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
AW: Freies Rollenspiel

Die einfachste Rechtesicherung ist immer noch die Post. Bring alles zu Papier, steck's in ein Kuvert und schicke es eingeschrieben (WICHTIG!!!) an dich selbst und vielleicht auch an einen (Patent-)Anwalt. Wenn du den Umschlag geschlossen hältst, gilt der Poststempel und die Aufgabe-Bestätigung der Post als datierter Nachweis, dass es zu dieser Zeit deine Idee war. Jeder, der NACH diesem Zeitpunkt mit deiner Idee auftaucht und sagt: "meins", dem kannst du rechtlich beweisen, dass dem nicht so ist. Und sobald dies einmal notwendig war, ist dieser Fakt sogar schriftlich und notariell festgehalten, ohne extra Kosten.

Dabei handelt es sich allerdings nur um eine Urheberrechtliche Ideensicherung. Rechtsberatung ist sicher eine gute Idee, aber damit hat man mal ein Bein fest und sicher auf dem Boden.

cul8r, Screw

Das ist ja echt eine geniale Idee! Danke!
 
Oben Unten