• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Fragged Empire vs Coriolis

AbbiLuna

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
27
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Sci-Fi-Rollenspiel für meine Gruppe.
Momentan schwanken wir zwischen Fragged und Coriolis. Welches von beiden Regelwerken würdet ihr empfehlen und warum? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Sci-Fi Rollen spielen mit ähnlichem Setting?
 
Coriolis finde ich ziemlich gut und auch das Testspiel, das ich bereits hatte, kam gut bei mir an. Gerade der Aspekt des Zusammenwirkens der Crew hat mir sehr gut gefallen.

Fragged Empire hat auch eine gute Story und schöne Welt. Mich hat hiervon aber abgehalten, dass die Übersetzung des Regelwerks gemäß vieler Rezensionen ziemlich übel und voller Fehler sein soll. Wenn es dies sein soll, dann besser bei Mödiphius im englischen Original kaufen.
 
Meiner Meinung nach ist Fragged durch sein Ressourcensystem ziemlich interessant und außergewöhnlich, wenn ich auch nach ein paar Testspielen immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich langfristig funktioniert.

Dass das Raumschiff sowas wie ein weiteres Partymitglied ist, das auch sozusagen mitlevelt, gefällt mir auch.

Zuguterletzt der taktische Kampf ist sehr gelungen, und ein gutes Argument, Fragged zu wählen, wenn man gern mit Minis spielt.

Coriolis kenne ich leider fast noch nicht, habe mich aber vom gleichen Hersteller mit Tales of the Loop und Forbidden Lands beschäftigt, die ja auf den selben Grundregeln beruhen.

Diese Grundregeln finde ich nicht sonderlich aufregend. Forbidden Lands ist trotzdem wahnsinnig spannend. Das liegt aber hauptsächlich am Setting und an den Spezialregeln zur Erforschung dieses Settings. Insofern vermute ich, dass bei Coriolis am Ende auch das Setting das Entscheidende ist.

Ansonsten habe ich übrigens noch von Stars Without Numbers viel Positives gehört, und viele schwärmen ja auch von Starfinder. Vielleicht lohnt es sich, die auch noch in die Betrachtung einzubeziehen? Oder halt Traveller. Da macht immerhin die Charaktererschaffung viel Spaß.
 
Ich denke die Wahl hängt wohl von Spielerfahrung und gewünschtem Spielstil ab.
Fragged Empire baut ja doch stärker auf Kämpfen auf. Wenn ihr viel detaillierte Kämpfe mögt, dann ist das ne nette Wahl.
Das Ressourcen System wurde ja bereits angesprochen. Das ist zwar nett, aber doch sehr technisch für ne storylastige Runde.
Coriolis ist da weit simpler. Ausserdem fühlt es sich für mich etwas weniger gewalttätig an.
Anfängern würde ich aber in beiden Fällen zu Coriolis raten, da das Punkte Management von Fragged Empire wohl nix für Neulinge ist.
 
Zurück
Oben Unten