• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kooperatives Spiel Miniaturenspiel Fortune and Glory - The Cliffhanger Game

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
FANG_Box.jpg

FANG_StatBox.jpg

(Altersfreigabe in Deutschland nicht geprüft.)

Dieses Brettspiel ist schon ein paar Tage alt. Ich bin zufällig darauf gestoßen. Leider gibt es das nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch. Es war 2011 erschienen und wurde von Flying Frog Productions heraus gegeben.

Das Setting ist für ein Kind der 80er (wie mich) herausragend: Abenteuer wie sie Indiana Jones erleben könnte.
Die Jagd auf mysteriöse Artefakte ist eröffnet. Darüber hinaus kann man Nazis oder die Mafia jagen (oder wird von ihnen gejagt) und natürlich darf auch der Zeppelin nicht fehlen.
Das Spiel selbst nimmt sich nicht sehr ernst. Das vornehmliche Ziel ist es Spaß zu haben.

Es gibt eine kooperative Variante. Zudem eine kompetitive Variante und auch noch einen Mix aus beidem: Alle gegen das Spiel und das gleiche Ziel aber jeder auch für sich selbst und die eigenen Ziele (z.B. wie bei Winter der Toten)

Die Ausstattung ist "Ameritrash" pur: Größer, voller, mehr! Viele Plastikfiguren (wenn auch von mittlerer Qualität, man stelle sich die grünen Spielzeugsoldaten von einem Jahrmarktsstand vor, und die in Kleiner) und Münzen, eine riesige Landkarte, dicke Kartonmarker und viele, viele Karten. Dazu ein hoher Glücksfaktor, welcher den Spielablauf jederzeit ordentlich durcheinander wirbeln kann.
Bei der Reise um die Welt sammelt man Geld (=Glory), womit man Ausrüstung und andere Dinge kaufen kann. Wer jedoch am meisten Siegespunkte (=Fortune) einsammelt, gewinnt!

Die Regeln sind eigentlich etwas umfangreicher, doch anhand der Schnellstartregeln von 4 Seiten findet man sehr zügig hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind weitere Bilder:

2017-02-11 10.51.07.jpg 2017-02-11 10.51.28.jpg 2017-02-11 10.52.21.jpg 2017-02-11 10.53.07.jpg 2017-02-11 10.54.30.jpg 2017-02-11 10.56.28.jpg

Das Design der Illustrationen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es erinnert ein wenig an den Fundus unserer Theater AG auf der Schule. Trashig! Aber es passt zum Pulp-Thema. :D

Übrigens gibt es nur eine amerikanische Version des Spiels. Darin werden die Nazis, wie ehedem dargestellt. Es bedeutet es kommen verbotene Symbole gem. § 86a StGB darin vor, z.B. hat eine Nazi-Anführerin die man bekämpft eine Hakenkreuzbinde. Nun bliebe zu prüfen, ob es unter die Kunstfreiheit fällt. Ansonsten müsste man die Symbole überkleben / unkenntlich machen.
Letztlich sind die Nazis im Spiel die Gegner und eine Verherrlichung findet anhand des Spiels nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Partie ist geschafft. Hat zu fünft schlappe 5 Std gedauert. Und der Sieg wurde mir in letzter Minute - im wahrsten Sinne des Wortes - gestohlen!

Ich muss jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich eine erste Beurteilungen formulieren kann.

Armer Jaques Moureau!
 
Also, irgendwie habe mich gestern zwischenzeitlich echt geärgert...aber eigentlich nur über mich, da ich so gierig war und ständig alles verloren habe.

Ich würde das Spiel aber gerne nochmal spielen (vielleicht, wenn wir wieder nur zu dritt sind?!) und zudem irgendwann mal den Co-Op-Modus ausprobieren.

Prinzipiell ein super Spiel, aber mit 5 Spielern einfach zu lang (oder wir haben zu spät angefangen)...
 
Also, irgendwie habe mich gestern zwischenzeitlich echt geärgert...aber eigentlich nur über mich, da ich so gierig war und ständig alles verloren habe.

Das kann ich nachvollziehen. Es ist auch ehrlich gesagt eine Schwäche des Spiels, zumindest in der ersten Hälfte des Spiels. Es ist manchmal sehr wahllos! Der Zufall spielt eine sehr große Rolle! Ich weiß, wovon ich rede :D
Niemals werde ich dieses Spiel vergessen! Das Spiel, bei dem ich auf der Siegerstraße durch eine einzige Karte zu Fall gebracht wurde:

2017-03-31 01.20.31.jpg

Und dann würfle ich auch noch eine 2. Und habe die Möglichkeit es zu verhindern. Und würfle noch schlechter! ICH, Jacques Moreau!!! Unfassbar.

Aber mal wieder ernsthaft:

Mit 5 Spielern ist die Downtime leider etwas hoch. Das wird zum Ende hin langweilig. Zumal im späteren Spiel auch immer mehr Spieler auf "Abenteuern" sind und auch immer mehr schaffen, da sie sich selbst mit Karten hoch gelevelt haben. Tatsächlich ist das aber auch ein strategischer Tipp. Am Anfang sollte man die Abenteuer zaghaft angehen. Lieber öfters mal "campen" und die erhalten Glory sichern. Mit der Glory dann möglichst gute Karten kaufen oder in den Städten zufällig ziehen. Damit lässt sich später dann sehr gut auch mal ein Artefakt in nur einem Spielzug erbeuten. Das war im frühen Spiel fast undenkbar. Oder sehr großer Zufall.

Übrigens kann ich immer noch nicht verstehen, warum man mit blauen Münzen bezahlt, aber die goldenen Münzen die Siegpunkte darstellen. Gefühlt müsste es immer noch anders herum sein.

Wenn sie dann noch schaffen die Karten weniger klebrig zu machen (es lag nicht an den Chips auf dem Tisch), dann ist das Mischen und Ziehen auch leichter. Es war unglaublich, wie oft die "Elfenbeinküste" zufällig gezogen wurde als Örtlichkeit. Fast schon unheimlich!

Ich würde das Spiel aber gerne nochmal spielen (vielleicht, wenn wir wieder nur zu dritt sind?!) und zudem irgendwann mal den Co-Op-Modus ausprobieren.
Ja das geht mir genauso. Der Coop-Modus dürfte interssant sein. Zusammen mit den erweiterten Regeln. Es waren einfach zu viele Symbole und Karten im Spiel, die gar nicht genutzt wurden. Ich hab mich da gefühlt, als ob wir da einiges an Spielmöglichkeiten verschenken.

2017-03-30 21.20.24.jpg 2017-03-30 21.20.28.jpg 2017-03-30 23.09.41.jpg


Niemand kann Jacques Moreau stoppen. Auch die Mafia-Nazis nicht!
2017-03-31 00.17.02.jpg
 
Wenn sie dann noch schaffen die Karten weniger klebrig zu machen (es lag nicht an den Chips auf dem Tisch)

Es gab Chips?! An jenem Abend hab ich ja echt alles falsch gemacht...

Ich denke, zu dritt wäre der Co-Op-Modus doch mal interessant (falls wir also mal wieder zu wenig Spieler für CW haben ;) ).
 
In nicht ganz 72 Stunden kann ich vielleicht eine unvergessene Schmach mit einem Spielsieg überlagern. Die Mafia darf hier nicht gewinnen! Auch nicht mit Zeppelin.
 
Ihr zwei könnt Euch gerne das Leben schwer machen...ich manipuliere die Wehrmacht und lasse ein paar (vergoldete) Panzer rollen.

Und diesmal bin ich hoffentlich nicht so gierig, wie beim letzten Mal. Ich freue mich auch schon richtig!
 
Das Kooperative Spiel

Mit @Marc Aurel und einem weiteren Mitspieler durfte ich gestern mal die Koop Variante ausprobieren.
Wir haben zusätzlich such noch die "Advanced " Regeln hinzugefügt. Damit kamen ungefähr nochmal so viele Regeln dszu, wie das Grundspiel bereits besitzt. Will sagen: Das war ganz schön viel am Anfang. Man darf auf keinen Fall direkt damit anfangen.
Ich bin mir sicher, dass wir diverse kleinere Regeln vergessen/ missachtet / übergangen haben.

Es war im Zeitansatz jedoch deutlich schneller. Natürlich waren wir nur zu dritt. Aber allein die Möglichkeit gemeinsam auf ein Abenteuer zu gehen, spart eine gesamte Spielrunde. Davon haben wir aufgrund der Chancenoptimierung auch immer wieder gebrauch gemacht.

Dafür kommt die "Villain Phase" jede Runde dazu. Dss ist sozusagen die AI der Organisation gegen die man spielt. Z.B. Mafia oder Nazis. Hier muss man drei Schritte abhandeln, die im Spielverlauf ganz schön zunehmen an Aufwand.
Würfle für die Anführer. Vielleich mehrere. Würfel auf fie Taktik. Würdle auf den Aussenposten. Würfle auf den Zeppelin. Würfel auf was auch immer das böse Kartendeck dir vorgibt. Das fand och zeitweise sehr anstrengend.

Dennoch konnten wir einen Sieg erringen. Es war weniger knapp, als zu Beginn vermutet. Wir haben stark aufgeholt in den 3 Stunde.

Es macht aucj mehr Spaß, auf den ganzen Abend hin betrachtet.
Was mir fabei gefehlt hat war die Dramatik des ersten Spiels. Nur weiß ich noch nicht, ob es an der Spielervariante lag oder dem zufälligen Ablauf der beiden Partien.

Jaques Mureau hat mir auf jeden Fall gefehlt :D

Dir nicht, @Marc Aurel ?
 
Das war ein super Abend!

Ich persönlich finde kooperative Spiele ja sowieso viel besser, aber ich denke, gestern abend haben v.a. folgende Punkte besser gepasst:
  • jeder hat ein wenig defensiver gespielt, kaum jemand ist k.o. gegangen und musste daher Kram abgeben
  • gemeinsam die teils sehr schwierigen Abenteur zu bestehen, macht mehr Spaß, v.a. die einzelnen Aufgaben nach den Stärken und Schwächen der verschiedenen Charaktere aufzuteilen macht es wesentlich fairer
  • mit den immer zahlreicher erscheinenden Nazis überall auf der Welt und den ganzen besetzten Städten musste zumindest zweimal ein wenig über den nächsten Schritt nachdenken
  • zu dritt ist das Spiel wesentlich angenehmer, auch da wir alle die Regeln einigermaßen konnten und das Spiel dann wesentlich flüssiger ablief, als mit fünf Anfängern :)
Ich denke, wir müssen das regelmäßig spielen, sonst vergessen wir die doch teils sehr komplexen Regeln/ Schritte!

Und nein: obwohl ich mehrfach in Paris war, habe ich Jaques Moureau nicht vermißt ;)
 
Ich denke, wir müssen das regelmäßig spielen, sonst vergessen wir die doch teils sehr komplexen Regeln/ Schritte!
Ich glaube, wir müssen sowas wie einen Croupier engagieren für das nächste Spiel. Jemand, der alle Arbeitsschritte des Spiels übernimmt. So können wir uns noch besser auf unseren Plan konzentrieren und diesen Ausfeilen.

Eine Regel hab ich bewusst außen vor gelassen, die noch fehlte: Dschungel!

Und was wir noch gar nicht kennen, ist die Variante: Alle gegeneinander und alle gegen das Spiel!
 
Mir fällt gerade das Video zu Interaction ein, in welchem sich alle bei strahlendem Sonnenschein beim Spielen freuen und abklatschen
:rofl: Ja komisch. So haben wir gar nicht gespielt... Das nächste Mal ;)



Die Dschungel-Regel: Hierbei handelt es sich um wenig erschlossene Orte, wie z.B. der Regenwald in Südamerika. Dort muss man erst Würfeln, ob man ein Adventure beginnen kann. Soll symbolisieren, dass man sich verirren könnte oder den Eingang zur Inkahöhle eben nur schwer findet.
Meines Erachtens hält das den Spielfluß nur weiter auf und verlängert das Spiel unnötig. Es dauer auch so schon lang genug und es werden auch genug Würfel geworfen :D

A propos: Spezifischere FaG Würfel wären doch noch schön gewesen. (Der Brettspieler ist an sich nie zufrieden, gelle?)
 
A propos: Spezifischere FaG Würfel wären doch noch schön gewesen. (Der Brettspieler ist an sich nie zufrieden, gelle?)

Ich lasse Dir welche aus Edelstahl von meinem Schwiegervater machen (die passenden Symbole nenne ich hier lieber nicht nochmal)...er verstärkt Dir dann auch Tischplatte und -beine, damit diese die zusätzlichen Lasten auch tragen können ;)
 
Das nächste Mal kannst Du ihn ja wieder spielen...ich lasse mich auch gerne von ihm überzeugen :)
 
Das nächste Mal kannst Du ihn ja wieder spielen...ich lasse mich auch gerne von ihm überzeugen :)
Man muss auch eine gewisse Geduld mit ihm haben. Er hatte doch so eine schwere Kindheit. Auf dem Schulhof wurde ihm auch immer sein Pausenbrot geklaut, nur weil er etwas zu gierig war und alle drei auf einmal essen wollte ;)
 
Zurück
Oben Unten