1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Forumsanzeiger - Sonderausgabe 2010/ 07 - S01 - Interview mit Kardinal Tufir

Dieses Thema im Forum "Forumsanzeiger" wurde erstellt von Flinke Feder, 6 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. +++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z E I G E R +++ RPG-FOREN.COM +++


    Sonderausgabe: 2010/07-S01


    Spontanes Interview mit Kardinal Tufir


    Herausgeber: Kaiserliches Presseamt

    Redaktion: Flinke Feder

    Lektorat: Integra


    Liebe Leserinnen und Leser,

    vor einigen Tagen ist es mir gelungen unseren Kardinal auf den Fluren des Ministeriums abzufangen. Er war äußerst gut gelaunt (vielleicht, wegen seines bevorstehenden Kurzurlaubs) und gewährte mir einige Fragen zu stellen und diese auch zu beantworten. Das Ergebnis könnt ihr im Folgenden ergründen:


    FF: Verehrter Kardinal,

    danke, dass Ihr Euch ganz spontan mal wieder hier im Presseclub eingefunden habt. Natürlich mögt Ihr das Gefühl haben, zwischen Tür und Angel abgefangen worden zu sein. Aber ich versichere Euch, das mag täuschen.


    KT: Dann stellt sich mir die Frage, ob diese Täuschung vielleicht Absicht ist? ;)

    FF: Die Gerüchteküche kocht mal wieder. Die
    RPG-Taler wurden mehrfach verschoben, und zuletzt wurde auf die Einführung einer neuen Forensoftware verwiesen. Was könnt Ihr uns über die nächsten Neuerungen verraten?

    KT: Die neue Forensoftware wird kommen, schon alleine aus Sicherheits- und Aktualitätsgründen. Wenn die Wartung für die alte Software eingestellt wird, steht man sonst irgendwann alleine da. Seitens der Hersteller wird ebenso an einer neuen Version der Taler gearbeitet und somit macht es Sinn auch hier die entsprechende Warteschleife zu fliegen. Im Übrigens betrifft das nicht nur die Taler sondern auch andere Module wie zum Beispiel die Rezensionen.


    FF: Wird es einen neuen Style geben, nachdem der letzte so viel Wind aufgewirbelt hatte?


    KT: Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten wie es aussieht. Hier muss ich ein klares "Jein" zurückgeben. Leider ist es so, dass der jetzige Style nicht mehr auf die neue Software passt, also muss er angepasst werden. Unser Designer bemüht sich, soviel "Déjà vu" herauszuholen, wie es machbar ist. Aber zu 100% wird dies nicht möglich sein!

    FF: Wann können wir mit diesen Neuerungen rechnen?


    KT: Dazu kann ich noch keine exakte Aussage machen, aber ich vermute selbst, dass es nicht mehr in Q3 geschehen wird, sondern eher gegen Ende Q4 oder sogar erst in Q1 2011. Aber manches Mal überraschen auch mich die Software-Designer noch. :)

    FF: Wie ist Eure Beziehung derzeit zum Kaiser? Man munkelt, dass Ihr ihn in den Hintergrund gedrängt habt, und er sich schon seit längerem in seine Sommerresidenz zurück gezogen hat.


    KT: Dem ist mitnichten so. Der Kaiser hat leider noch viele und vor allem wichtigere Baustellen als dieses Forum. Ihr kennt sicherlich auch die politische und wirtschaftliche Situation in seinem Heimatland. Demnach darf ich euch versichern, dass er froh darüber ist, dass sich die Geheimräte und ich um die meisten Dinge kümmern. Nach wie vor ist es aber so, dass der Kaiser die technische Hoheit des Forums in seinen Händen hält. Ohne ihn wäre die Situation ungefähr die Gleiche, als wolle Angela Merkel ihre Gesetze ohne die Polizei durchsetzen.

    FF: Es soll so etwas wie ein Forentreffen geben. Was könnt Ihr mir darüber berichten? Wann soll es stattfinden?


    KT: In die Organisation desselben bin ich nicht involviert. Das obliegt voll und ganz den Geheimräten und den Ministern. Demzufolge weiß ich hierüber nur das, was auch die Bürger selbst schon wissen.


    FF: Ihr habt sehr erfolgreich eine Autorenlesung veranstaltet. Werdet Ihr und weitere
    Minister bzw. Geheimräte weiter in dieser Richtung tätig sein?

    KT: Korrektur: Die habe nicht ich veranstaltet, sondern ein Team! Auf dieses Team bin ich sehr stolz, da es die meisten Dinge vollkommen ohne meine Mitwirkung auf die Beine gestellt hat. Ich habe lediglich hier und da ein wenig gesteuert und ein paar Entscheidungen getroffen. Zum zweiten Teil der Frage kann ich aber sagen, dass unser Erfolg Lust auf mehr gemacht hat und wir bereits jetzt mit mehreren Autoren und deren Agenturen in Verhandlungen stehen zwecks weiterer Events dieser Art.

    FF: Werden bei kommenden Lesungen auch Autoren bzw. Romane von forumsnaher Fantasy oder Sci-Fi-Literatur dabei sein? Oder gar Rollenspielautoren?


    KT: Sofern uns die Optionen dazu gegeben werden und uns die Mittel zur Verfügung stehen, sehe ich nichts, das dem im Wege stehen würde!

    FF: Malt uns ein Bild eurer Vision? Wo werden diese Lesungen hin führen?

    KT: Sie werden vor allem zwei Dinge bewirken. Zum einen tragen sie dazu bei, unser Forum bekannter zu machen und zum anderen werden sie hoffentlich auf lange Sicht dazu beitragen, unsere Kosten zu decken.


    FF: Und hier noch eine Leinwand. Wo seht Ihr das Forum in 5 Jahren?


    KT: Falls sich das Internet und dessen Nutzerverhalten in fünf Jahren nicht wesentlich ändern, dann glaube ich daran, dass wir eine deutliche höhere Nutzerzahl vorweisen können, dass unsere Rezensionen eine gefragte Quelle sowohl für Verlage als auch für Autoren und Leser darstellen werden und letztendlich das Forum in puncto Rollenspiele eine meinungsbildende Institution sein wird.

    FF: Das klingt nach einem Mann mit einem Plan. Ich wünsche Euch und uns viel Erfolg!



    +++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z E I G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

    Ausgabe: 2010/07-S01 - Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder - Lektorat: Integra

    +++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z E I G E R +++ RPG-FOREN.COM +++


     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden