• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fragen zum Leistungsschutzrecht

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Was bedeutet das im Detail?
- Zitate aus Büchern in Rezensionen um besonders gelungene oder misslungene Stellen aufzuzeigen? J/N
- Zitate aus Büchern um beispielsweise kritische Regelfragen anhand eines Zitats eindeutig zu klären? J/N
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Forenbetreiber können per kostenpflichtiger Abmahnung dazu gezwungen werden bereits veröffentlichte Texte zu entfernen oder die Verlinkungen zu unterlassen.
Gilt das auch für Texte und Links, welche schon vor verabschiedung des Gesetzes gepostet wurden? Oder erst für jene, ab dem Gültigkeitsdatum?

Wenn ersteres, dann wird es in der nächsten Zeit tonnenweise Traffik geben ...

cul8r, Screw
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Also, im Großen und Ganzen wird uns das LSR nicht wirklich betreffen!

Zitate dürfen auch weiterhin genutzt werden (natürlich wie auch vorher mit korrekter Quellenangabe).

Auch wird ein Presseartikel, der älter als ein Jahr ist nicht mehr durch das LSR geschützt, es geht also wirklich nur um aktuelle Presseberichte. Nach einem Jahr gelten sie nicht mehr als aktuell.

Des Weiteren schützt das LSR die Texte nur vor gewerblicher Nutzung, solange wir mit den Texten also kein Geld verdienen bzw. durch die Anwesenheit der genutzten Texte auf unserer Seite Geld verdienen, sind wir nicht betroffen.

Mit dem Gesetzt sollten nur Suchmaschinen (z. B. Google ...) zur Zahlung gebracht werden, die damit richtig viel Geld verdienen, andere Internetseiten sind eigentlich garnicht gemeint.

Und zu guter Letzt sind "kurze Textepassagen" auch nicht geschützt, sondern nur längere Abschnitte bzw. komplette Texte. Leider wurde im Gesetzt nicht definiert, was als "kurze Textpassage" gilt, so dass es hier noch Unklarheiten gibt.

Es geht auch garnicht darum, uns komplett von der Welt zu verabschieden, wir wollten nur klarstellen, dass wir u.U. in Zukunft schnell reagieren und Dinge löschen, um keine Gefahr einzugehen.
Ich bezweifele aber selber deutlich, dass wir wirklich jemals in Zugzwang kommen werden.
Nur wenn es dann doch passieren sollte, dann werden wir eben auch entsprechend schnell reagieren müssen, um einer eventuell drohenden Abmahung entgegen zu wirken.

Für weitere Informationen: Tagesschau.de, vor allem Punkt "Google und Co - Wer ist betroffen?".

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Gilt das auch für Texte und Links, welche schon vor verabschiedung des Gesetzes gepostet wurden? Oder erst für jene, ab dem Gültigkeitsdatum?

Verlinke doch mal den Gesetzeswortlaut/die Bundestagsvorlage. Da steht was zu Übergangsvorschriften drin.

Muss aber hier nicht noch der Bundesrat zustimmen?
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Muss aber hier nicht noch der Bundesrat zustimmen?

Ja, das wird aber vielerorts als sehr wahrscheinlich angesehen.


Wie schon oben gesagt rechne ich nicht damit, dass wir jemals betroffen sein werden!

Es geht vielmehr darum, dass wir lieber einmal zu genau hinschauen als einmal zu wenig; und natürlich darum, dass wir alle lieber mehr selber formulieren, als blind per Copy&Paste von überall her zuübernehmen.

... und natürlich müssen wir ein wachsames Auge haben, nur für den Fall der Fälle!


Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Der Herr Graf hat in seiner Erklärung zum Leistungsschutzrecht auch folgenden Absatz hinzugefügt.
Unsere Beiträge und Texte dürfen in Zukunft verwendet werden, sofern sie mit korrekter Quellenangabe versehen sind. Wir werden deswegen kein Abmahnverfahren gegen ein Board veranlassen oder anstreben. Der Text des ersten Absatzes darf bei Verlinkung des Artikels übernommen und es muss dafür nicht um Genehmigung gefragt werden, es ist allerdings nicht erlaubt, komplette Artikel unverändert zu kopieren bzw. zu übernehmen, das gilt auch bei Quellenangabe: RPG-Foren.com
Da stellt sich mir nun die Frage, warum wir denn jetzt bei dem Quatsch auch mitmachen? Könnte mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Außerdem folgere ich aus dem folgenden Absatz:
Des Weiteren schützt das LSR die Texte nur vor gewerblicher Nutzung, solange wir mit den Texten also kein Geld verdienen bzw. durch die Anwesenheit der genutzten Texte auf unserer Seite Geld verdienen, sind wir nicht betroffen.
dass wir garkeine Handhabe hätten wenn uns jemand kopieren würde. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass jemand mit unseren Texten Geld verdient? Aber selbst wenn, dann würde ich das jedem gönnen. Wer angst hat jemand könnte sein "geistiges Eigentum stehlen" um es zu vermarkten, der soll nicht in der Öffentlichkeit schreiben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

@puck

... primär um uns selbst zu schützen (machen wir da mit bzw. verweisen darauf!).

Im Übrigen haben wir hier im Forum auch vorher schon Wert darauf gelegt Zitate als solche zu kennzeichnen, bzw. Quellenverweise zu verwenden, wenn wir Texte von andernorts entnommen haben / hätten.
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Uns geht es hauptsächlich darum, dass wir uns keinen unnötigen Ärger einhandeln können.

Wie schon oben gesagt rechne ich nicht damit, dass wir wirklich betroffen sind, aber man weiß ja nie. Und in solch einem Fall wollen wir einfach auch kontrollieren können, welche User hier bei uns wann was geschrieben hat, damit wir entsprechend reagieren können.

Das Problem ist, dass das Gesetzt ja wie oben schon gesagt noch durch den Bundesrat muss und es im Moment recht schwer ist, eine endgültige Fassung den neuen Regelung zu finden. Darum ist es für uns im Moment noch recht schwer wirklich zu sagen, wie sehr uns das neue Gesetzt überhaupt betreffen wird (alles was man derzeit findet, sieht nicht sehr gefährlich aus, aber das kann sich ja noch ändern).

Wenn der Bundesrat fertig ist und man danach auch wirklich weiß, um was es konkret geht, können wir unsere Einschätzung nochmal vertiefen.

Allgemein sind Quellenangaben ja bei uns auch ohne das LSR schon immer gefordert gewesen, da kann man in solch einem Zusammenhang ja auch nochmal drauf hinweisen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Dass wir kontrollieren was hier so geschrieben wird sehe ich ja ein. Was ich mit "bei dem Quatsch mitmachen" bezeichnet habe ist die Tatsache, dass wir gleichzeitig die Verwendung unserer Texte unterbinden möchten. So verstehe ich jedenfalls die von mir zitierten Passagen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Was ich mit "bei dem Quatsch mitmachen" bezeichnet habe ist die Tatsache, dass wir gleichzeitig die Verwendung unserer Texte unterbinden möchten. So verstehe ich jedenfalls die von mir zitierten Passagen.

Nach heutigem Stand nein. Wir werden diesen Unsinn NICHT unterstützen.
Wir verlangen nur wie bis jetzt auch, das wenn was veröffentlicht wird aus unserem Forum die Quelle angegeben wird.

Das hatten wir aber auch schon in der Vergangenheit ;)
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Gegen die Vorgabe die Quelle zu nennen, wenn andere unsere Texte kopieren habe ich nichts. Der letzte Teil von Graf Albins Verkündung:
... es ist allerdings nicht erlaubt, komplette Artikel unverändert zu kopieren bzw. zu übernehmen, das gilt auch bei Quellenangabe: RPG-Foren.com
klingt in meinen Ohren aber nach einem Verbot. Sollte das missverständlich ausgedrückt sein, wäre wahrscheinlich eine Änderung angebracht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

@ puck:

Wenn jemand einen kompletten Text von uns übernehmen will, warum verlinkt er dann nicht einfach unseren Beitrag und gut ist?!

Wir haben nun einmal auch Texte hier in denen realtiv viel Arbeit steckt (z.B. Rezensionen). Wenn sich die dann einfach jemand rüberkopiert, dann ist das weder den Rezi-Verlagen gegenüber fair, noch unseren Rezensenten. Dann sollen sie einfach unseren Beitrag verlinken, wenn sie die Rezension mögen. Dies gilt natürlich ausdrücklich nicht für die Verlage, die uns ein Rezi-Exemplar gestellt haben. Die dürfen natürlich mit den angefertigten Rezis zu ihren Produkten arbeiten.

Und natürlich darf auch jeder User seine eigenen Beiträge kopieren.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Dass es sich nicht gehört ganze Texte ohne Quellenangabe zu kopieren, will ich nicht bestreiten. Allerdings kann es uns doch egal sein ob ein Text mit Quellenangabe kopiert oder verlinkt wird. Sollten unsere Texte nur in seltenen Fällen kopiert werden tut es niemandem weh. Sollte hingegen irgendwann das halbe Internet nur noch aus Texten bestehen, deren Quellenangabe zu uns führt, werden die Leute schon zu uns kommen. Die Frage ist, weshalb Leute hier posten. Haben sie etwas zu sagen und wollen das der Öffentlichkeit mitteilen oder geht es darum unser Forum zu promoten? Im ersten Fall hat der Verfasser sicher kein Problem mit dem Kopieren, im zweiten Fall verabschieden wir uns von dem Nutzen, den ich in öffentlichen Kommunikationsplattformen sehe.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

@ puck:

Das ist wahrscheinlich Ansichtssache, ist aber eigentlich bei allen Foren im Kleingedruckten verboten.

Das ist auch bei uns schon immer so gewesen, vgl. Nutzungsbedingungen>Urheber- und Nutzungsrechtshinweise>Paragraphen 3 & 4. Unser Nutzungsbedingungen wurden noch nicht angepasst, sind also noch genauso wie auch schon vor einem, zwei oder mehr Jahren.

Wenn man die Borad-Regeln bzw. Nutzungsbedingungen von anderen Foren durchliest, wirst du Selbiges auch dort finden. Die andere Seite ist halt, dass sich kaum ein User auf kaum einem Board jemals darum gekümmert hat. Ich wage sogar zu behaupten, dass es ein große Anzahl von Usern auf vielen Boards gibt (auch hier bei uns), die sich die Nutzungsbedingungen bzw. Foren-Regeln noch nie wirklich durchgelesen haben, auch nicht bei der Registrierung.

Das ist hat der Unterschied zwischen gefühltem Recht und wirklichem deutschen Recht gemäß den TeleMedienGesetz bzw. deutschem Urheberrecht.

Ich sage auch nicht, dass alles immer sofort Konsequenzen hat (wir alle wissen, dass das gerade im Internet häufig nicht so ist), aber als Forum muss man sich halt mit solchen Rechtsfällen herumschlagen und sich so gut wie möglich absichern und darf natürlich Rechtsbrüche auch nicht tolerieren bzw. ein Auge zudrücken, auch wenn viele Internetnutzen dort keinen Rechtsverstoß sehen.

Solange das Internet kein rechtsfreier Raum ist, müssen wir dafür sorgen, dass auf unserem Board keine Rechtsverletzungen stattfinden (und das gilt natürlich nicht nur für uns, sondern für jeden Betreiber jedes Boards). Und das deutsche Urheberrecht legt eben bestimmte Dinge fest, auch wenn es ein Großteil der Internetuser anders sieht bzw. handhabt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Um es nochmals ganz klar und deutlich zu sagen:

Wir haben nicht vor, jemals einen User oder ein anderes Forum zu Verklagen oder ein Abmahnverfahren zu starten. Wir müssen uns lediglich absichern, sollten wir also verklagt werden oder ein Abmahnverfahren gegen uns eingeleitet werden, dann kann es passieren, dass wir uns wehren müssen. Solange dies nicht passiert werden wir nur dann reagieren (und das kann z.B. auch das Löschen beinhalten), wenn ein Beitrag klar dem deutschen Recht (z.B. dem deutschen Urheberrecht) widerspricht. Das dient lediglich der Sicherheit dieses Forums und seiner User.

Dies hatte ich im zu Grunde liegenden Beitrag mit folgender Aussage versucht deutlich zu machen:


... Wir werden deswegen kein Abmahnverfahren gegen ein Board veranlassen oder anstreben…

Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Textstellen, die bei uns entnommen wurden, auch mit einer entsprechenden Quellenangabe versehen sind. Das kann man mal vergessen (und dann verden wir auch niemanden den Kopf abreißen), aber wir empfinden dies einfach als ein höfliche Selbstverständlichkeit. Wie schon o.g. galt diese Regel schon immer und wir haben den Anlass des LSR einfach genutzt, um nochmals darauf hinzuweisen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zum Leistungsschutzrecht

Macht doch nicht solchen Wind um das Ding.

Zum Einen gibt es auf der ganzen Welt keinen Beitrag, der "klar" einem Gesetz ent- oder widerspricht. Dafür haben alle Gesetze Gummizüge. ;)

Da ich aber gerade beruflich mit dem LSR zu tun habe, kann ich folgendes dazu sagen: dieses Gesetz wurde nur zu einem Zweck geschaffen. Es schützt solche Institutionen, die mit jeglichen Veröffentlichungen ihr Geld verdienen, vor der Konkurenz aus der eigenen Branche und anderen - wie zum Beispiel Foren - die versuchen könnten, die "Leistung" eines Dritten für eigene Zwecke zu nutzen.

Alle anderen, deren Beiträge keinen kommerziellen Hintergrund haben, sind da außen vor und werden von diesem Gesetz nicht berücksichtigt. Hier gilt - falls überhaupt - ausschließlich das Urheberrecht.

In diesem Sinne war der Hinweis der hiesigen Administration gerechtfertigt, aber eine Diskussion darüber lohnt nicht wirklich. Solange man sich beim Zitieren an die Regeln der Höflichkeit nd des gesunden Menschenverstandes hält, ändert sich für Foren gar nichts.

En garde!
Streicher
 
Zurück
Oben Unten