• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Technik Foundry Virtual Table Top - Erfahrungen gesucht

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Hallo zusammen,

da ich grad so schön in Fahrt bin...

Unser Hobby wurde während des letzten Jahres zunehmend digitaler. Online-Cons und Online-Plays, digitale Regelwerke, ...
Während ich am Anfang eher skeptisch war, sehe ich dies zunehmend entspannter. Sicherlich - offline ist viieeeel schöner. Aber wenn es gerade halt nicht geht, so sind die online Sessions eine echte Alternative und zugegebener Maßen habe ich / habe wir echt viel Spaß gehabt.
Nun bin ich ITler und habe auch mehrere root-Server rumlungern. Also dachte ich mir nach der Ankündigung von foundry, dass es dies nun zum selberhosten gibt - na dann los.

Ich habe also eine Lizenz Foundry VTT erworben und auf einen meiner Server installiert. Es funktioniert auch - soweit - so gut.

Allerdings ist die Handhabung nun nicht wirklich intuitiv. Zudem frage ich mich, wie ich die Einbindung in die PnP Welt mache. Und ob ich unser eigenes Regelwerk nicht damit abbilden kann.

Also hier meine Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung mit Foundry VTT und kann mir ein paar Tipps für den Anfang geben?
Hat jemand vielleicht sogar schon eine eigene Umsetzung eines Regelwerks begonnen?

Bitte in diesem threat keine Diskussion über online ja/nein und vtt sinnvoll oder nicht führen - denn darum geht es mir nicht.
 
Hi,
Ich selbst nutze Foundry für meine beiden Pathfinder 2e Kampagnen und muss sagen, dass ich sehr begeistert von der Online-Plattform bin.
Das liegt zum großen Teil wohl auch daran, dass PF2E sehr gut supportet und eingebunden ist.

Mit selbst gebauten Kampagnen und Systemen habe ich leider keine Erfahrung, allerdings weiß ich, dass es für das entsprechende Einbinden Tutorials auf YouTube gibt (in englischer Sprache).

Bzgl. des Self-Hostings habe ich es kurz probiert und es hat (nach dem Einrichten des Port-Forwardings) auch super funktioniert, allerdings bin sehr schnell auf den Service TheForge umgestiegen, der das Hosting auf eigenen Servern (kostenpflichtig) übernimmt.

Falls du weitere Fragen hast immer gerne, bzw. Tipps zu konkreten Fragestellungen hast können wir uns auch gerne per Discord o.ä. unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten