• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

OT Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Wo fange ich an... Hallo @Momoko, dumme Fragen gibt es nicht. Also ich würde Ultraquestbereich auch nach, du weißt schon was, weiter führen, wenn denn Interesse besteht. Allerdings darf ich mittlerweile wieder arbeiten gehen, deshalb werde ich nicht so oft wie angedacht online sein, einmal am Tag sollte ich aber hinbekommen.
Ultraquest ist eigentlich ein Brettspiel, in diesem übernimmt ein Spieler die Kontrolle einer ganzen Abenteurergruppe, also 4-5 Helden. Das ganze funktioniert mit W6 und W% (6-seitigen und 2 10seitigen Würfeln) die Ereignisse werden von dir ausgewürfelt und ich poste dir dann das Erlebniss auf das du bzw. deine Abenteurer dann reagieren kannst/können.
Allein zu spielen funktioniert, siehe die Beispielgruppe, ist aber nicht ganz so lustig.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Verstehe, danke für die Antworten :)
Aber dann würde ich ja zumindest keine Monologe führen, das ist das wichtigste für mich.
Gibt es Charakterzusammensetzungen (Rasse+Klasse), die einfacher zu spielen sind und welche, die eher für Fortgeschrittene sind?
Ich werde mich aber mal dran machen und mir ein paar Helden überlegen und was die erleben wollen und einen Gruppennamen und so. Lust habe ich auf jeden Fall!
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Freut mich. Die letzten Vier Rassen im Erstellungsthread haben einige Einschränkungen/Besonderheiten. Aber nichts was jetzt unnötig kompliziert ist.
Zwerg, Halbork und Zentaure bieten sich als Kämpfer an.
Es ist sinnvoll einen Dieb und oder Seefahrer in der Gruppe zuhaben.
Kleriker oder Magier sollte auch einmal vorhanden sein.

Bin gespannt was du dir zurecht bastelst.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Super, vielen Dank!
Ich bastel fleißig und habe schonmal Berufe ausgewählt und gewürfelt!
Klerikerin: 7
Diebin: 2, 5 (nein, das habe ich nicht aus dem Beispiel kopiert xD)
Waldläufer: 3
Kämpfer: 4
In der Beispielgruppe haben zwei Helden noch eine bessere Waffe, das dient nur als Beispiel, wie sich die Werte verändern, wenn meine Helden IG dann eine Waffe oder Rüstung kaufen, oder?
Und in der Gruppenübersicht bei Nahkampf+Fernkampf, sowie Ruhm und Ehre verstehe ich nicht, was ich eintragen soll? (NK+FK habe ich verstanden ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Die anderen Waffen resultieren daraus das die Beispielgruppe sich, quasi schon weiterentwickelt hat.
Waffen können gekauft oder gefunden/erbeutet werden.
Ruhm und Ehre erhlst du durch gewonnene Kämpfe oder gelöste Ereignisse. Hier brauchst du nichts eintragen.

Der erste Post dient als Übersicht des aktuellen Stands deiner Gruppe, er wird sich also nach fast jedem Ereignis ändern.
Was du nicht ausfüllen kannst oder möchtest, lässt du erstmal frei, ich ergänze dann. Natürlich mit Erklärung.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Fertigkeiten sind ergänzt.
Die Hüter von Schatten und Licht dürfen noch einen Startgegenstand aussuchen: Einen Heitrank oder Gegengift oder einen Goldtalisman. Mit dem Talsiman kannst du in jedem oberirdischen Bereich einen Würfel neu werfen, falls dir das Ergebnis nicht zusagt. Talismäner sind nach einer Anwendung verbraucht.

Tipp: nimm den Heiltrank, und verkaufe ihn, gibt dir 40 Gold die man am Anfang in Rüstung oder Waffen investieren kann.

Nagaja muß sich noch für ein Gebiet entscheiden in dem sie Heimisch ist, ÖD ist Ödland, Ur ist Urwald und Mo ist Moor

Du darfst dann in dem Thread der "Hüter von Schatten und Licht" den ersten Zug machen, bitte Ort angeben, Stadt Traumburg oder Dorf Abendheim, die Reihenfolge festlegen und mit einem W% oder W100 das erste Ereignis auswürfeln.

Tipp: den Abenteurer mit der besten Rüstung ganz vorne marschieren lassen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Sag mal, muss ein Charakter 100 Ehre! haben oder die Gruppe zusammen? Und macht es sinn einen Kleriker und einen Magier mitzunehmen? (ich meine, es kann ja einfach Kombinationen geben, die nicht funktionieren)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ehre erwirtschaftet immer die ganze Gruppe, da wird nicht unterteilt. Ruhm! übrigens auch.
Ob es Sinn macht, hmm... Ultraquest hängt stark vom Würfelglück ab, je breiter man sich aufstellt desto höher die Überlebenschancen. Kleriker und Magier sind beide beschränkt, was Auswahl an Waffen und Rüstung angeht. Ich hoffe das genügt dir als Antwort.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ja, erstmal schon. Das hatte ich mir nämlich gedacht, wenn alles ausgewürfelt wird.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
(Genau, eine Meisterschleuder kostet 30Gold und bringt FK+1. Generell Bringt eine Meisterwaffe immer 1 Kampfpunkt mehr als die Standardvariante.
Wenn du eine Quest starten willst mußt du dich lediglich im Gebiet der befinden und dann statt würfeln die jeweilige Ereigniszahl hinter der Quest ansteuern. Also in deinem Fall 96)
Ich verlege die Fragerunde mal hierher, ich glaube, das wird sonst zu viel xD
Wieso ist eine Schleuder aber dann die beste Waffe, es gibt doch noch Armbrüste, die nochmal +1FK hätten? Oder kann man nur die einfachen Waffen zu meisterlichen machen (Dolch, Knüppel, Schleuder?)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Gute Idee. Die bestmögliche für deine Klerikerin, da sie nur stumpfe Waffen nutzen darf.
Natürlich hätte Xagrim auch lieber eine MeisterFeldarmbrust mit +3 gehabt, die würde aber 240Gold kosten.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Ah, das macht Sinn, ich dachte, dass mit "stumpf" bezog sich nur auf Nahkampf ^^
Ok, ja, da wäre eine Meisterschleuder schon besser, wie verrechnen wir denn das?
Ach und mit "ansteuern" meinst du, ich soll die Zahl einfach nennen?
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Genau, statt zu würfeln, also dich umzuschauen, weißt du ja wo du hinmöchtest.
Trage ich nach, Nagaja müßte sich dann von ihrem Smaragd trennen. Es gibt natürlich Wechselgold zurück, also die 5Gold die der Stein mehr wert ist.
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Ok, dann machen wir das so :)
Entschuldige die wirklich vielen Fragen >.< Vielleicht hätte ich erstmal das Regelwerk lesen sollen, bevor ich gestartet hätte, aber es klang interessant und ich dachte mir "Learning-by-doing" xD
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
(Hmm...echt? einfach klonen?)
Ich weiß nicht x.x
Einen Kämpfer will ich auf jeden Fall wieder haben und da bietet sich ja der Zwerg an, dann kann er dieselbe Rüstung nehmen.
Und als viertes..kA, die anderen Berufe finde ich alle eher mittelmäßig interessant/hilfreich. Zauberer ist noch spannend...aber bei meinem Würfelglück >.<
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Den selben Waffenrock, für 5Gold, in dem schon ein anderer Zwerg zerdrückt wurde? Nein mach das nicht, so wenig Gold hast du dann auch nicht.
Ich hab den Gruppenpost aktualisiert. Also ich denke du solltest alles Verkaufen und einen Helden auswürfeln und einen Kämpfer erstellen
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Na gut, nicht den Waffenrock xD aber die Waffen? Das sind doch gute Waffen *heul*?
Du würdest von beiden, alles verkaufen? Und wenn dann beim Würfeln was rauskommt, was ich schon habe? Aber Zwergenkämpfer ist schon keine schlechte Wahl, oder? Ich bin überfordert....
Soll ich das dann hier alles machen, wieder alles kopieren/eintragen oder IG? Sollte ich erst würfeln, schauen, was rauskommt oder erst erstellen?
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Sagt mal, das ging ja jetzt irgendwie total schnell und schon waren zwei Leute weg. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten