• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - 02 / 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

Ausgabe: 2009/02

Herausgeber: Kaiserliches Presseamt
Redaktion: Flinke Feder
Lektorat: Integra


!!! In eigener Sache !!!


Hallo Mitbürger,

es freut mich, wenn auch mit Verspätung, Euch die erste Ausgabe des Forumsanzeigers im (nicht mehr ganz) jungfräulichen Jahre 2009 zu präsentieren. Die Ursache der Verspätung ist in einer Erkrankung meinerseits zu suchen. Nun befinde ich mich aber wieder auf dem besten Genesungswege und man könnte sagen, ich fühle mich wie neugeboren. Und dem aufmerksamen Leser wird ebenfalls nicht entgangen sein, dass sich meine neue Lektorin nicht scheut, die Früchte ihrer Arbeit zu genießen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in allen kommenden Publikationen mit Integra.

Ich möchte Euch, lieben Leserinnen und Lesern, für das Jahr 2009 versprechen, stets am Puls der Zeit und des Forums zu horchen, um die aktuellsten Neuigkeiten kund zu tun.

Bereits zu Anfang des Jahres ist eine Menge passiert, was im Folgenden zu lesen sein wird. Mit besonderer Freude darf ich an dieser Stelle noch auf das kommende Interview mit Geheimrätin Consuela hinweisen, wovon ich mir einige Erklärungen erhoffe. Nun aber viel Spaß beim Lesen!

Verfasser: Flinke Feder


!!! Forenfusion !!!

Im letzten Forumsanzeiger hatte ich schon auf die seltsame Andeutung des Geheimrats Tufir hingewiesen, die er in seinen „Worten zum Jahresende 2008“ verlauten lies. Nun ist die Bombe geplatzt: Die RPG-Foren und die Foren von DSA-Fantasy.de fusionieren!!!

Die Homepage DSA-Fantasy.de, welche von unserer Herzogin Consuela geführt wird, bleibt dabei erhalten. Die Beiträge des Forums sollen aber nahezu nahtlos in das hiesige Forum integriert werden.
Ein solches Unterfangen ist selbstverständlich nur durch einen größeren Verwaltungsstab zu koordinieren. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, genaue Mitglieder des Teams zu benennen, welches sich bedeutungsschwanger „Projekt Deep Impact“ nennt. Sicherlich sind in erster Reihe der Kaiser Delazar I. selbst und die Eigentümerin der zu integrierenden Foren, Herzogin Consuela, sowie der fachliche Berater, Geheimrat Tufir, maßgeblich beteiligt.


Im Zusammenhang mit der Fusion und der fortan gewichtigeren Rolle hier im Forum wurde die ehemalige Ministerin Consuela zur Herzogin mit dem Titel der Geheimrätin berufen. Und noch einige andere Neuerungen haben und werden sich hieraus noch ergeben.

Und hier brodelt auch schon die Gerüchteküche:

Wie mir ein nicht näher zu benennender, aber verlässlicher Informant mitteilte, war die Ernennung zur Herzogin nur der erste Schritt. Es wird getuschelt, dass der Kaiser zur Sicherung der Ansprüche an den Foren beider Länder im Begriff ist, die Herzogin Consuela zu ehelichen!
Als gleichberechtigtes KAISERPAAR würden sie die Geschicke des Forums leiten. Trotz langer Recherche ist mir ein ähnlicher Fall in der Historie der Foren noch nicht begegnet. Das RPG-Forum und DSA-Fantasy würden hiermit sozusagen Geschichte schreiben!!!


Insbesondere zu diesem Thema erhoffe ich mir einige Antworten und Fakten vom Interview mit Consuela, welchem übrigens nach einer, durch mich initiierten Umfrage, mit besonderem Interesse von den teilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern erwartet wird.


Recherchiert von: Flinke Feder


!!! RPG-Taler !!!

Eben erst konnte ich die ersten geheimen Fakten zur Einführung einer eigenen Währung im Lande unseres (bislang einzigen) Kaisers entwirren. Nun musste ich hören, dass sämtliche Arbeiten an diesem Projekt auf Eis liegen. Tufirs Versprechen „es werde nicht mehr lange dauern“ und man müsse nur „die Augen aufhalten“ hat sich leider nicht bewahrheitet.
Wie man mir versicherte, seien zwei Projekte dieser Klasse von den Mitarbeitern und der Verwaltung nicht zu bewerkstelligen. Ich kann nur mutmaßen, dass der verehrte Kaiser die sprichwörtlichen Zügel recht straff angezogen hat und erst mal die Reiche vereinen will.
Was wird uns aber dann erwarten? Spiele, wie sie Tufir versprochen hat? Möglicherweise auch Abgaben? Vielleicht auch besondere Gimmicks für die Gestaltung der eigenen Profilseite? Wird hier, das in der Vergangenheit öfter angesprochene, Finanzministerium endlich seine Zweckbestimmung erhalten? Ich werde diesbezüglich nicht ruhen, bis ich näheres in Erfahrung gebracht habe.


Verfasser: Flinke Feder


!!! Reziredaktion !!!

Einhergehend mit der Fusion wird auch die Reziredaktion von DSA-Fantasy in diesen Gefilden weitergeführt. Es haben sich schon zahlreiche Interessenten angemeldet. Hierbei handelt es sich um einen Zirkel von Bürgern, die von Herzogin Consuela aktuelle Bücher, Spiele oder DVDs erhalten und hierüber eine Rezension schreiben. Diese werden dann hier veröffentlicht.
Woher bekommt die vermeintliche Verlobte des Kaisers die Bücher und Spiele? Sind es Geschenke von anderen Werbern um die Gunst der ersten Frau im Staat? Oder eine Art der Mitgift? Auch hier erhoffe ich mir weitreichende Erkenntnisse von dem Interview.


Verfasser: Flinke Feder


!!! Neue Minister !!!

Ebenfalls im Rahmen der Neuordnung der chaotischen Verhältnisse des RPG-Forums hat die Herzogin einige eigene Minister einführen lassen. Mit twilight und Borengar von DSA-Fantasy bekommt der DSA-Bereich neue Moderatoren. War das vielleicht ein Verlobungsgeschenk des Kaisers? Oder war das eine vertraglich ausgehandelte Bedingung der neuen Lande, die sich ja in der Hauptsache mit DSA befassten? Möglicherweise muss Graf Albin um seine Stellung dort kämpfen und sich als alter Recke in diesen Gefilden behaupten.

twilight scheint auf jeden Fall ein sehr kompetenter Moderator zu sein, der sich auch schon mit unserem immer wieder gerne provozierenden, DSA-hassliebenden Geheimrat Tufir angelegt hat. Von Borengar dagegen ist noch nicht viel zu lesen, aber eine Einführungszeit sei ihm gegönnt.

Als Unterstützung in der oben erwähnten Reziredaktion wurde die Bürgerin Shadow direkt zur Ministerin berufen. Die Ministerialrätin Ibag wurde zur Fürstin und vollwertigen Ministerin erhoben. Des weiteren werde ich mich fortan weigern, die zeitgleich mit ihr zum Ministerialrat erhobene Person nochmals namentlich zu erwähnen, da diese sich auch nicht mehr die Mühe macht, hier zu erscheinen.


Und noch eine Neuerung:

Als Ministerialrat wurde der Bürger Luzifer in das Zedernkabinett einberufen. Eine Bewährungszeit wird zeigen, ob er den Foren als dauerhafter Minister erhalten bleiben wird. Unter den Fittichen von Minister Abacab wurden ihm die Ressorts Gassengeschwätz und der Basar zugeteilt.


Verfasser: Flinke Feder


!!! Neue Bereiche !!!

Neben der Einführung neuer Minister wurden auch ganz neue Bereiche aus dem Boden gestampft. Hauptsächlich unter Federführung von Tufir wurde ein Bereich für das Rollenspiel Traveller gegründet, mit ihm und Sameafnir als Moderatoren. Ob es hier zu der erhofften Zuwanderung neuer interessierter Bürger kommen wird, bleibt abzuwarten. Bislang bleiben der Geheimrat und die Ministerin weitgehend unter sich…

Wie ein Phoenix aus der Asche entstand für mich sehr überraschend erneut der LARP-Bereich. Wurde er doch ehemals geschlossen, da es an Interesse und an Leserschaft mangelte. Als Moderatoren wurden hier die Bürger Illister und SoulReaper eingesetzt. Sehr befremdlich ist die Tatsache, dass sie keinen Sonderstatus als Ministerialräte erhielten. Illister selbst hat hier noch nicht mit besonders vielen Beiträgen geglänzt. Liegt es vielleicht daran? In diesem Falle möchte ich aber auf den neuen Moderator Borengar verweisen, der bis letzte Woche nicht mal mit einem einzigen Beitrag aufwarten konnte!
Traut man Illister und SoulReaper diese Verantwortung nicht zu? Was für Gründe hatte das Zedernkabinett oder die blaurote Ebene für diese Entscheidung? Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Diesem exemplarischen Fall werde ich weiter nachgehen.


Reporter vor Ort: Flinke Feder


!!! Orden und Gewinnspielgewinner !!!

Trotz des neuen Jahres sollten wir nicht die Ergebnisse des letzten vergessen. Wie bereits angekündigt, wurden durch das Zedernkabinett Orden an, damals noch Ministerin, Consuela, die Ministerin Sameafnir, sowie den Minister Screw und die Bürger Luzifer und Jalokin verliehen.

Beim Weihnachtsgewinnspiel, das sich besonderer Beliebtheit erfreute und von Consuela, Sameafnir und Screw mühevoll zusammengestellt wurde, gewannen die Bürger PlanFree den Dritten, KenChic den Zweiten und der jetzige Ministerialrat Luzifer den ersten Preis. Während alle Gewinner einen Gutschein erhielten, bekam Luzifer die Ehre, sich vom Hofdesigner des Kaisers, Rene deVinci, einen Avatar nach eigenen Wünschen gestalten zu lassen.
Leider kann ich nicht ersehen, dass er diese Ehre schon angenommen hat. Auf die Kreativität und Variation des Avatars warte ich schon sehr gespannt. War Luzifer der Geldpreis vielleicht wichtiger? Oder ist der Hofdesigner im Stress um die Fusion zu ausgelastet? Ich hoffe, dass sich das aufklären wird. Ein Nachhaken meinerseits sehe ich als unerlässlich.


Recherchiert von: Flinke Feder


!!! Statistisches !!!

Zum Jahresbeginn 2009 verfügt das Forum über 836 Mitglieder (also einen Zuwachs von 56 Mitgliedern seit dem letzten FA; ein Grund dürfte in der Übersiedlung zahlreicher Mitglieder von DSA-Fantasy zu sehen sein), von denen einige ziemlich aktiv geworden sind. Es gibt – noch (und eine Veränderung ist abzusehen) - einen roten Kaiser, 4 cyanblaue Geheimräte und 10 grüne Kabinettsmitglieder. Das Ganze kann der Mitarbeiterliste entnommen werden.

Verfasser: Flinke Feder



!!! Schlussworte !!!

Das war’s fürs erste im neuen Jahr. Ich erhoffe mir durch die Fusion einiges an frischem Wind und eine stetig wachsende Leserschaft, sowie viel buntes Treiben in den Foren. Bis zum nächsten Mal verbleibe ich


mit tintenblauen Grüßen


[FONT=&quot]eure Flinke Feder
[/FONT]



!!! Nachträgliche Eilmeldung !!!

Brandaktuell bekomme ich soeben die Nachricht, dass sich das Ministerium neu ordnet. Wie es scheint, wird es sich aufteilen in ein Innenministerium, unter der Leitung des Kaisers, und ein Außenministerium, unter der Federführung von Consuela! Auf der Mitarbeiterliste ist Herzogin Consuela bereits als einziges Mitglied des Außenministeriums zu ersehen. Ich bin guter Dinge, in der nächsten Ausgabe mehr darüber in Erfahrung gebracht zu haben!




+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++
Ausgabe: 2009/02 - Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder - Lektor: Integra
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
Oben Unten