• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - Ausgabe 4/2007 - 2. Interview mit Voltan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
Hallo liebe Mitbürger,

nachstehend möchte ich euch das 2. Interview mit Geheimrat Voltan präsentieren. Auch dieses habe ich die letzten Tage per PM geführt.
(Er hat sich aus eigenem Antrieb zu diesem Interview gemeldet! So eine Einladung kann ich dann natürlich nicht ausschlagen :hoffnarr)


Zitat:

Flinke Feder: Was halten Sie von dem endgültigen Rückzug des Kaisers aus der Forumsregierung?


Geheimrat Voltan: Ich persönlich finde es sehr schade. Immerhin hat er das Forum gegründet. Aber ich kann seine Gründe durchaus nachvollziehen. Der Schritt war auch dringend nötig, nachdem er ihn ja schon Anfang des Jahres angekündigt hatte. Vielleicht war der Zeitpunkt nicht besonders gut gewählt. Aber der Ex-Kaiser war schon immer dafür bekannt, dass er teilweise sehr schnell reagiert, wenn es bei ihm "Klick" macht. Die Diskussion im Ministerrat sorgte für dieses "Klick". Aber es muss ja nicht endgültig sein...


Flinke Feder: Hatte es Sie gestört, dass er sich noch in Entscheidungen eingemischt hatte?


Geheimrat Voltan: Nein, ich hatte keine Probleme damit. Immerhin könnte er ja auch den Stecker ziehen, wenn er wollte! Es ist und bleibt SEIN Forum.


Flinke Feder: Wie kommen Sie mit Reichsbewahrer Corwyn zurecht?


Geheimrat Voltan: Sehr gut. Er ist mir in vielen Dingen ähnlich. Wir beide versuchen das Forum mit Ruhe und Gelassenheit zu führen. Leider konnten wir uns bisher nicht treffen, obwohl da schon einige Versuche stattfanden. Aber evtl. schaffen wir es diesen Monat.


Flinke Feder: Bis zum Januar diesen Jahres standen dem Forum zwei Geheimräte zur Verfügung. Wie kommen Sie jetzt mit dem Aufgabenbereich allein zurecht?


Geheimrat Voltan: Soweit ganz gut. Natürlich ist das kein dauerhafter Zustand. Wir benötigen auf jeden Fall eine Verstärkung. Aber auch das wird hoffentlich noch diesen Monat erfolgen.


Flinke Feder: Steht der zweite Geheimrat schon fest?


Geheimrat Voltan: Naja, fest würde ich noch nicht sagen. Aber Corwyn und ich haben uns eigentlich auf eine bestimmte Person "eingeschossen"!


Flinke Feder: Wer wird es denn voraussichtlich werden?


Geheimrat Voltan: Dazu möchte ich mich im Moment noch nicht äussern. Nur soviel: Es wird kein unbekannter sein...


Flinke Feder: Haben Sie einen Wunschkandidaten?


Geheimrat Voltan: Ja.


Flinke Feder: Haben Sie bei der "Auswahl" des zweiten Geheimrates ein Mitspracherecht?


Geheimrat Voltan: Man hat mich nach meiner Meinung gefragt. Außerdem wird er/sie ja mein(e) direkte(r)Kollege(in)... Also ja, ich habe ein gewisses Mitspracherecht.


Flinke Feder: Halten Sie die Anzahl der Regierungsmitglieder für ausreichend?


Geheimrat Voltan: Im Moment schon. Wir sind eigentlich sehr gut besetzt. Sollte in Zukunft das Forum noch weiter wachsen (was wir alle sehr hoffen), könnte es natürlich etwas eng werden. Aber bis dahin passt es...


Flinke Feder: Wie ist die Zusammenarbeit mit den Regierungsmitgliedern?


Geheimrat Voltan: Auch hier keine Beschwerden meinerseits. Natürlich gibt es immer wieder mal unterschiedliche Meinungen. Aber das ist bei so vielen unterschiedlichen Charakteren völlig normal. Ich bin im großen und ganzen überaus zufrieden mit unserer Regierung!


Flinke Feder: Meine letzte Ausgabe hat ja für einigen Wirbel, auch hinter den öffentlichen Kulissen, gesorgt. Inwiefern waren Sie davon betroffen?


Geheimrat Voltan: Naja, nur indirekt. Ich verstehe mich ein bisschen wie das Sprachrohr unseres Ex-Kaisers. Das liegt daran, dass ich ihn am längsten kenne und durch viele Gespräche auch seine Meinungen und Ziele durchaus einschätzen kann. Deshalb habe ich auch versucht seine Beweggründe etwas näher zu erläutern. Ich hoffe, dass mir dies gelungen ist.


Flinke Feder: Wie ist Ihr Verhältnis zu Minister Tufir?


Geheimrat Voltan: Sehr gut. Er spielt ja auch in meiner DSA-Runde und ich neuerdings in seiner CoC-Runde. Wir haben ähnliche Interessen und ich kenne ihn als sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen. Hier im Forum allerdings wählt er oft eine etwas "härtere" Gangart und eckt dabei auch manchmal an. Aber ab und an ist das ja auch nötig.


Flinke Feder: Minister Tufir hat direkt, klar und verneinend auf meine Vermutung von evtl. Unstimmigkeiten zwischen Ihnen beiden reagiert. Sie haben sich hierzu überhaupt nicht geäußert, obwohl Sie ja auch betroffen waren. Darf ich fragen warum?


Geheimrat Voltan: Weil seine Antwort völlig richtig war. Warum sollte ich da noch was ergänzen? Tufir und ich haben überhaupt keine Probleme miteinander. Wir unterscheiden uns etwas in der Art, wie wir das Forum leiten. Das dürfte den meisten schon bekannt sein. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns deswegen in die Haare kriegen. Im Gegenteil: Ich sehe es als große Bereicherung an, wenn es einen ruhigen und einen weniger ruhigen Pol im Forum gibt. Diese Art der Zusammenarbeit war im letzten Jahr überaus erfolgreich.


Flinke Feder: Gibt es etwas, was Sie persönlich noch gerne am Forum ändern oder ergänzen würden?


Geheimrat Voltan: Mhh. Zum einen brauchen wir, wie schon gesagt, einen weiteren Geheimrat. Aber sonst bin ich mit der jetzigen Gestaltung mehr als zufrieden.


Flinke Feder: Der Beitragszähler wurde mal wieder korrigiert. Was halten Sie davon?


Geheimrat Voltan: Finde ich sehr gut. Es gibt nunmal Bereiche, die einfach nicht gezählt werden sollten. Sie gehören nicht zu den Kernbereichen des Forums und sind einfach wenig relevant. Das bedeutet nicht, dass wir diese Bereiche abschaffen sollten. Immerhin erfreuen sie sich ja teilweise großer Beliebtheit. Aber gezählt werden, sollten die Beiträge dort auch nicht. Immerhin sind wir ein RPG-Forum und nicht ein Willkommens/Bin-mal-weg/Smalltalk-Forum, oder?


Flinke Feder: Der Willkommensbereich wird, soweit ich weiß, aber noch bei den Beitragszahlen der einzelnen Bürger mitgerechnet. Wird sich dies in Zukunft dann auch noch ändern?

Geheimrat Voltan: Wir sind im Ministerrat gerade dabei, dies zu entscheiden. Die Tendenz ist dabei ziemlich eindeutig: Auch dieser Bereich wird wohl bald nicht mehr gezählt werden


Flinke Feder: Meine letzte Frage für heute: Wie finden Sie das neue Forumsdesign?


Geheimrat Voltan: Super. Es hätte kaum besser werden können. Jetzt haben wir endlich ein unverwechselbares und einmaliges Design! Damit heben wir uns auf jeden Fall von den meisten Foren ab.


Soweit von mir. Auch dieses Gespräch fand ich persönlich sehr interessant, aber bildet euch, wie immer, selbst eine Meinung. In diesem Sinne,

bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
Zurück
Oben Unten