• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

OT Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Belästigt mich hier mit allem was euch, zu Ultraquest, auf dem Herzen liegt.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Falls jemand Lust hat, helf ich gern beim Erstellen der Gruppe.
Wir müssen eigentlich auch nicht warten, bis sich mehrere Spieler gemeldet haben, wie man an der Beispielgruppe sieht, gehts ja auch solo, bzw. zu zweit.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ah ... jeder Spieler hat eine eigen Heldengruppe ... ok ... das ist mir bisher entgangen ... sollte nich so lange an Roll20-Makros und Regeltabellen rumschreiben ... mach das Gehirn matschig.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Genau, um eine eigene Heldengruppe zu erschaffen, einfach die 5 Schritte im Gruppenerstellungsthread abarbeiten.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hui ... was jetzt kommt wirkt sogar auf mich brutal, aber ich komme sonst auf keinen grünen Zweig.

Bitte um eine Aufschlüsselung der Kürzel im Punkt "Heimisch", einerseits zur eindeutigen Zuweisung zu den Gebieten, andererseits um Klarheit zu schaffen (Uf ... Ufer? Also überall wo es Wasser gibt?), außerdem bitte um eine Erklärung dieser Angaben bei der Echse (muss man sich da bei der Erstellung für jede Echse separat entscheiden?). Was bedeuten die "/--/--" bei diesem Punkt?

Ich gehe davon aus, dass "RW" für "Reichweite" steht und Einfluss auf den ........ ok, das macht bei der Beschreibung des Systems keinen Sinn ... RÜSTUNGSWERT!!!

Ich nehme an, dass die Steigerungswerte in den Klammeer mit ihrer Anzahl auch darstellen, wie weit man maximal Steigern kann (zB "2 / (2) / (4)" heißt, dass ich mit 2 Ruhm auf "3" steigern kann, und mit weiteren 4 auf "4"). Korrekt?

Was ist mit Startausrüstung? Gibt es sowas? Aus welcher Liste wähle ich? Wieviel Startkapital gibt es? ... gefunden ... steht fast ganz am Ende. Gibt es den "Munitionsfaktor"? Was genau macht der Heiltrank?

Was ist der Unterschied zwischen Geldbeutel und Goldbeutel und Geldkatze und Goldsack und Goldtasche und Edelsteinsack? (Kann ja nur Fluff sein, aber das würde ich halt gerne wissen)

Bringt mir ein Reittier ohne Sattel was? Gibt es unterschiedliche Sättel und falls ja was sind deren Unterschiede?

Die Angaben bei den Berufen verwirren mich ... würfel ich da bei jedem Beruf für etwas anderes? Einmal steht nix dabei, einmal "für Startfertigkeiten" ... welche Startfertigkeiten hat man überhaupt?

Insgesamt stehen leider viele unklare Informationen in der Anleitung zum Gruppenbau (wie man an meinen Fragen sieht). Ich kenne das Phänomen, meine selbsterstellten Charakterbögen beinhalten auch immer irgendwelche Angaben die für andere unverständlich sind oder es fehlen essentielle Dinge die mir nicht aufgefallen sind.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hui ... was jetzt kommt wirkt sogar auf mich brutal, aber ich komme sonst auf keinen grünen Zweig.

Bitte um eine Aufschlüsselung der Kürzel im Punkt "Heimisch", einerseits zur eindeutigen Zuweisung zu den Gebieten, andererseits um Klarheit zu schaffen (Uf ... Ufer? Also überall wo es Wasser gibt?), außerdem bitte um eine Erklärung dieser Angaben bei der Echse (muss man sich da bei der Erstellung für jede Echse separat entscheiden?). Was bedeuten die "/--/--" bei diesem Punkt?
Die Kürzel stehen für je ein Gebiet, soweit richtig, Uf steht für Unterer Fluß.
Du kannst dich für jede Echse für ein anderes Gebiet entscheiden.
Die /--/-- zeigen wieviel freie Plätze noch da sind um in weiteren Gebieten heimisch zu werden, also ein Gebiet pro -- .
Die Echse ist im Vergleich zu den Anderen ein Überlebenskünstler, naja kann einer werden.

Ich gehe davon aus, dass "RW" für "Reichweite" steht und Einfluss auf den ........ ok, das macht bei der Beschreibung des Systems keinen Sinn ... RÜSTUNGSWERT!!!
Korrekt

Ich nehme an, dass die Steigerungswerte in den Klammeer mit ihrer Anzahl auch darstellen, wie weit man maximal Steigern kann (zB "2 / (2) / (4)" heißt, dass ich mit 2 Ruhm auf "3" steigern kann, und mit weiteren 4 auf "4"). Korrekt?
Auch richtig.

Was ist mit Startausrüstung? Gibt es sowas? Aus welcher Liste wähle ich? Wieviel Startkapital gibt es? ... gefunden ... steht fast ganz am Ende. Gibt es den "Munitionsfaktor"? Was genau macht der Heiltrank?
Munition gibt es nicht, bzw. wird bei Kauf einer Fernkampfwaffe ausreichend Munition beigelegt.
Der Heiltrank heilt eine normale Verletzung, falls man nicht ausruhen kann oder möchte. Bestimmte Gegner können verfluchte Verletzungen zufügen. Diese müssen erst entflucht werden durch ein Klerikerwunder oder in einer Stadt für 66Gold.


Was ist der Unterschied zwischen Geldbeutel und Goldbeutel und Geldkatze und Goldsack und Goldtasche und Edelsteinsack? (Kann ja nur Fluff sein, aber das würde ich halt gerne wissen)
Ist nur Fluff.

Bringt mir ein Reittier ohne Sattel was? Gibt es unterschiedliche Sättel und falls ja was sind deren Unterschiede?
Ein Reittier hat automatisch einen Sattel. Später können Besondere gefunden werden, müßt ich erst suchen...
Die Sattelzeile ist eine zusätzliche Zeile für griffbereite Ausrüstung. Nur griffbereite Ausrüstung darf in Ereignissen genutzt werden.


Die Angaben bei den Berufen verwirren mich ... würfel ich da bei jedem Beruf für etwas anderes? Einmal steht nix dabei, einmal "für Startfertigkeiten" ... welche Startfertigkeiten hat man überhaupt?
Ja, jeder Beruf hat seine eigenen Fertigkeiten, wobei sich zwei oder drei Fertigkeiten überschneiden.
Da man zu Beginn nicht wählen kann, hab ich mir erlaubt, die Fertigkeiten nicht aufzuschreiben.


Insgesamt stehen leider viele unklare Informationen in der Anleitung zum Gruppenbau (wie man an meinen Fragen sieht). Ich kenne das Phänomen, meine selbsterstellten Charakterbögen beinhalten auch immer irgendwelche Angaben die für andere unverständlich sind oder es fehlen essentielle Dinge die mir nicht aufgefallen sind.

Kein Ding, ist das erste Feedback, dass ich bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Nice, danke für die schnelle Reaktion und die ausführlichen Antworten und Ergänzungen.

Eine Frage hab ich noch: Der Oger kann nur an dritter oder vierter Stelle gehen ... das reduziert ihren praktischen Nutzen drastisch ... aber ... Frage hat sich eigentlich erübrigt, nachgelesen und laut gedacht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
DOCH noch eine Frage ... wenn die Gruppe neues Zeug lernt oder sich die Ausrüstung und die Stats ändern, passe ich das im Startbeitrag an? Falls ja, benötigt jeder Spieler Mod-Rechte oder du bzw. unsere furchtlosen und ruhmreichen Magister müssen sich darum kümmern.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Das soll alles im ersten Post bleiben, ich wurde quasi mit Krisenrechten ausgestattet.
Das passe ich dann an oder schalte die Spieler frei mal sehen was praktischer ist.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ok ... ich steh hier einfach an ...
In der Liste für den Kämpfer gibt es 9 Einträge wobei ich mit einem W6 eines davon zufällig ermitteln soll ... ???? HÄ!?!?
Bei den anderen Berufen sieht es genauso aus ... bitte um Klärung.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Und "2w6 für Startfertigkeiten" bedeutet dann also, dass zwei Mal gewürfelt wird und der Charakter dann also mit 2 Fertigkeiten startet? Würfelt man da 2 Mal die gleiche Fertigkeit, wird diese dann gleich gesteigert oder wirft man einen Würfel neu?

Vielleicht sollten die möglichen Startfertigkeiten gesondert markiert werden. Sind die auch von der Rasse abhängig?
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Richtig, der Abenteurer erhält 2 Startfertigkeiten. Würfelt man zweimal dieselbe Zahl, hat der Spieler Pech und erhält für den entsprechenden Abenteurer nur eine Startfertigkeit.

Jede Rasse darf jeden Beruf ergreifen. Die Startfertigkeiten zu markieren ändert ja nichts an der zufälligen Zuweisung.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Die Startfertigkeiten zu markieren ändert ja nichts an der zufälligen Zuweisung.
Stimmt, aber so kann ich nicht einmal kalkulieren, womit ich starten KÖNNTE. Sonst nehme ich mir einen Beruf weil ich auf die ein oder andere Fertigkeit hoffe, dabei ist die nicht mal in der erwürfelbaren Liste, darum geht es mir.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Die Startfertigkeiten werden leider zufällig bestimmt und es stehen nicht alle Fertigkeiten zur Verfügung.
Schließlich sind die Helden ja noch jung.
Im Laufe des Spiels stehen dir aber alle Fertigkeiten zur Verfügung. Dann darfst du die auch gezielt lernen.
Die Ausnahme bilden Kleriker und Zauberer.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
... das weiß ich bereits ... ich formuliere neu:
>Ich bitte darum, die erwürfelbaren Startfertigkeiten gesondert auszuzeichnen (mit einem "S" zB), um so bei der Gruppenerstellung abschätzen zu können was einem möglicherweise zur Verfügung steht.<
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Zweiter Post im Erstellungthread ist überarbeitet. Klerikern und Zauberern steht, theoretisch, jedes/r Wunder/Zauber zur Verfügung
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich schließe aus der Anzahl der markierten Fertigkeiten, dass es für manche Fertigkeiten eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, da es teils weniger als 6 Einträge sind.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Huhu,
gibt es hier denn noch andere Interessenten? Ich würde gerne eine Gruppe erstellen/bzw. lieber mich einer anschließen, möchte aber nicht solo spielen, weil ich absolut noch keine Erfahrung habe und mir das nicht zutraue >.<
FALLS ich solo spielen würde, wäre ich dann eigentlich gleichzeitig SL und Spieler? Oder bist immer du der SL @brathahn satan
Oder heißt Solo, ich spiele nur einen Char (könnte aber auch mehrere spielen) und es gibt zusätzlich einen SL?
Und bleibt das hier bestehen, auch, nach der Krise-deren-Name-nicht-genannt-werden-darf?
Entschuldigung für die vielen Fragen, falls diese dumm sein sollten, aber bin, wie gesagt noch neu und möchte nur erst alles richtig verstehen, ehe ich mich irgendwo hinein stürze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten