• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fragen und Antworten

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Fragen, Antworten und Talk

Oh, eure resonanz fällt aus, wie ich es mir dachte. Die meisten wollen Präsens, wie im Richtigen P&P, soll mir recht sein. Dann müssen SoulReaper und ich eben ihre Beiträge immer kontrollieren.

Nun aber bräuchte ich wirklich mal Anregungen von euch. Wir bilden ja recht bald Grüppchen von SC. Wie würdet ihr das posten dort gestalten, damit es keine Verwirrungen gibt? Beim "echten" P&P sieht man ja anhand von Gestik und Mimik, wer wie reagiert und wer gerade sprechen will. Hier wird es so sein, dass jeder gern sofort auf die Frage eines anderen antwortet. Da ich als SL ja auch noch mit reinposte, wird das dann ziemlich verwirrend. Also immer her mit den Tipps :)
 
S

Samsonium

Gast
AW: Fragen, Antworten und Talk

Wenn es die Situation erfordert, dann werde ich beschreiben, was sich in Torm's Gesicht abspielt. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn mein Char, im kleinen Rahmen einer notwendigen Interaktion mit einem anderen SC, von dessen Spieler etwas mitnpc't wird. Dann muß niemand warten, das sein Gegenüber auf jede kleine Bemerkung selbst antwortet, um ein bisschen Fluff zu posten.

LG Sam
 

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich sehe das auch so. Sollte der eigene Chara sich dann als NPC anders verhalten als man das normal selbst machen würde, kann man seinen Mitspielern ja Bescheid geben und das wird dann schnell geändert.
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Fragen, Antworten und Talk

Hm, ich wäre eher dafür bzw. bin es eher gewohnt, dass wir eine feste Reihenfolge festlegen (bzw. schauen wer wann am Anfang postet und dann die Reihenfolge so weiterführen) und wenn jemand meint, sein Char würde im Moment nichts sagen wollen, kann er das ja immer noch im Absprache-Thread, öhm oder hier eher vllt, kundtun :)
Bin recht kleinlich, was das mitnpc'en meines Chars angeht, muss ich gestehen :/
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Fragen, Antworten und Talk

Um ehrlich zu sein, habe ich es noch nie in einem Foren-Rollenspiel erlebt, dass großartig mit die anderen SCs bespielt wurden noch, dass man vorher die Reihenfolge festlegen muss...
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Fragen, Antworten und Talk

Naja einen feste Reihenfolge (die sich ja eher von selbst ergibt, als vorher festgelegt wird) hat halt den Vorteil, dass keiner untergebuttert wird, nur weil er vllt mal einen Tag nicht da ist. Der Nachteil ist eben, dass man viele Pausen zwischendurch hat...
Wir könnten natürlich auch eine Art "fließendes Posten" machen, dann postet einfach jeder, wenn er es für zeitig und richtig hält, und schweigt wenn er nichts sagen will, ohne feste Reihenfolge.
Nur gegen das mitnpc'n wehre ich mich!

btw. @Spielleiter/Meister, sprich Gleichgewicht: :D
Hm, nur als Idee: Vllt könntest du die Threads, die im Moment nicht (oder generell nicht mehr) gebraucht werden, fürs erste schließen? Dann ist der Überblick etwas leichter :)
Wenn wir wieder in die Gegend kommen, könnte man sie ja immer noch wieder öffnen - nur als kleine Anregung bzw Vorschlag meinerseits :)
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Fragen, Antworten und Talk

Wäre es vielleicht möglich sich währungstechnisch auf die Währung GM zu einigen? Klar, wenn man die "echten" Währungen von D&D verwendet, schafft das mehr Atmosphäre. Aber erstens hat jede Region in den FR andere Währungen und zweitens nervt das umrechnen.^^ Bei Goldmünzen weiß ich wie viel was ungefähr kostet ;)
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Fragen, Antworten und Talk

Da ich eh kaum Ahnung von der D&D-Welt habe, stört mich das nicht im geringsten, bloß eine Währung zu nehmen ;)
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Fragen, Antworten und Talk

Wir benutzen auch immer nur Goldmünzen... mal davon abgesehen, dass die D&D- Grundregelwelt gar nicht existiert und nur verschiedene Edelmetalle in Münzform (Kupfer-, Silber-, Gold- und Platinmünzen) vorsieht....

Brummbaer Ende
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Fragen, Antworten und Talk

Meine nächste Frage richtet sich ganz gezielt an Bareris, Torm und Kilah. Ihr seid jetzt alle 3 in Beregost, macht aber ganz unterschiedliche Sachen. Es wäre also für euch ein bisschen unübersichtlich, wenn ich jeden von euch im selben Thread meistere. Würde es euch was ausmachen, wenn ich für Torm und Kilah jeweils einen eigenen Beregost-Minithread aufmache? ansonsten stelle ich mir das so vor, dass ich mit Überschriften arbeite, also:

Torm
*Text*

Kilah
*Text*

Bareris
*Text*


Dann müsst ihr eben besonders aufmerksam lesen, damit ihr nichts falsch macht ;)
 

Sheydan

Eingesessen
Beiträge
117
Punkte
16
AW: Fragen, Antworten und Talk

Also ich hätte gegen einen Minithread nichts einzuwenden.Es würde die Sache vereinfachen und es würden keine Verwechslungen oder Missverstänisse geben.Aber ich füge mich natürlich auch der Merheit dann^^

Grüße Sheydan....
 

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich find die Idee gut, vor allem, da wir ja bis zum Morgen wahrscheinlich alle noch mit verschiedenen Dingen beschäftigt sein werden.
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Fragen, Antworten und Talk

Mal kurz etwas, dass nicht so ganz ins Topic passt - aber irgendwie schon...

Da ich nicht immer einen W6 dabei habe, wenn ich vor dem PC sitze (ja ich weiß, ich stell mich auch gleich in die Ecke und schäme mich) und es auf der Arbeit auch etwas merkwürdig anmutet, auf einmal einen Würfel auszupacken, hab ich mir für Sonyas ersten Kampf ein kleines Würfelprogramm entwickelt.
Der Schnelle wegen erstmal nur für einen W6, aber ich hab das Programm inzwischen ein wenig ausgebaut, sodass man jetzt die Anzahl der Würfe sowie die Seitenzahl (W2, W3, W4, W5, W6, W8, W10, W12, W20) angeben kann. Die Ergebnisse werden zum einen so wie sie kommen angegeben, aber auch nach Wert gezählt und ein wenig ausgewertet. Der W100 ist nicht dabei - ich war nämlich zu faul, dafür die ganze Auswertung zu machen...

Ich hab mir dieses kleine Tool inzwischen in die Schnellstartleiste gelegt und es ist doch ganz praktisch - meiner Meinung nach... wenn ihr also Interesse daran habt, schreibt mir am besten eine Email! Ich würde es ja hier hoch laden, aber ausführbare Dateien sind leider nicht erlaubt...

Mir wäre es wohl lieb, wenn ihr, sofern ihr Interesse habt, erstmal ausgiebig testet und mir Bericht erstattet: Bugs, Anregungen, Empfehlungen und so weiter könnt ihr mir dann gerne irgendwie zukommen lassen. Die Verbreitung des Programms überlasst bitte ebenfalls erstmal mir - keine Sorge, es wird ne Freeware- Sache bleiben, aber ich möchte nur richtig funktionierende Programme auf die Welt los lassen...
Anders gesagt: ihr wäret dann meine Beta- Tester! ;)

Brummbaer Ende
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Fragen, Antworten und Talk

Meins ist besser! ;)

Das mein ich aber nicht nur aus Spaß...

Mein Programm
-> ist kleiner und handlicher
-> hat eine Auswertung
-> kann bis zu 1000 Würfe einer Würfelform gleichzeitig durchführen und anzeigen
-> auf Wunsch ist es immer im Vordergrund (sprich: wird nicht vom Browser verdeckt, während man die Zahlen abtippt)
-> kann beliebig positioniert werden
-> die Farben können frei gewählt werden (definitiv das beste Feature! ;) )

Aber letztendlich bleibts jedem selber überlassen... Ich freu mich über jede Email...

Brummbaer Ende

Edit: hab gerad mal nen Screenshot gemacht...
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Fragen, Antworten und Talk

Naja Ich habe eine P&P Rundenset mit W100 W20 W6 etc. und zur Not WoW mit der /random Funktion (abgesehen von Würfelseiten im Internet). Aber gut warum nicht. Das Rad hättest Du aber nicht neu bauen müssen. Werden ja verkauft.

Zufallsgenerator fr Wrfel

findet man auch schnell unter google bei (Würfeln online) als Suchbegriff. Keine große Sache. Ist alles wichtige dabei. Wieso ist deines da handlicher? EIn Klick auf einen Schalter auf einer fixen Internetseite ist doch nicht unhandlich.
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
Beiträge
444
Punkte
18
Alter
37
AW: Fragen, Antworten und Talk

Naja, ich programmiere schon mal öfters einfach Sachen nach, weil ich wissen will, ob ich das auch kann. Ich überlege zum Beispiel seit einiger Zeit, wie ich einen Sudoku- Generator programmieren kann - gibts auch zu Hauf, aber die logische Herausforderung dahinter ist nicht zu unterschätzen!
Anstatt zum Würfeln bei Google zu suchen, aufwendige Programme alá WoW zu starten oder gar Würfelprogramme zu kaufen, schreib ich mir schnell eines - und nach der ersten Variante, in der lediglich 1W6 gewürfelt wurde, hab ichs halt an zwei Abenden weiter ausgebaut...

Ich hab mit zwei Klicks mein Würfelergebnis und das ohne Internetverbindung... Ich find das handlicher, als zuerst den Browser zu öffnen, die Seite aufzurufen (oder sogar vorher noch zu googeln) und dann den richtigen Button zu drücken...

Ich werd mich nicht weiter dafür rechtfertigen, ein Würfelprogramm geschrieben zu haben; also entweder ihr wollt es mal ausprobieren und schickt mir ne Email, wie es euch gefallen hat, oder ihr lasst es... Es bildet lediglich eine weitere Alternative...
Mal ganz davon abgesehen, dass ihr mir Wünsche übermitteln könnt, die ich dann eventuell realisieren könnte...

Brummbaer Ende
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich bleibe da bei meinem echten W6 und poste auch nur, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich jetzt aber eine Ausbildung beginne, in paar Monaten und dann Zeit habe, hier vorbei zu schauen während der Arbeitszeit käme mir dein Würfelgenerator wie gerufen Brummbaer ;)
 
Oben Unten