• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - Sonderausgabe 2008/09-S01 - Interview mit Geheimrat Tufir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

Sonderausgabe: 2008/09-S01
Interview mit Geheimrat Tufir vom Januar 2008
Herausgeber: Kaiserliches Presseamt
Redaktion: Flinke Feder
Lektorat: Flinke Feder

Liebe Mitbürger,

in den Tiefen meines Schreibtisches fand ich ein Stück eines wohl nicht fertig gestellten Interviews einer meiner Vorgänger mit dem ehrenwerten Geheimrat Tufir, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich werde versuchen, ihn demnächst nochmals zu befragen, um festzustellen, ob sich gewisse Dinge geändert haben.

!!! Interview mit Geheimrat Tufir !!!

Vielen Dank, Herr Geheimrat Tufir, für Eure Geduld!

Keine Ursache! Ich freue mich immer wieder, der Presse Rede und Antwort zu stehen!


1) Herr Geheimrat, es ist ja nun so, dass es einige Diskussionen gab über die Beförderung des Bürgers Screw in den Ministerialrat. Wurde das Kabinett übergangen?

Nun, die Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Schließlich gibt es eine Klausel, die dem Kaiser und dem Geheimrat ein Vetorecht zubilligt. In diesem Sinne kann das Kabinett sehr wohl übergangen werden, aber dies entspricht dann durchaus geltendem Recht. Im angesprochenen Fall, kam eine Mischung zum Tragen. Der Bürger Srew wurde von uns zum Moderator ernannt, wobei wir Rücksprache mit den amtierenden Moderatoren hielten und diese zustimmten. Bei der Ernennung zum Ministerialrat wurde dann das Zedernkabinett regelgerecht eingebunden und es fand eine Abstimmung statt.

2) Stand der Entschluss nicht lange vorher fest und es wurde lediglich aus Wahrung der Regeln eine Abstimmung veranlasst?

Nein, so kann man das nicht sehen. Die Details habe ich ja bereits bei der ersten Frage geklärt.

3) Wo seht Ihr in naher Zukunft das Land des Kaisers Delazar I ?

Diese Frage verstehe ich nicht vollständig. Könnt ihr sie bitte erläutern?

4) Die regelrechte Flaute der Anwesenheit der Mitarbeiter ist ja fast schon nicht mehr zu übersehen, was gedenken die Obrigkeiten dagegen zu tun?

Von einer Flaute zu sprechen, halte ich für übertrieben, auch wenn in einigen Bereichen wirklich sehr wenig los war in letzter Zeit. Wir haben nun mal bei allen Ämtern das Prinzip des Ehrenamtes. Somit müssen wir entschuldigte Abwesenheit billigen, auch dann, wenn die Gründe dafür nicht immer offen gelegt werden können. Die Gegenmaßnahmen sind im vollem Gange, wenn auch für die Bürger nicht immer sofort zu durchschauen. Die Ernennung des Bürger Screw zum Ministerialrat ist eine davon. Zur Zeit behelfen wir uns hauptsächlich mit Umschichtungen der Verantwortlichkeiten der vorhandenen Ministerinnen und Minister. Aber weitere Maßnahmen werden folgen.

5) Herr Geheimrat, Ihr hattet ja vor nicht allzu langer Zeit Eure Einschränkung betreffend der Aktivität bekannt gegeben. Ist der Anlass wirklich nur privater Natur?

Nein! Es hat sogar recht wenig mit privaten Dingen zu tun. Ich würde sagen, dass 90% der Gründe im beruflichen Bereich liegen. Da das berufliche aber auch in das private Leben hinein spielt, könnte man sagen, dass es indirekt auch private Gründe sind!

6) Oder ist Euch die Arbeit im Forum über den Kopf gestiegen?

Nein, aber sie hat in wesentlichem Maße mein Privatleben beeinträchtigt. Das wird sich nun ändern.

7) Denkt Ihr als nächsten Schritt über eine Herabstufung nach? Vielleicht als Grüner zu agieren?

Definitv nicht! Der Kaiser, mein Kollege Voltan und ich haben über diverse Möglichkeiten diskutiert und uns dafür entschieden, dass die Entlastung meiner Person nicht soweit gehen darf, dass ich mein Amt verlasse. Eine Änderung meines Status ist also nicht geplant.

8) Ist es wahr, dass es bald einen neuen Geheimrat geben wird?

Davon weiß ich nichts!

9) Was ist mit der Geschichte um den Bürger Screw? Wurde dort zu voreilig gehandelt?

Nein! Die Sache wurde im Triumvirat ausgiebig diskutiert.

10) Was gedenken die Herrschaften gegen die Flut der Arbeit und die ausbleibenden Arbeitskräfte zu tun?

Wie bereits unter Frage 4 beantwortet, sind bereits Maßnahmen im Gange. Diese werden auch bald für alle Bürger offensichtlich werden.

11) Müssen Bürger dieses Staates mit erheblichen Veränderungen rechnen?

Auf der personellen Ebene wird es sicherlich einige Änderungen geben, die sich aber möglicherweise (zumindest vorerst) nur durch eine gewisse Rotation der Moderatoren-Ämter innerhalb des bekannten Personenkreises äußern werden. Es ist auch die temporäre Schließung des einen oder anderen Bereiches angedacht. Das bleibt aber alles abzuwarten. Technisch gesehen dürften jedoch den Bürgern ebenfalls in den nächsten Wochen einige Änderungen ins Haus stehen. Der Kaiser und sein Designer arbeiten mit Hochdruck an der Anpassung der neuen Forumsoftware. Auch hier sind Ministerinnen und Minister als Testpersonen eingespannt, was sie auch ein wenig von ihrer eigentlichen Arbeit abhält, wenn ich dies noch anmerken darf.


Ausgabe: 2008/09-S01 - Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder

+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten