• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsstruktur

G

Gast3578

Gast
Liebe Moderatoren, ehrenwerter Geheimdienst


Mittlerweile bin ich doch schon eine Weile in diesem Forum, doch ich muss zugeben dass ich die Foren Struktur immer noch nicht verstehe.

Für mich erscheint die Trennung zwischen offiziellem Bereich, Intime-Bereich und Offtopic nicht verständlich.

Da ich nicht bei dem Foren RPG mitmache, habe ich lange Zeit diverse Bereiche relativ außer Acht gelassen. (nachschauen was sind die neuen Posts aber nur selten lesen)
Umso überraschter war ich als mittendrin dann Forenrelevante Themen aufgetaucht sind.

Allein für diese Thema habe ich zuerst kein Forum gefunden in das dieses passt um nachher über mehrere zu stolpern in die es ein bischen passt.

Im Folgenden meine größten Probleme mit der Forenstruktur

Der Marktplatz ist das Oberforum jetzt intime oder nicht?
Die Littfasssäule würde ich laut Name und Position als intime bezeichnen, enthalten aber die Forennews
Diverse andere Foren sind jedoch komplett intime.

Der Bürger Bereich ist für mich inhaltsmäßig fragwürdig (Lob Ja, Kritik Nein?)

Das gesammte Ministerium wirkt auf den ersten Blick als Intime Bereich, daher für viele User nicht relevant. Dazu tragen dann auch die verschiedenen Intime Posts bei, in denen aber anscheinend Forenrelevante Themen diskutiert werden.
Mittendrin in dem Bereich findet sich der Kaiserliche Reiseführer mit Tips und Tricks, also vermutlich eine Weltenbeschreibung der intime Welt darstellt. Tatsächlich verstecken sich dahinter ein Teil der Regeln dieses Forums. Wo der Rest wirklich steht ist mir teilweise immer noch schleierhaft (Ja ich kenne den Regeln Button. Jedoch tauchen in diversen Verwarnungen Verweise auf die Regeln auf, wo zu dem Thema nichts drinsteht. Daraus schließe ich, dass wohl an anderer (unbekannter) Stelle noch mehr Regeln stehen.)

Verbirgt sich unter Allgemein das Offtopic?

Wo finde ich die Gruppenforen (außer über den News Link)?

Ich bitte euch mir meine Unwissenheit zu erklären, und gegebenfalls über eine verständliche Anmerkung zu den Foren zu diskutieren

Hochachtungsvoll
Beans
 
AW: Forumsstruktur

[OT]Verschoben von "Gassengeschwätz" nach "Eingaben der Bürger" ;)[/OT]

Du könntest auch einen Antrag an den Geheimrat stellen, mal einen Übersichtspost für die Struktur zu verfassen! ;)
 
AW: Forumsstruktur

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich möchte mal versuchen hier für etwas Klarheit zu sorgen:

Im Großen und Ganzen haben wir 7 Oberforen (siehe hier), die jeweils bestimmte Aufgaben haben:

  • Marktplatz (täglich geöffnet)
    In diesem Bereich werden Dinge besprochen, die die Struktur des Forums selber oder der User betreffen. Während das folgende Oberforum "Das Ministerium (für Besucher)" eher für Nachrichten von den Moderatoren an die User gedacht ist, können sich hier auch die User einbringen.

  • Das Ministerium (für Besucher)
    Hier versuchen wir alles zu erklären (wie funktioniert was, wer ist wo zuständig, welche Regeln gibt es ...)

  • Rollenspiele (RPGs)
    Das ist unser eigentlicher Kernbereich, denn hier kann man über alle möglichen P&P-Rollenspiele diskutieren

  • Delazaria
    Das ist unsere Ingame-Forenstadt, hier wird nichts forenrelevantes besprochen sondern nur Dinge, die für die Ingame-Stadt wichtig sind.

  • Anderes rund um Fantasy & SF
    Ein weiterer Kernbereich, in dem über Filme/Bücher/Spiele usw. diskutiert werden kann, die Fantasy- oder SciFi-Relevanz haben

  • Rezensionen
    Hier wreden Rezensionen aus unserer Rezi-Redaktion veröffentlicht

  • Allgemeines
    Genau wie von die gedacht ist hier der Offtopic-Bereich, also Dinge die in die obige Struktur nirgends anders reinpassen.

Hinzu kommen noch die Bereiche RPG Projektverwaltung (für technische Probleme oder Feedback), Abenteuer-Arena (auch ein Ingame-Bereich, aber für feste Gruppen), die Gruppenbereiche (wo Gruppen einen eigenen geschlossenen und für fremde nicht sichtbaren Bereich beantragen können) und die Bibliothek (unser Download-Bereich).

Lass dich von den Namen der Unterforen nicht verwirren, denn die Litfasssäule & Plakatwand ist ein Bereich, in der Organe des Forums, die nicht zu den Moderatoren gehören, ihre Neuigkeiten veröffentlichen können (Z.B. die Rezi-Redaktion).

Am Besten sind die einzelnen Bereiche über die Leiste auf der rechten Seite zur Erreichen unter dem Menüpunkt Zu den Foren. Dort sind alle Foren in Ober- und Unterforen gegliedert und dort ist auch bei jedem Unterforum eine Beschreibung enthalten (direkt under dem Namen des Unetrforums).

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen, stehe beiweiteren Fragen aber gerne zur Verfügung.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten