• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Formicula

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Formicula ist ein amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1954. Der Schwarzweißfilm wurde 1960 zum ersten Mal in deutschen Kinos gezeigt. Im Fernsehen lief der Film zuerst am 22. Juni 1974 in der ARD.


Handlung:
In der Wüste New Mexicos entdeckt die Polizei ein Mädchen, das unter Schock steht. Kurze Zeit später finden die Polizisten die Leichen der Eltern des Kindes. Die Toten sind grausam verstümmelt, der Wohnwagen der Familie ist zerstört. Da die Polizei vor einem Rätsel steht, zieht sie einige Wissenschaftler hinzu. Für den Wissenschaftler Dr. Medford wird bald klar, dass die vermeintlichen Morde von Ameisen begangen wurden, denn die Toten sind voller Ameisensäure. Schnell wird klar, dass es sich nicht um gewöhnliche Ameisen handeln kann. Weitere Menschen werden tot aufgefunden. Das inzwischen hinzugezogene FBI bestätigt, dass sich die Vorfälle auf einem ehemaligen Testgelände für Atomwaffen ereignen. Durch weitere Indizien schließen die Wissenschaftler, dass es sich um Riesenameisen handeln muss, die durch Strahlung mutiert sind. Mit Hilfe der Armee wird schließlich das Nest der Ameisen entdeckt, die tatsächlich so groß wie Lieferwagen sind, und ausgeräuchert. Zwei Königinnen können entkommen. Diese Königinnen müssen gefunden werden, bevor sie neue Staaten gründen können. Eine fieberhafte Suche beginnt, die mit einem Showdown in den Kanälen von Los Angeles endet.

Mehr zum Film:
Formicula ist ein spannender Science-Fiction-Film, der mit verschiedenen Urängsten der Menschen spielt. In den Anfangsszenen gruselig, bekommt der Zuschauer eine ganze Menge Action geboten. Als erster amerikanischer Monsterfilm bietet Formicula alle Versatzstücke des Genres, dazu sind die Monster nicht billig, sondern sehenswert. Er war direkter Vorläufer diverser Filme, in denen riesige mutierte Tiere Menschen angreifen, und damit indirekt wegweisend für die Rache der Natur-Filme, die in den 1970ern in die Kinos kamen.

Koinkidinki: Der junge Leonard Nimoy hat eine kleine, nicht im Abspann aufgeführte Rolle als Armee-Sergeant.

Trotz uralter Tricktechnik meine ich: :super :super :super :super :super (5 von 6 Smileys)

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formicula

Ja, dazu muss man sagen, wenn heute so ein Film in die Kinos kommt (verstrahlte mutieret Tiere, Fledermäuse, Schlangen was auch immer) sagt man ja leicht "Alles schon mal da gewesen" oder "nicht Neues"

Mit Formica fing das ganze aber an... ich hab den Film nie ganz gesehen. Immer nur Ausschnitte in Reportagen über das Filmgeschäft allgemein.

Aber das ist schon ein Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten