• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Frage: Die Elfen

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich will diesen Teil des Forums mal anders herum nutzen und Euch nach einem Buch fragen.
Hat jemand schon von Berhard Hennen und James Sullivan den Roman "Die Elfen" gelesen? Tufir hatte das Buch je schon mal angesprochen, aber nicht mehr dazu gesagt, als den Amazonlink :frage0016
Nämlich hier: [URL="http://www.rpg-foren.com/t324-bernhard-hennen.html"Thread: ]Berhard Hennen[/URL]

Ich hatte leider nicht die Zeit, mich beim Hugendubel so richtig einzulesen und bevor ich mich wieder mal dahin begebe, wollte ich mal erfragen, wie ihr dieses Buch denn bewerten würdet? Bernhard Hennen kennt man ja noch von DSA-Romanen wie "Das Jahr des Greifen", aber jeder gute Autor hat schon mal Müll geschrieben und je dicker das Buch desto schwieiger ist es ja meist, den Spannungsbogen zu halten. Und auf Kritiken bei Amazon ist meiner Erfahrung nach nicht immer Verlass.
Und weiterhin - welches Elfenbild wird denn zugrunde gelegt? Ist das Mittelerde, wie der Klappentext andeutet?

Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Dank Euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage: Die Elfen

Eine Bekannte von mir, ist neben einer Spielerin in meiner Gruppe beruflich auch noch Buchverkäuferin. Die verschlingt Bücher wie andere Leute Spaghetti. :lol

Die hat alle Bücher dieser Reihe (Die [wiki]Orks[/wiki], Die [wiki]Elfen[/wiki], Die [wiki]Zwerge[/wiki]) gelesen und hält Die Orks eindeutig für das Beste von allen. In ihrer persönlichen Hitliste, stehen Die Elfen dabei ganz unten. Ihr Eindruck deckt sich meist (aber auch nur meist) mit meinem eigenen. Sie findet z. B. auch die Narnja Bände gut, ich dagegen nicht.

Ich selbst habe das Buch "Die Elfen" leider bislang nur angerissen (bei mir stehen noch 15 Bücher in Regal auf der Warteliste zum Lesen :roll).

Also: Lass Dich nicht abhalten und entscheide selbst.

Gruß
Tufir
 
AW: Frage: Die Elfen

Sonic,
möchte hier mal drauf zurückkommen, lese es gerade (bin auf Seite 160) und finde es sehr schön elfisch geschrieben. Elfisch weil die Welt der Elfen so beschrieben wird, dass man augenblicklich erkennt - das ist eine ganz andere Welt, viel ausgiebiger, poetischer, sinnlicher, vielschichtiger, langlebiger ?

Nach Beendigung werde ich nochmal was komplettes schreiben.
Hast du es zwischenzeitlich gelesen ? (thread ist ja schon ein bißhen älter) ?
 
AW: Frage: Die Elfen

Ich hab neulich mal reingelesen (habs mir nen Tag von nem Kollegen geborgt). Fand es auch sehr nett geschrieben, aber irgendwie um es länger auszuleihen oder zu kaufen... dazu hat es bei mir nicht gereicht. Fragt nicht warum, hat meinen Geschmack halt nicht zu 100% getroffen.

Cheers!
Eni
 
AW: Frage: Die Elfen


Nach Beendigung werde ich nochmal was komplettes schreiben.
Hast du es zwischenzeitlich gelesen ??

Nein leider noch nicht.
Ehrlich gesagt - bisher habe ich aus dieser gesamten Reihe (Orks, Zwerge, Drachen,...) noch gar kein Buch gelesen. Teils weil ich davor noch zurückgeschreckt bin, teils weil mich andere Bücher mehr angezogen haben.

Aber ich bin gespannt auf Deine Meinung zum Buch (oder die anderer Leser oder die Meinungen zu anderen dieser Bücher)
 
Die Elfen, Bernahrd Hennen & James Sullivan

So, gerade habe ich es zu Ende gelesen und bin noch ganz mitgenommen, aber wie versprochen hier gleich meine Einschätzung:

Nach anfänglicher Eingewöhnung in den "elfischen" Stil dieses Epos, und nur so kann ich den über 900 Seiten umfassenden Roman in meinen Augen benennen, konnte ich bald nicht mehr von dem Buch lassen. Es hat mich sosehr in seinen Bann geschlagen, dass ich jede freie Minute zwischen den Jahren darauf verwendet habe und ungeduldig Seite für Seite den Abenteuern von Farodin & Nuramon den beiden Elfen aus Albenmark und ihrem getreuen Menschenfreund Mandred zu folgen. Mit "elfischem" Stil meine ich die fast poetische Schreibweise, mit der die Erzählung um die beiden Elfen beginnt, die in einer Art mittelalterlicher Minne um die Liebe der Elfe Noroelle werben. Natürlich, wie soll es anders sein in solch einer Geschichte kommt alsbald das Böse in Gestalt eines Devanthars (Dämons) hinzu, der fortan zur Aufgabe für die beiden Elfen und auch Mandred den Menschensohn wird. Die über viele Jahrhunderte gesponnenen Abenteuer sind immer total spannend und verlieren nie den Faden zur ursprünglichen Geschichte, auch gibt es immer wieder neue Erkenntnisse zu den Elfen, den Menschen, Zwergen, die wie ein Mosaiksteinchen in das Gesamtbild der Geschichte passen. Einzig die Drachen kommen ein wenig zu kurz, aber darüber kann man ob der opulenten Beschreibungen der anderen Welten hinwegsehen. Auch werden die Elfen nicht nur als die unfehlbaren Lichtwesen wie oft in anderen Büchern dargestellt.
Die Hauptcharaktere sind hervorragend ausgearbeitet und es bereitet wirklich Freude Ihnen zu folgen. Auch die "Nebenakteure" kommen nicht zu kurz und erhalten wirklich ein "Gesicht mit Tiefgang". Gerade für Rollenspieler eine Quelle nicht endenwollender Inspiration, epische Schlachten, wundervolle Landschaften, Magie und Rätsel, Rüstungen und Waffen, Langlebigkeit und Vergänglichkeit, alles das wird sehr schön eingearbeitet. Ihr seht meine Begeisterung kennt kaum Grenzen.

Der Roman ist in Sich abgeschlossen, kann also auch gut gelesen werden, ohne die Nachfolgenden Bände lesen zu müssen, jedoch, glaube ich dass vielen, die diesen Band gelesen haben es sich nicht nehmen lassen werden auch die darauffolgenden zu lesen.

Nachtrag( für Sonic, der nach der Beschreibung der Elfen fragte):
Die Elfen selbst werden als grosse, schlanke und filigrane Geschöpfe beschrieben, die aber braune, blonde oder auch schwarze Haare haben und dies durchaus nicht nur lang und glatt, auch die Augenfarben reichen von stahlblau bis jadegrün. Sind sie sehr flink ausdauernd, daher im Kampf (besonders Schwertkampf) ein tödlicher Gegner. Bogenschiessen gehört natürlich auch zu Ihren besonderen Fähigkeiten. Die Magie, ist längst nicht allen zueigen, sondern einigen besonders begabten Elfen, manche jedoch vereinen auch Magie und Kampfkunst in einer Person.

Erwähnenswert unbedingt noch, dass hier auch die Trolle eine gewichtige (im wahrsten Sinne des Wortes) Rolle spielen, die zwar erst spät im Buch kommt, aber da Trolle meist nur kurz als "grobe Klötzer" eine Minirolle in solchen Büchern haben, finde ich das schon sehr gut.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Die Elfen

Auch ich habe die Elfen inzwischen gelesen - und ich bin begeistert.

Eine Beschreibung hat Sameafnir ja schon gegeben und auch ihrem Urteil schließe ich mich in weiten Teilen an.

Ergänzen möchte ich nur, dass die dem Buch zugrunde liegende Mythologie eine Interessante Variante der bekannten Mythologien darstellt, die zumindest mir vorher so noch nicht begenet ist. Außerdem ist zu sagen, dass das Buch sehr dicht geschrieben ist und diese Dichte auch fast über das gesamte Buch durch hält. Nur im dritten Viertel (um eine Schätzung der Seitenzahlen anzugeben) lässt es kurz nach, wofür man aber durch das Ende wieder entschädigt wird.

Insgesamt sehr lesenswert

:super :super :super :super :super :super (von 6)
 
Zurück
Oben Unten