• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Nicht gelistetes System Fragged Empire RPG: Expanded

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ach, verdammt. Fast hätte ich es geschafft, von dieser Kampagne die Finger zu lassen... bis dann heute das 48-Stunden-vor-Schluss-Erinnerungsschreiben kam...

Aber die Produkte sind auch zu verlockend: Ein Soulsborne-mäßiges Gothic-Rollenspiel (nichts für mich), ein klassisches Fantasy-Rollenspiel mit Schwerpunkt auf den Bau von Burgen, Herzogtümern und Königreichen (da besteht m.E. bisher ein großer Mangel in der RPG-Landschaft), und ein Piraten-Rollenspiel, was ja immer gut ist; alles basierend auf den Regeln von Fragged Empire:

ef44da60f4e0f6f8875d278774c73f1b_original.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe von @Luzifer und mir für Crowdfunding-Süchtige :)

Aber auch als Nicht-Rollenspieler muss ich sagen, dass das schon toll aussieht...ich kann Dich also verstehen!
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Ich gehöre vermutlich auch zu der Selbsthilfe-Gruppe, wobei ich mich derzeit ja doch zurück halte. Bei den Sachen von Fragged Empire konnte ich aber nicht, denn gerade Fragged Kingdom ist genau das, was ich gesucht habe. :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe von @Luzifer und mir für Crowdfunding-Süchtige :)
nein, nein! Du verstehst das ganz falsch! Ich bin nicht crowdfunding-süchtig.

Ich bin nur süchtig nach:
- immer neuen, immer anderen, wunderschönen Würfeln
- interessanten und gut aufgemachten RPG-Regelwerken in Print-Ausgabe, die irgendwas Neues oder Innovatives bringen
- Toll aussehenden Brettspielen mit Miniaturen und Karten (da kann ich mich oft noch ein bisschen zurückhalten!)
- Dungeons in 3D!

Das ist doch jetzt gar nicht so schlimm, oder? :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe kein Problem...
Ich kann aufhören wann ich will...
Ich halte das Glas/ die Zigarette/ das Regelbuch nur für einen Freund...

Is klar :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich halte das Glas/ die Zigarette/ das Regelbuch nur für einen Freund...

Ich hatte tatsächlich gerade einen Monat nicht geraucht, weil ich mal ausprobieren wollte wie das ist, und das hat hervorragend geklappt. Aber ok, das ist jetzt echt OT ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Aufhören ist auch gar nicht soooo schwer. Ich höre jeden Monat damit auf. ;)
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Wow, also neben der Tatsache, dass die Abbildung in FK und FA vollfarbig werden gibt es jetzt einen Hacking Guide für FE. Darin soll es dann auch Holding Regeln geben, sodass man in Fragged Empire seine eigene Kolonie gründen kann. :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ja! Hab ich auch gerade gelesen! Dann werde ich wohl auch irgendwann mal ein Weltraumdorf bauen wollen :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Die Kampagne ist erfolgreich beendet:

1.103 Unterstützer haben 92.156 AU$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Alle Stretch-Goal wurden erreicht und geliefert werden soll im April 2018. Na dann mal los!

(Ach so, und wenn einer der Mods das Thema auf abgeschlossen setzen könnte, wäre das toll...)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Inzwischen ist hier übrigens im angekündigten Zeitraum (2 bis 3 Wochen nach Ende der Kampagne) der Backerkit-Link bekommen. Bei den PDFs könnte man eigens unterschiedliche email-Adressen für pledge-PDFs und addon-PDFs angeben. Man könnte auch weit über sein Pledge-Level hinaus weiter einkaufen, und das ganze war sehr übersichtlich gestaltet. Bisher nimmt sich das alles ganz vorbildlich aus.
Dumm von mir war nur, dass ich das Grundregelwerk auch über Backerkit mitbestellt habe. Hab im Nachhinein festgestellt, dass ich das anderswo wahrscheinlich günstiger bekommen hätte, weil die Portokosten für Addons extra berechnet werden. Die Möglichkeit, alles zusammen in einem großen Paket günstiger zu versenden, gab es leider nicht :(
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Ich hatte die Early-Access-Versionen von Fragged Sea und Fragged Aeternum bekommen und jetzt auch die von Fragged Kingdom.

Fragged Sea ist dem Original am ähnlichsten, man hat ein Schiff, nur ist es hier eben ein Segelschiff. Im Kampf hat der Wind natürlich Einfluss auf alles (maximale Geschwindigkeit und so) und so muss man da etwas mehr aufpassen. Es gibt nur Menschen, dafür aber Kulturen, die ähnlich wie die Rassen aus FE funktionieren. Loot hat einen größeren Einfluss und viele Ausrüstungsgegenstände kann man nur über Plündern erhalten.
Eine größere Neuerung ist Momentum, welches man im Kampf generieren kann und für besondere Effekte eintauschen kann.

Fragged Aeternum erinnert etwas an eine Mischung aus Dark Souls, Van Hellsing und so. Die Spieler erleben brutale Kämpfe, sterben häufig und werden dann entweder von ihren Mitspielern oder eben spätestens am nächsten Abend wiederbelebt. Das Prinzip des Momentums wurde erweitert und ist noch wichtiger. Am besten gefällt mir der Baukasten für Ausrüstung. Waffen, Verteidigung und selbst Zauber werden dadurch gebaut.

Fragged Kingdom ist der Fantasy-Ableger und bringt Holdings, also Siedlungen, Außenposten und so, viel Crafting und Mass Combat. Die Holdings funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie die Raumschiffe in FE. Je nach Lage hat der Ort ein Maximum für die einzelnen Attribute (Felder, Hügel, Wälder, Sicherheit,...) und man kauft sich dann die Attribute zusammen. Die Gruppe kann gemeinsam ein Holding besitzen, man kann später auch mehrere haben. Viele Gegenstände lassen sich nur durch Crafting erlangen und so muss man die passenden Ressourcen sammeln. Schlachten funktionieren nach dem Theater of Mind-Prinzip, also man hat keine genauen Truppenbewegungen und taktischen Karten, sondern es wird beschrieben und die Spieler entscheiden welche Mass Combat Dice (Truppen, Belagerungswaffen und so liefern Combat Dice) genutzt werden.

Wenn jemand noch Fragen zu den einzelnen Punkten hat, kann er diese gerne Stellen. :)
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Die PDFs sind heute gekommen und sehen sehr gut aus. Es gibt jetzt deutlich mehr Hintergrund und auch mehr Auswahl. Mir gefallen vor allem die Gegner, die größtenteils zu Gruppierungen/Fraktionen zusammengefasst sind und so gleich Adventure Hooks liefern.

Edit:

Hier gibt es die Vorstellung zu Fragged Aeternum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Gestern sind die echten Bücher bei mir angekommen. Sie machen einen Super-Eindruck. Nicht zu viele Abbildungen, aber die, die es gibt, sehr atmosphärisch und aufeinander abgestimmt. Der Rest ist Text, der ist aber großzügig gesetzt, mit viel freiem Platz und großer Schrift und dadurch sehr übersichtlich. Zur Bindung kann ich noch nichts sagen, die muss ich mir nochmal genauer anschauen. Jetzt beschäftige ich mich aber erstmal mit den Inhalten.
 
Oben Unten