• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - Sonderausgabe 2008/10-S01 - Interview mit Geheimrat Sonic_hedgehog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++


Sonderausgabe: S2008/10

Interview mit Geheimrat Sonic_hedgehog vom Oktober 2008

Herausgeber: Kaiserliches Presseamt
Redaktion: Flinke Feder
Lektorat: Flinke Feder


Liebe Mitbürger,

es ist mir nun endlich gelungen, das erste der versprochenen Interviews mit den Oberen unseres Landes fertig zu stellen. Heute hat mir der ehrenwerte Geheimrat Sonic_hedgehog Rede und Antwort gestanden. Ich hoffe, dass ich in den nächsten beiden Wochen, auch die Ansichten und Meinungen seines Kollegen Voltan hier präsentieren kann. Aber nun genug der langen Worte. Hier ist das Interview:



!!! Interview mit Geheimrat Sonic_hedgehog !!!

Herr Geheimrat, ich bedanke mich aufrichtig für Eure Bereitschaft zu diesem Gespräch! Beginnen wir doch mit eurer Person. Ihr ward lange Zeit Minister und seid nun "aufgestiegen" in die Hallen der wahrhaften Führungsebene. Wie fühlt ihr euch dabei? Habt ihr euch schon eingelebt?

Nun, es ist natürlich eine Ehre, diese Hallen, die man bisher nur von außen bewundern durfte, nun bewohnen zu können. Und es hat natürlich auch Vorzüge - Euch ist vielleicht die wohlige Wärme in diesem Bereich aufgefallen, die dieser neuen Erfindung unseres Erbauers zu verdanken ist: Er nennt es Zentralheizung. Oder die Tatsache, dass niemand dieses Gespräch stören wird, da mit dieser Beförderung auch die Zeiten der Gemeinschaftsbüros hinter mir liegen. Natürlich hat das alles einen Preis - die Wachdienste haben sich ausgedehnt, sowohl zeitlich als auch in der Zahl der Provinzen, die bewacht werden wollen. Aber alles in allem fühle ich mich hier wohl.

Hat es lange gedauert, bis ihr die Entscheidung getroffen hattet, ob ihr diese Verantwortung übernehmen wollt? Oder hattet ihr gar keine Wahl? Verzeiht, diese direkte Frage, aber im Allgemeinen erfährt der normale Bürger recht wenig über die blaue und rote Ebene der Herrschaft?

Ja, es war eine langwierige Entscheidung. Die Gründe, warum diese Entscheidung zu treffen lange Zeit in Anspruch nahm, dürften aber einsichtig sein:
Zum einen ist ja nun so, dass der Dienst in der Regierung unseres Reiches ein Ehrenamt darstellt - mit allen Implikationen, die dies hat. Zum einen ist es eine Ehre, die durch die Färbung der Porträts, den Titel und den Schriftzug nach außen getragen wird, zum anderen ist es wie jedes Ehrenamt unbezahlt. Dies allein wäre nicht bedeutend, bedeutete es nicht auch, dass wir alle gezwungen sind, die Ernährung unser selbst und unserer Lieben auf andere Weise zu sichern - meist indem wir auch eine bürgerliche Arbeitsstelle besuchen. Eine Arbeitsstelle, deren Belange vor den Belangen der Regierung Vorrang haben müssen - denn mit einem verhungerten Geheimrat ist dem Reich nicht gedient. Ich musste also vor Annahme des Amtes sicherstellen, dass die neuen Aufgaben neben meiner bürgerlichen Arbeit zu erfüllen sind und diese nicht negativ beeinflussen.
Zum anderen findet ein Großteil der Arbeit am Reich in der spärlichen Zeit statt, die man gemein als Freizeit tituliert - eine Zeit, deren Nutzung z.B. auch mit den Personen abgesprochen sein will, mit denen man sein Leben teilt. Auch hier wollte überprüft sein, ob es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.
Die Wahl, das Angebot der Beförderung auszuschlagen und als Fürst weiter im Reich zu arbeiten, hatte ich aber stets - nur konnte ich oben genannte Überlegungen zu einem positiven Ende führen und somit die Beförderung annehmen.

Gab es ob dieser Entscheidung Neider unter den anderen Ministern?

Keine, die sich offenbart hätten. Im Gegenteil, es wurde von allen Seiten gratuliert.

Wie steht ihr persönlich zum Kaiser? Habt ihr ihn schon einmal getroffen?

Nun, ich hatte die Ehre, den Kaiser auf einem seiner letzten Besuche in Deutschland kennenlernen zu dürfen und auch gemeinsam mit ihm eine Runde DSA zu spielen. Damals lernte ich ihn als sympathischen und umgänglichen Monarchen kennen, der natürlich, wie ein jeder von uns, Ecken und Kanten hat, mit dem aber sehr gut Kirschen essen ist. Und ich habe keine Gründe zu der Annahme, dass dieser Eindruck zu korrigieren wäre.

Wie ist das Verhältnis zu euren Kollegen, Tufir und Voltan?

Auch hier gilt, dass beide ihre Ecken und Kanten haben, unser Verhältnis aber noch nie dadurch getrübt wurde. Auch wir kennen uns persönlich, sozusagen von Angesicht zu Angesicht und teilen viele Interessen und Meinungen.

Gibt es eigentlich eine Arbeitsteilung im Geheimrat und falls ja, könnt ihr uns etwas darüber verraten?

Natürlich existiert eine Arbeitsteilung und natürlich unterliegt sie keiner Geheimhaltung - im Gegenteil, die groben Züge sind für jeden Bürger an dieser Stelle einsehbar. Wir sahen nur deshalb keine Notwendigkeit die gesamten Details in den öffentlichen Bereiches des Reiches auszuhängen, da sie den normalen Bürger kaum betreffen. Aber da ihr fragt:
Seine Majestät Kaiser Delazar kümmert sich vorwiegend um alle technischen Details des Reiches sowie um die Rechtevergabe. Außerdem ist er natürlich der Repräsentant des Reiches - auch wenn er einen Teil dieser Aufgaben an Geheimrat Voltan delegiert hat, da dessen Güter weniger entlegen sind. Somit ist die Repräsentation des Forums und die Verhandlungen mit den Repräsentanten von Vertretern anderer Interessengruppen die Hauptaufgabe des Geheimrats Voltan.
Geheimrat Tufir wiederum unterstützt seine Majestät bei allen technischen Aufgaben - auch eigenverantwortlich und unterstützt mich in den mir zugeteilten Aufgaben (und vice versa). Meine Aufgabe, neben den schon angesprochenen, ist die Unterstützung der Minister - wann immer Fragen oder Probleme auftreten, ist es mein Sprechzimmer, das von ihnen aufgesucht wird.

Seid ihr mit den übernommenen Aufgaben im Geheimrat zufrieden? Die Bürger hätten eigentlich eine Entlastung eurer Person von Moderationsämtern erwartet. Bislang ist da aber nichts geschehen. Liegt das in eurem eigenen Interesse?

Ja, das bin ich. Natürlich hat sich der Aufwand für das Forum erwartungsgemäß vergrößert - weniger weil man ständig mit Problemen und Anfragen überhäuft würde (dem ist nicht so), sondern weil man mehr zu lesen hat. Als Minister hat man die Zuständigkeit für seinen Bereich, als Geheimrat hat man alle Bereiche zu lesen - ob nun für einen persönlich interessant oder nicht. Und durch den schon erwähnten weiteren Ausblick, gibt es nun auch mehr Provinzen, in die zu sehen Pflicht und Ehre zugleich ist.
In diesem Zusammenhang war auch eine Entlastung meiner Person von früheren Aufgaben angedacht, war ist falsch, sie ist es immer noch.
Warum ist an dieser Front nun noch nichts geschehen? So peinlich es ist, das zuzugeben - dies liegt an mir. Wie das Namenlose es will, bin ich nun, da ich mich in meiner Rolle als Geheimrat eingelebt habe, mit realer Arbeit überhäuft worden. Daher musste ich meine Anwesenheit in diesen Räumen reduzieren und habe mich vordringlich darauf konzentriert, anfallende Aufgaben zu erledigen und mich nicht auch noch der Umverteilung dieser Ämter zu widmen.
Oder anders formuliert - ich habe es bisher verschwitzt, einen diesbezüglichen Aushang zu erstellen.
Aber da ihr es ansprecht, nutze ich dieses Forum:
Meine alten Aufgaben umfassten die Betreuung der Provinzen "Der Basar", "Das Ministerium (für Besucher)", "Weitere P&P Rollenspiele", "Witze, Patzer & Rätsel", "Das Zedernkabinett", "Schwarzes Brett der Abenteuerarena", "Offene Abenteuer", sowie die "Geschlossenen Abenteuer", einzusehen und verlinkt hier.
Meldungen von Freiwilligen, die einen Teil dieser Aufgaben (mit-)übernehmen wollen, bitte ich per PN an mich zu schicken (bzw., so sie von Ministern kommen, im Zedernkabinett zu posten).

Habt ihr auch eure Finger in dem nach Gerüchten und Aussagen zu urteilen zurzeit tagenden Ausschuss? Falls ja, worum geht es bei den sogenannten RPG-Talern und falls nein, könnt ihr uns sagen, wer maßgeblich daran beteiligt ist?

Nein, an den Sitzungen dieses Ausschusses nehme ich nicht teil. Jedoch habe ich hier irgendwo ein Rundschreiben, in dem mir die Mitglieder des Ausschusses mitgeteilt wurden. Moment.
*Kramt in dem geordneten Chaos, das seinen Arbeitsplatz umgibt*
Ahh - hier:
Ausschussleitung: Tufir, Stellvertreter: Consuela (Stellvertretung), weitere Mitglieder: Screw, Abacab und Luzifer!

Nach diversen Aussagen zu urteilen hattet ihr maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und Auswertung des Quiz zum Thema DRAKENSANG. Gab es darüber hinaus noch andere Aufgaben, die ihr zu diesem Thema wahrgenommen habt?

Es liegt mir nicht, mich damit zu profilieren. Lasst uns daher dabei bleiben, dass ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an den Aktionen beteiligt war, die in unserem Reich die Veröffentlichung des Spieles begleiteten und mit deren Ergebnis ich soweit zufrieden bin. Das Hauptlob an dieser Stelle gilt Geheimrat Voltan, der mit den Vertretern des Herstellers in direktem Kontakt stand und hervorragende Arbeit leistete.

Hat euch diese Arbeit gefallen und würdet ihr wieder so etwas übernehmen?

Natürlich, wenn es sich für unser Reich und dessen Bürger lohnt!

Ministerialrat USUL glänzt zurzeit durch Abwesenheit, wie ich recherchieren konnte. Wie seht ihr seine Chance zur Beförderung zum Minister?

Nun, das zu entscheiden steht mir nicht zu - über die Beförderung wird zu passender Zeit im Zedernkabinett abgestimmt und dann werden alle Kollegen gemeinsam die dann gültige Entscheidung treffen. Dies sind die Regeln, die wir uns selbst für dieses Thema gegeben haben.

Geheimrat Tufir hat vor ein paar Tagen mal wieder auf seine bekannte provokante Art ein Thema auf den Plan gebracht, welches eingefleischte DSA-Fans fast auf die Palme bringt. Ihr scheint seiner Meinung zu sein, während euer Kollege Voltan eher gegensätzliche Meinung ist. Ist das Arbeitsverhältnis im Geheimrat ähnlich gespalten?

Hier scheint ihr mir einer häufigen Schwäche Eures Gewerbes zu erliegen - ihr solltet nie von Differenzen in einer Diskussion auf Differenzen zwischen den Beteiligten Personen rückschließen. Könnten wir nicht bei einzelnen Themen unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass dies unser persönliches Verhältnis oder unser Arbeitsklima trübt, wäre das der Tod jedes fruchtbaren Diskurses. Problematisch ist höchstens, dass die schriftliche Form der Diskussion eines Forums gelegentlich Missverständnissen Vorschub leistet und so Streit hervorruft. Das Fehlen von Stimmmodulationen und Mimik, die Ironie kennzeichnen, zeigt sich gerade darin. Aber auch derartiges habe ich schon lange nicht mehr in diesen Gefilden beobachtet.
Eure Sorgen sind also unberechtigt.

Wie seht ihr euren zukünftigen Einsatz im Forum? Habt ihr Lust auf "mehr", wie immer dieses "mehr" auch aussehen könnte?

An Lust soll es nicht mangeln - die Zeit wird zeigen, was sich ergibt, was ich selbst anstoßen kann und was ich stemmen kann. Vordringlich ist es für mich, meine dank Arbeitsbelastung etwas ins Stocken gekommene thematische Anheizung des Geschehens in Reich wieder in Gange zu bringen. Aber da sehe ich Positives für die Zukunft.

Ist es wahr, dass seit einigen Monaten ein "Finanzministerium existiert? Falls ja, könnt ihr den Bürgern sagen, wer diesem angehört und was dessen Aufgabe ist?

Ein interessantes Gerücht - aber erlaubt mir eine Gegenfrage: Welchen Sinn hätte denn ein Finanzministerium in einem Reich, in dem die Bürger keine Steuern zu zahlen haben und in dem auch keine Steuern vorstellbar sind? Die Kosten, die das Reich produziert, werden von seiner Majestät entrichtet und jeder Bürger kann sich durch eine Spende daran beteiligen - insofern mag es sein, dass es die Verwaltung dieser Gelder ist, die von einem kreativen Gerüchtestreuer den Titel Finanzministerium erhielt...

Last but not least: Könnt ihr den Bürgern einen Ausblick bieten, auf das, was sie in den nächsten Monaten hier erwarten wird? Wird es Neuerungen in sachlicher, technischer oder personeller Hinsicht geben?

Außer den schon angesprochenen Themen erwarte ich keine großen Veränderungen, natürlich ist nie auszuschließen, dass aktuelle Ereignisse da Zwänge ergeben, aber zu erwarten ist das nicht.

Vielen Dank für das Interview, Herr Geheimrat.

Es war mir eine Freude - wenn ihr keine weiteren Fragen habt, werde ich die Wache rufen und sie bitten, Euch wieder hinaus zu begleiten.



Ausgabe: S2008/09- Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder


+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten