• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fragen und Antworten

AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich bleib bei meinen physischen Würfeln. Da brauche Ich nichtmal ein Computer :freunde

Wie gesagt: kommt bei mir auf der Arbeit ein bisschen doof... unsere Schreibtische weisen definitiv zu viel Holz auf, um darauf zu würfeln, ohne das einer das merkt... ;)

@Gleichgewicht: meld dich einfach... vielleicht ist bis dahin auch der W100 drin... ;)

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen und Antworten

Damit dieser Bereich seinen Zweck erfüllt, kommt meine Frage hier rein.

Ich bräuchte mal eine Umrechung Münzen-->Euro.

Eigentlich ist der SL unserer Gruppe für sowas zuständig. Ich zahle nur brav den Preis, den er mir sagt und kümmere mich nicht um den Kleinkram. Für das Ab brauche ich es aber.

Daher mal eine Idee, die ihr berichtigen könnt:

1 Kupfer = 10 Cent
1 Silber = 10 Euro
1 Gold = 100 Euro
kommt neben Mithril und Diamanten bei D&d noch was höheres..Platinmünzen?
 
AW: Fragen und Antworten

Im 3.5- Regelwerk werden noch Platin- Münzen verwendet.

Aber wofür zum Henker brauchst du die Umrechnung auf Euro??? Oder meinst du damit die Wertigkeit der einzelnen Münzen:
1 Platinmünze = 10 Goldmünzen = 100 Silbermünzen = 1000 Kupfermünzen.

Ne Umrechnung auf Euro macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil es eh völlig aus der Luft gegriffen wäre... oder brauchst du gängige Preise für gängige Güter (z.B. Würstchen...)?

Ich schau mal gerad im Regelbuch nach, was da für Regelsätze drin sind:

Verbrauchsgüter
Eimer: 5 SM
Fackel: 1 KM
Fernrohr: 1000 GM
Feuerholz: 1 KM/Tag
Hanfseil: 1 GM/15m
0,5 l Öl: 1 SM
Papier: 4 SM/Blatt
Pergament: 2 SM/Blatt
Werkzeug: 2-4 GM
Tinte (30 ml): 8 GM
Wasserschlauch: 1 GM
Wegrationen (pro Tag): 5 SM
Winterdecke: 5 SM
Zelt: 10 GM

Unterkunft und Verpflegung
Bier (1 Krug): 4 KM
Brot: 2 KM/Laib
Fleisch: 3 SM/Stück
Käse: 1 SM/Stück
Mahlzeiten: 1 SM (armselig) - 5 SM (gut)
Wein: 2 SM (gewöhnlich, Krug)- 10 GM (edel, Flasche)


Alles andere solltest du davon etwa abhängig machen können

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen und Antworten

Im oder brauchst du gängige Preise für gängige Güter (z.B. Würstchen...)?

Da hast du ins Schwarze getroffen. Ich habe keine Lust, mir immer aus dem Regelwerk die Preise zu suchen. Eine Umrechnung wäre daher ganz gut (auch für die Mitspieler, viele davon sind ja Einsteiger)


Jedenfalls danke für deine Liste. Ich schau sie mir mal durch und mache dann (ja, ich bleibe dabei :p ) eine Umrechnung in €. Wie gesagt, dann können alle Mitspieler ohne Probleme Handel treiben.


1 Kupfer = 10 Cent
1 Silber = 10 Euro
1 Gold = 100 Euro

Ich finde, das passt halbwegs. Wie würdest du es denn machen Brummbaer? :)
 
AW: Fragen und Antworten

Das Problem ist, dass das nicht hinkommt....

Wenn ich mir heute einen Krug Bier (mal 0,5l angenommen) bestelle, bezahle ich so 2,50 €. In DnD kostet ein Krug 4 KM --> also ist eine Kupfermünze ungefähr gleich 0,60 €.

Wenn ich mir aber einen Packen DinA4- Papier (500 Blatt) hole, kostet mich das bequeme 10 €. In DnD würden 500 Blatt Papier 20.000 KM kosten --> also ist eine Kupfermünze ungefähr gleich 0,0005 €.

Sachen sind in der DnD- Welt nicht gleichwertig zu den Sachen, die heute existieren... daher ist eine Umrechnung in Euro ziemlich sinnlos.
Aber warum guckst du ständig für sowas in den Regeln nach? Du bist hier der SL und regelst solche Maßstäbe... Eine grobe Richtlinie hast du und was solche Sachen im Mittelalter gekostet haben könnten, lässt sich dann entpsrechend abschätzen.
Wenn einer daher kommt und meckert, dass alles zu teuer ist, sagst du erstmal "Ich bin SL! :p" und denkst anschließend (vielleicht) nochmal drüber nach, demnächst etwas billiger zu werden.

Brummbaer Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen und Antworten

Wie gesagt, ich mach das, damit die Spieler handeln können. ;) Die finden auf ihren Abenteuern vielleicht ein paar nette Sachen und wollen den Verkaufspreis selbst bestimmen, ohne meine Hilfe. ;)

Naja, waren wir mal auf die Meinung der anderen. Maraxus und Theodin haben zu sowas eigentlich immer was zu sagen :p
 
AW: Fragen und Antworten

Euro sind wirklich nicht passend. Es kommt wirklich auf Angebot zu Nachfrage an. jede Kuh gibt Milch, aber geschlachtet wird sie nur ein mal. Auch jagen ist meist intensiver. Daher ist es logisch, dass Käse als Milchprodukt nicht so teuer ist wie Fleisch. Also Brummbärs Liste ist mit der notwendigen Logik im Weltverständnis gut umzusetzen. Nur das Fernrohr ist ziemlich happig. Wahrscheinlich meint er ein großes mit Gestell für den Forscher im Turm, wie Gallilei eines hatte. Zu ein Handfernrohr zum Ausziehen bei Seefahrten wr nichtmal im Mittelalter so teuer.
 
AW: Fragen und Antworten

[OT]Aber dann will ich es bitte in CHF umgerechnet haben denn mit Euro habe ich keine Ahnung ( naja ok erwischt ich habe doch ahnung bin ja vom Fach)
[/OT]


Aber ich finde es eig. auch wenn ich ein Neueinsteiger bin zimlich sinnlos und sonst wird einfach einmal geschätzt^^
 
AW: Fragen und Antworten

Ok...Reichsmark sollte passen. Gern auch Dinar oder Muscheln.


Gut, dann lassen wir die Preisliste von Brummbaer in etwa so (ich kann das trotzdem mit meinem Verfahren in € umrechnen und es einfach nicht verraten :p )
 
AW: Fragen und Antworten

Als Beschreibung zum Fernrohr steht im Regelwerk leider nur folgendes:

Fernrohr: Durch ein Fernrohr betrachtete Gegenstände erscheinen doppelt so groß.

Nicht sonderlich ergiebig, aber es scheint kein Teleskop gemeint zu sein, sondern schon so ein einfaches zum Ausziehen... Wenn man bedenkt, dass es schon ne exakte Sache ist, die Gläser zu schleifen (mal vom Material Glas abgesehen...), ist der Preis zwar ziemlich happig, aber doch irgendwie gerechtfertigt... nur weil jeder Seemann in Filmen mit sowas ausgestattet war, heißt das ja nicht, dass die billig waren.

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen und Antworten

Wenn man mir 1000 mittelgute Hanfseile für ein Ziehfernrohr geben würde, dann würde Ich sofort ins Mittelalter reisen und ihnen Glas schleifen. Ich finde das steht in keinem guten Verhältnis.

Zwei Linsen, die das Licht bündeln und zurückdrehen (nach dme ersten ist es überkopf) oder halt 4 Segmente für eine noch höhere Auflösung. Arbeitszeit für Glasschmieden + Schleifen ist vielleicht bei 50% Ausschuss durch Fehler 20h. Dann den Metallrahmen aus Bronze schmieden eventuell nochmal 20h und Zusammenbau gut 2-3h.

Bei gut 40h Arbeit und Materialkosten von vielleicht 200 "Hanfseilen" wäre das ein Stundenlohn von 800GM/40h = 20 GM.
 
AW: Fragen und Antworten

Ich find die Regel- Preise gar nicht mal so unverhältnismäßig...

Ich vergleiche eigentlich bei Fantasy- RPGs, die in einer mittelalterlichen Welt spielen, mit dem Mittelalter unserer Geschichte (oh, wie schlau... ;) ). Da war Glas ein extremer Luxus...

Richtige Fenster wurden lediglich in Kirchen und vielleicht noch in Schlössern eingesetzt. Es galt sogar zwischendurch als überaus modisch, Glasschmuck zu tragen - wertvoll und kostbar genug dafür war es jedenfalls damals.
Aber selbst das dafür verwendete Glas war eher braun oder grün. Um es wie unser heutiges Glas richtig durchsichtig zu bekommen, waren noch einige Schritte mehr notwendig und gut ein Jahrhundert lang wurde solches Glas lediglich aus der Gegend um Vendig hergestellt und exportiert...

Wenn du also schon ins Mittelalter reist, um da Glas zu schleifen, solltest du das Material mitnehmen - oder du wirst kein Geld (und auch keine Seile) verdienen...

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen und Antworten

Also ich reise in's D&D Mittelalter, kaufe 10 ft Leitern für 5 Kupfer, mach sie auseinander, werf die Sprossen weg und verkaufe sie als zwei 10 ft Stäbe für je 2 Silber. ;)

[/Klassiker]

Einmal billig einkleiden ist 1 Silber, ordendlich 1 Gold.
Eine Übernachtung (mit Halbpension, schätze ich) ist zwischen 2 Silber und 2 Gold angegeben, mit 5 Silber als gewöhnliche Qualität.
Ein (Lang-)Schwert, was ich als Referenz nehmen würde (jetzt nicht in Euro aber für "ne ordendliche portion Geld") kostet 15 Gold.

Und dann kommen so die Seltsamkeiten. Ein meisterhaftes Schwert kostet in D&D direkt 165, also 11x die normale Qualität - holla!
Magische Gegenstände werden in 1000 Gold - Schritten bezahlt, als Wirtschaftssimulation ist das recht unbrauchbar. Es soll halt dafür sorgen, das man recht schnell das Level erreicht, zu dem "Kleinkram Summen" für Essen und weltliche Ausrüstung für den Character irrelevant sind.
 
AW: Fragen und Antworten

So ich denke meine Frage passt hier am besten:

Wie sieht das aus, wie posten wir in den Gruppen?
Soll ich immer warten, bis meine beiden Mitstreiter gepostet haben? Oder kann ich auch mal was dazwischen werfen?
 
AW: Fragen und Antworten

Wir versuchen es erstzmal ohne POstreihenfolge oder dergleichen. Einfach posten, wenn du möchtest.

Sollten doch 2 User gleichzeitig posten und sich überschneiden, kann man das ja editieren ;)
 
AW: Fragen und Antworten

Hm, gibt es in der D&D-Welt eigentlich Basilisken? Oder Basilisken-ähnliche Wesen? Oder soll ich drauf würfeln, ob Prisca drauf kommt? ^^

Btw ... Hast du eventuell noch dieses hübsche Word-Dokument mit Priscas ganzen Daten? Beim letzten PC-Crash gingen mir leider alle verloren, ich hab sie nur noch ausgedruckt hier :girl_sad:
Falls ja, könntest du sie mir wohl noch mal schicken bitte? :girl_smile:
 
AW: Fragen und Antworten

Natürlich, aber auch ich muss noch ein wenig Kramen.

Basilisken gibt es, aber ich weiß nicht, ob Prisca das weiß :hoffnarr Von Frost-Basilisken habe ich allerginds noch nie was gehört...was Prisca evtl. auch nicht weiß.
 
Zurück
Oben Unten