• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fragen und Antworten

AW: Fragen, Antworten und Talk

Mahlzeit Kollegen,

ich wollte mich nur noch mal kurz bekanntmachen. Ich bin das Samsonium und werde den Zwerg Torm Steinschläger spielen. Ich bitte bei dieser Gelegenheit darum, bei Umgang mit offenem Feuer, in der Nähe von Torm's Atem, Vorsicht walten zu lassen. Brandgefahr, ihr versteht ?^^
Ich freue mich auf das Spiel mit euch, man liest sich.

LG Sam
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Diese Bardenlieder werde ich beim Barden unter den Talenten einordnen. Außerdem kann ein Barde ja nicht kämpfen, wenn eri eines seiner Liedchen trällert und diese Boni sollen ja auf den Kampf aufbauen. Ich hatte mir da so eine Art kritischen Treffer/Glück vorgestellt.

Barden würfeln im Kampf mit einem zusätzlichen Würfel, und wenn sie mit dem eine 6 Würfeln, machen sie den doppelten Schaden...
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Im Original D&D Regelwerk (3.x) gehen Dinge wie Auswichen auf die Rüstungsklasse. Der Geschicklichkeitsmodifaktor wird einfach darauf addiert. Wobei es abhängig ist welche Rüstung man dazu noch an hat. Auch mit hoher Geschicklichkeit kann man in einer Plattenrüstung schlechter ausweichen. ;)

Bei D&D gibt es im Kampf einfach nur zwei Werte Angreifen (aktiv) und Rüstungsklasse (passiv). Wer angreift würfelt gegen die Rüstungsklasse des Anderen. Ein Parieren wie in DSA gibt es nicht wirklich.
z. B. Räuber vs Held:
Räuber hat Rüstungsklasse 10 (das hat jedes Wesen) +2 (einfache Lederrüstung) +1 (Geschicklichkeitsbonus) = 13. Der Held muss nun mit einem w20 (20 seitiger Würfel) höher als 13 würfeln, wobei der seinen Angriffsbonus +1 dazu addieren kann. Bei (1 - 13)+1 trifft der Held den Räuber nicht, bei (14-20)+1 schon.


Wie Gleichgewicht das regelt keine Ahnung, deshalb dass nur so als Information wie es bei D&D geregelt wird. Es gibt bestimmt jemanden den er interessiert.
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Das interessiert mich schon hexe ;-) Es zeigt nämlich gleich 3 Problemchen auf

1. Nicht jeder hat einen 1W20
2. Das wäre mir persönlich zu viel Rechnerei. Ich verstehe schon nicht wie unser SL das immer so schnell und problemlos hinbekommt. Da er auch die ganzen Listen für die RK und so hat, kann ich das außerdem gar nicht so machen
3. Parieren gibt es in D&D eigentlich nicht, das weiß ich und finde es schade. Aber für einen atmosphärischen Kampf hätte ich diese Fähigkeit schon gern dabei.


Aber danke, dass du das mal an einem kleinen Beispiel aufgeführt hast. Du hast mich nämlich zu einer weiteren Verkomplizierung des AB angeregt^^ Wer richtig schwere Rüstung trägt erhält -1 auf Ausweichen, also muss ich mir nochmal die Charaktererstellungen von euch anschauen.
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

1. Würfel gibt es auch online. Zum Beispiel auf penpaperpixel.org unter Tools. ist jetzt nicht einer der Schönsten, aber funktioniert.

2. Das ist als SL in er Tat kotzig, ja. Es gibt massig an Monster und Gegnern in D&D und alle muss man mit Werten und Rüstung und Bla ausstatten, im Monsterhandbuch stehen zum Glück Standard-Werte für einen Beispiel-Goblin drin. Ich persönlich bin dazu übergegangen, mir das vorm Spielleiter alles zusammen zu schreiben, was ich für den heutigen Abend brauche.
Aber eine Liste mit einer Menge Gegner findest Du auch unter: d20srd.org unter Monsters. Kann ja als Anregung dienen.

3. Wie man parieren in ein Regelsystem einbaut ist sehr fraglich. Das ganze D&D System ist nur darauf aufgebaut, dass Parieren über Rüstungsklasse und auch die stetig steigenden Lebenspunkte geregelt wird. Heißt, wenn Du es einbaust, dann wird es recht fix inkompatible zum Rest.


Man kann die ganze Kämpferei auch mehr Cineastisch regeln. Sprich wie im Kino. Ein Kampf läuft nur bedingt nach Regeln ab, sondern eher nach "Was kommt cool". Der Kampf wird dramatisch aufgebaut und ist nett zum Zusehen. Der Held bekommt erstmal voll eine in die Fresse, bevor er sich wieder aufrappelt. Beim P&P wären mir das zuviele SL Entscheidungen, aber in einem Forum...

Im Grunde mache ich mir da keine Sorgen. Das Post dient wie gesagt zur Information und sicher nicht als, aber das muss sooo gemacht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich würde gern mal von euch wissen, wie ihr das gern mit den größeren Städten handhaben würdet. Reicht ein einizer Thread, wo der Stadteil und der momentane Standort im Titel des Beitrags gekennzeichnet ist (Luskan--Hafenviertel--Zum Entermesser), oder gefällt euch das besser, so wie ich es bisher gemacht habe?


PS. Die Karten werde ich ab jetzt wohl aus Kopierightgründen weglassen. Ich bin mir zwar sicher, dass ich sie verwenden darf, aber einen Nachweis habe ich nicht. Wer an einen bestimmten Ort möchte kann das ja dann schreiben oder mir bei Fragen eine pN schicken ;)
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

PS. Die Karten werde ich ab jetzt wohl aus Kopierightgründen weglassen. Ich bin mir zwar sicher, dass ich sie verwenden darf, aber einen Nachweis habe ich nicht. Wer an einen bestimmten Ort möchte kann das ja dann schreiben oder mir bei Fragen eine pN schicken ;)
Oder er spielt Baldur's Gate und Neverwinter Nights durch :D

Hm, ich bin für Variante 1, also für extra Threads. Sind zwar dann etwas mehr, aber es ist einfach übersichtlicher :)

/edit: Öhm.. ich fürchte ich hab da was falsch verstanden :D Ne, also ich brauch keine Karten, das geht auch so :) Erfordert halt ein bisschen mehr Wortdetail seiten des Spieleiters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich ziehe die Schrift dem Bild vor, aber warum etwas Liebgewonnenes ändern ? Macht einfach weiter wie bisher, mir ist's eh recht.

LG Sam
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Find ich auch. Das klappt sehr gut so und soll so auch ruhig bleiben.

MfG, SoulReaper
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Find ich gut so. Können wir sehr gerne so lassne.
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Gut, lassen wir das in den Städten so. Bei den Wegen werde ich allerdings keine Bilder mehr einfügen. ;)


Dann ändere ich das in Kerzenburg bzgl. Bild nochmal ab.
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

So, endlich ist es soweit. Bald werden sich eure SC in den Städten und Dörfern treffen und vorerst Zweier- und Dreiergrüppchen bilden. Dazu habe ich manchen von euch noch Begegnungen mit einer der beiden Fraktionen (oder sind es am Ende gar mehr ;) ) gegeben. Also wird es schon noch ein, zwei Tage dauern, bis ihr zusammentrefft.


Und was ist mit euch? Ist das für euch in Ordnung, dass ihr erstmal allein unterwegs seid/wart oder könnt ihr es kaum erwarten die anderen SC zu treffen. Dann kürze ich die Zeit bis zum Trfffen nämlich ein wenig ab :)
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Alles cool. Ich hab kein Problem mit NSC's zu spielen, solange es Spaß macht. Ich freu mich aber auch schon auf die anderen. Schade, das ich den einzigen Zwerg habe.^^

LG Sam
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ein Zwerg reicht meistens schon aus, um die gesamte Gruppe zu unterhalten :D
Wer ist eigentlich größer? Halbling oder Zwerg? :D

Japs, ich finds gut, allein zu beginnen. So kann sich jeder ein wenig einfühlen, SL und Spieler können sich aneinander antasten und die Charaktere haben schon ein wenig mehr Profil, wenn sie auf ihre Gefährten treffen.
Ich bin generell ein Fan davon, wenn das Treffen auch ausgespielt wird, in einer neuen Runde :)
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich finde das wirklich richtig gut! Ich hatte bis jetzt zwar schon einiges an Erfahrung in Sachen Rollenspiel machen dürfen, aber ein Forenrollenspiel hab ich noch nicht so mitgemacht - da ist der Einstieg bedeutend einfacher, wenn man sich erstmal voll und ganz auf seinen eigenen Charakter konzentrieren kann und die Mechanismen in einer solchen Spielart erstmal kennenlernen kann.

In diesem Sinne auch mal ein großes Lob an unseren SL - ich finde die Art und Weise deiner Beiträge und Führung der Charakter echt gut!

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Da ich meinen Charakter schon eine Weile kenne, brauche ich ihn nicht weiter kennen zu lernen und warte schon sehnsüchtig darauf, die anderen SC kennen zu lernen. Auch wenn ich hoffe niemanden erschlagen zu müssen.
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

In diesem Sinne auch mal ein großes Lob an unseren SL - ich finde die Art und Weise deiner Beiträge und Führung der Charakter echt gut!

Brummbaer Ende

Danke, aber das sehe ich nicht ganz so positiv. Noch immer habe ich mich nicht daran gewöhnt, in Präsens zu schreiben, wie ihr sicher merkt. Es ist schon schwierig, in allen anderen Foren Geschichten in Präteritum zu schreiben und hier im Präsens. Daher sorry! :)

edit: ich sehe gerade, dass ich da nicht der einzige bin. Mhh, können wir uns auf eine Zeitform einigen, die dann auch von allen eingehalten wird, ohne jemanden zu benachteiligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich fände Präteritum auch besser, weils für mich schlicht angenehmer zu schreiben ist. Außerdem verfall ich auch andauernd wieder in diese Zeit, und muss deswegen immer wieder meine Post nochmal extra auf Zeitfehler durchschauen.

MfG, SoulReaper
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Definitiv Präsens!!!

Schreiben wir in der Vergangenheitsform, ist es so, als hätten wir das alles schon erlebt, und das ist nicht der Fall!
Beim Pen&Paper am Tisch spricht man ja auch im Präsens, warum das dann hier im Forum ändern?
 
AW: Fragen, Antworten und Talk

Ich schreibe eigentlich auch lieber in Präsens: genauso wie Glorichen bin ich der Ansicht, dass wir etwas beschreiben, was gerade passiert....

Mal davon abgesehen, dass ich standardmäßig Präsens benutze und bei Präteritum die Posts überarbeiten müsste... ;)

Brummbaer Ende
 
Zurück
Oben Unten