• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Foren-Malprojekt 1. Quartal 2018

Jetzt blos nicht nachlassen... ;)
Keine Sorge, ich bin immer noch Feuer und Flamme. Ich brauche jedoch ein wenig Muße und male dann gerne viel am Stück mit toller Musik oder irgendwelchen Starcraft-VODs aus der koreanischen Liga im Hintergrund...das entspannt mich total und geht leider nicht jeden Abend mal kurz für ein Stündchen (oh man, das hört sich ja echt schrecklich nerdig an :D).
 
Ich hab auch eben einen Durchhänger, hat aber eher private Gründe, als fehlende Lust oder Motivation. Hab aktuell einen Chaos-Terminator begonnen (gestern).

Allerdings hab ich mal ein paar meiner Helmlosen Figuren heraus geholt und die Gesichter abfotografiert. Und da sind mir tatsächlich 2 eher gelungene unter gekommen.

Eyes 1.jpg Eyes 2.jpg

Beide Figuren keine Glanzleistung, aber mein Njal Stormcaller hat schon etwa 20 Jahre auf dem Buckel (da hatte ich gerade mal das Basis-Farbset für Space-Wolves). Ich hab das bisher mit einem "kaputten" Pinsel gemacht, dessen Spitze durch schlechte Lagerung verbogen ist. Dadurch kann ich direkt auf die Figur blicken und mich seitlich mit dem Pinsel nähern, ohne mir das eigene Auge mit dem Stiel auszustechen. Funtioniert recht gut, wenn man eine ruhige Hand hat.

cul8r, Screw
 
@Screw
Die beiden gefallen mir richtig gut. Bei dem linken Chaosmarine habe ich sogar das Gefühl, dass er eher Katzenpupillen hat! Da wirkt der Kopf durch den Blick richtig bedrohlich.
 
Gestern war es soweit. Bei den Farben die ich geschenkt bekommen habe, handelt es sich um das Zombicide-Malset von Armypainter. Ich werde also nicht drum herum kommen noch einige dazu zukaufen (vor allem weiß, für die Skelette). Aber erstmal überhaupt ein wenig Farbe an die Figuren bringen, also die ersten Pinselstriche sind gesetzt und joa, fürs erste mal ganz okay, behaupte ich mal. Aber urteilt selbst.
upload_2018-1-26_8-25-12.jpeg upload_2018-1-26_8-26-40.jpeg upload_2018-1-26_8-28-1.jpeg
"Euer" Hobby könnte mir wirklich gefallen. Es hat etwas entspannendes.

Habt ihr zufällig noch Bilder von euren ersten Minis??

Erfahrungen durch Zufall: Ich habe gestern vormittag begonnen. Die Farben hab ich auf einer Naßpalette gehabt. Ich habe sie später als ich zur Arbeit mußte, nur bei Seite gestellt, mehr aus Bequemlichkeit, ohne den Gedanken daran die offen daliegende Farbe weiter zu nutzen. Knappe 10 Stunden später, also gestern abend, hab ich das Malzeug nochmal vorgeholt und war echt erstaunt das die Farbe noch flüßig war und sich auch noch benutzen lies.
 
@Screw
Die beiden gefallen mir richtig gut. Bei dem linken Chaosmarine habe ich sogar das Gefühl, dass er eher Katzenpupillen hat! Da wirkt der Kopf durch den Blick richtig bedrohlich.
Beides sind Space Wolves. o_O Links ein Blood Claw Biker, rechts Njal Stormcaller.
Mag sein, dass der linke wegen der Hautfarbe und der Frisur wie ein Chaosmarine wirkt, aber wer sagt, dass die Wölfe von Fenris nur Arier auf ihrem Planeten haben? Und schließlich sind die Sommer am Äquator, wenn auch kurz, dennoch verdammt heiß dort. :D
 
Beides sind Space Wolves. o_O Links ein Blood Claw Biker, rechts Njal Stormcaller.
Mag sein, dass der linke wegen der Hautfarbe und der Frisur wie ein Chaosmarine wirkt, aber wer sagt, dass die Wölfe von Fenris nur Arier auf ihrem Planeten haben? Und schließlich sind die Sommer am Äquator, wenn auch kurz, dennoch verdammt heiß dort. :D
Jetzt seh ich das natürlich auch! Das lag aber eher an meinem eingestaubten Wissen über GW Miniaturen.:D
 
Die Fleischgolems und der Shard haben jetzt immerhin alle Grundfarben drauf, morgen habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit (Und und auf jeden Fall keinen stressigen Arbeitstag hinter mir), so dass die hoffentlich alle 3 dann fertig werden. Weitere Bilder kommen ebenfalls morgen (bzw. Später heute, ist ja schon nach 12 oO)

wer sagt, dass die Wölfe von Fenris nur Arier auf ihrem Planeten haben
Ihre Geensat, würde ich als 40k-Lore-Noob mal raten :p aber naja, mir gefällt's trotzdem. Variationen in den Hautfarben sind ja schließlich auch schöner anzuschauen, deutlich abwechslungsreicher. Daumen hoch :)

Habt ihr zufällig noch Bilder von euren ersten Minis??
Glücklicherweise nicht. Ich schäme mich heute noch für die Quietschbunte Haradrim-Truppe, die ich damals für's Herr der Ringe Tabletop ins Feld geführt habe. Die Miniaturen stehen hier zwar noch, Aber mittlerweile besser angemalt und zum Großteil auch kaputt.

In meinem Malecken-Thread hier im Forum gibt es aber zumindest 1 oder 2 meiner älteren Figuren zu sehen, die ich zu meiner Anfangszeit (nach 1 oder max. 2 Jahren im Hobby, so genau weiss ich das leider nicht mehr) bemalt habe.
 
Neuer Zwischenstand:
upload_2018-1-28_9-25-50.jpeg Der Goblin ist mir wohl bisher am besten gelungen. Naja das Gesicht möchte ich noch überarbeiten und ein paar Highlights setzen.

upload_2018-1-28_9-27-36.jpeg Fimir 1 Ja das Gesicht, vor allem Auge und Zähne, auch mit seinem Schmuck bin ich nicht ganz zufrieden.

upload_2018-1-28_9-29-41.jpeg Fimir 2 Leichte Variation an Rüstung und Schmuck, hier Leder mit Nieten. Das Gesicht muß auch nochmal unter den Pinsel.

upload_2018-1-28_9-31-50.jpeg Zombie Das erstemal mit Wash gearbeitet, ist mir aber zu grün, Gesicht und Hände mit einem dunkleren Wash nachgearbeitet.

upload_2018-1-28_9-33-34.jpeg Chaoskrieger Dick rotes Wash aufgetragen, mit Metallic silber abgebürstet, Details mit Gold metallic, Waffe und Stiefel werden noch bearbeitet.

upload_2018-1-28_9-36-3.jpeg Skelett 1 Blau gewasht, Augenhöhlen mit Gold ausgefüllt

upload_2018-1-28_9-37-21.jpeg Mech 1 Hier habe ich mich für gelb entschieden, sollte ein wenig nach Baufahrzeug aussehen, erinnert aber irgendwie an Bumble Bee. Außerdem
bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Da sind so viele Details die ich gern farblich absetzen möchte (siehe Schulter) aber dazu fehlt mir entweder die Erfahrung, die ruhige Hand oder bessere Augen.

Apropos bessere Augen: Malt ihr nur mit eurer "Menschensicht" oder nutzt ihr Lupe, Linsen, Monokel oder Brille? Meine Frau hat mir vorgeschlagen eine billige Lesebrille aus dem Discounter mit zubringen. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen/Meinungen?

Ich habe gestern auch mit dem Mischen verschiedener Farben experimentiert. Dazu hab ich in die Naßpalette bzw. in die Küchentücher kleine Mulden gedrückt, hat gut funktioniert und die Farben und Washes konnten nicht ineinander fließen.

Jetz war bei meinen Versuchen erst ein Mech dabei, aber die organischen Figuren gehen mir doch leichter von der Hand.
 
Malt ihr nur mit eurer "Menschensicht" oder nutzt ihr Lupe

Ich habe mir neulich in München eine Lupenlampe zugelegt. Wenn ich in Berlin war, hab ich weiterhin mit bloßem Auge gemalt, hatte mich aber schon so an die Lupe gewöhnt, dass das gar nicht mehr ging. Jetzt hab ich mir für Berlin auch noch eine Lupenlampe gekauft. Kann ich echt nur empfehlen, jedenfalls wenn man so als ist wie ich.
 
Der Goblin ist mir wohl bisher am besten gelungen. Naja das Gesicht möchte ich noch überarbeiten und ein paar Highlights setzen.

Yo, ein paar Highlights würde ich da auch noch setzen, aber insgesamt: Mit den Figuren wie sie jetzt sind zu spielen, macht doch bestimmt schon viel mehr Spaß als vorher, oder? Das sind ja diese Hero-Quest-Dinger, oder?
 
Der Goblin ist mir wohl bisher am besten gelungen
Der gefällt mir definitiv am Besten. Aber gerade für den Anfang ist das ziemlich, ziemlich gut, was du hier präsentiert hast. Vor Allem wenn ich mich da an meine Anfänge zurück erinnere. (Wobei ich da zu meiner Verteidigung auch 12 oder 13 war, glaube ich, und wenig drauf geachtet habe, dass das auch "besser" geht. Auf jeden Fall coole Sache, du bist ja wie es scheint sehr gut voran gekommen.

Ich habe gestern den Shard und die beiden Fleisch-Golems (von denen einer bei Frostgrave wohl scheinbar eigentlich als Vampir durchgeht) fertig gestellt, und heute bereits mit den 5 Soldaten angefangen, die immerhin schonmal ihre erste Schicht Farbe bekommen haben, und dann heute auch sicherlich noch fertig werden.

Zuerst der Shard. Mit dem bin ich nicht super zufrieden, was aber vermutlich eher daran liegt, dass mir die Miniatur nicht besonders gefällt... Dementsprechend habe ich mir da auch vermutlich unterbewusst etwas weniger Mühe gegeben, als z.B. bei den anderen Warhammer Quest Helden.
DSCF2694.JPG DSCF2696.JPG

Die Fleischgolems sind zusammen mit dem Shard bemalt worden, und haben daher auch ein ähnliches Farbschema anzubieten:
DSCF2697.JPG

Und zu guter Letzt die Anfänge der 5 Soldaten:
DSCF2710.JPG
Die 3 ganz Rechts sind die bereits Fertigen, um einen Ausblick darauf zu geben, wie die dann am Ende aussehen werden.

Und damit verziehe ich mich auch mal wieder Richtung Maltisch, und mache bei den Soldaten weiter. :D
 
@brathahn satan ich male mit normaler Sicht, allerdings blicke ich dabei immer unter meiner Brille hindurch. Kurzsichtigkeit kann in solchen Fällen doch praktisch sein.
 
@brathahn satan
Erstmal finde ich deine ersten Figuren richtig gut geworden! Wenn ich das mit meinen ersten Figuren vergleiche... (ich werd mal nachsehen, ob ich irgendwo noch Bilder von denen habe)

Zum Thema Sichthilfe:
Ich male ohne Sichthilfe, habe mir aber eine kleine Tischlampe besorgt, die ich sehr flexibel einstellen kann. Ich würde auch sagen, dass eine gute Beleuchtung viel mehr ausmacht als eine gute Lupe. Und bevor ich mir eine Ersatzbrille vom Supermarkt nehmen würde, wäre eher ein Gang zum Optiker sinnvoll. Da kann man dann überprüfen lassen, ob du nicht vielleicht eine Lese- oder PC Brille brauchst, was dann auch beim Bemalen helfen kann.
 
Mit den Figuren wie sie jetzt sind zu spielen, macht doch bestimmt schon viel mehr Spaß als vorher, oder? Das sind ja diese Hero-Quest-Dinger, oder?
Ja das sind die Heroquest Figuren. Damit spielen bist du wahnsinnig?:D Die sind ja noch nicht fertig

Der gefällt mir definitiv am Besten. Aber gerade für den Anfang ist das ziemlich, ziemlich gut, was du hier präsentiert hast. Vor Allem wenn ich mich da an meine Anfänge zurück erinnere. (Wobei ich da zu meiner Verteidigung auch 12 oder 13 war, glaube ich, und wenig drauf geachtet habe, dass das auch "besser" geht. Auf jeden Fall coole Sache, du bist ja wie es scheint sehr gut voran gekommen
Danke,Danke. Aber ich bin ja auch dreimal so alt wie du, als du angefangen hast.
Gut vorangekommen naja, meiner derzeitigen Lesealternative (inkrementale Programmierung der TruLaserCell 8030) setz ich mich gern abends für eine - anderthalb Stunden ans Malen.

@brathahn satan ich male mit normaler Sicht, allerdings blicke ich dabei immer unter meiner Brille hindurch. Kurzsichtigkeit kann in solchen Fällen doch praktisch sein.
Eindeutig das richtige Hobby gewählt;)

@brathahn satan
Erstmal finde ich deine ersten Figuren richtig gut geworden! Wenn ich das mit meinen ersten Figuren vergleiche... (ich werd mal nachsehen, ob ich irgendwo noch Bilder von denen habe)

Zum Thema Sichthilfe:
Ich male ohne Sichthilfe, habe mir aber eine kleine Tischlampe besorgt, die ich sehr flexibel einstellen kann. Ich würde auch sagen, dass eine gute Beleuchtung viel mehr ausmacht als eine gute Lupe. Und bevor ich mir eine Ersatzbrille vom Supermarkt nehmen würde, wäre eher ein Gang zum Optiker sinnvoll. Da kann man dann überprüfen lassen, ob du nicht vielleicht eine Lese- oder PC Brille brauchst, was dann auch beim Bemalen helfen kann.
Danke für das Lob.
Eine Tischlampe hab ich. Allerdings habe ich festgestellt das meine LED Deckenspots im Wohnzimmer auch sehr gutes Licht abgeben. Mir geht es nur um eine Vergrößerung bei wirklich fitzeligen Sachen Augen,Schmuck, Verzierungen. Würde eine Lesebrille also nicht ständig beim malen tragen. Ich bin übrigens einmal im Jahr beim Augenarzt. Abgesehen von einer zerkratzten Netzhaut links alles im grünen Bereich.
 
Zum Thema Sicht: Ich male auch ohne jegliche Sichtvergrößerungen oder -Verbesserungen, allerdings war mein Augenarzt auch immer sehr sehr begeistert davon, wie gut meine Augen sind. Das hilft vermutlich sehr, in Kombination mit einer vernünftigen Lampe.

Und ein kleines Fortschrittsupdate (heute leider ohne Bilder, tut mir leid :)): Sowohl die 5 Soldaten als auch der Darkoath Chieftain sind fertig, und gefallen mir sehr sehr gut. Der Chieftain ist neben dem Zwerg und dem Pink Horror (von Beiden gibt es hier im Thread oder im Silver Tower Thread ebenfalls schon Bilder) definitiv eine der besten Miniaturen aus dem Spiel.

Jetzt stehen auf dem Tisch nur noch 2 Halbork-Barbarinnen und 2 Betten, ich werde mir dann aber definitiv noch weitere Modelle schnappen, vermutlich die bereits in einem vorherigen Post gezeigten Grot Scuttlings oder weitere Familiars aus Silver Tower. Mal schauen, was ich davon heute noch schaffe.
 
Ich bin diese Woche nicht besonders weit gekommen. Die Bogenschützen haben aber immerhin jetzt Grundfarbe auf Hose, Tunika und Bogen.
 
Bei mir war auch ein bisschen Flaute. Aber ich habe immerhin die Tiere jetzt doch weitgehend zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Das war diesmal gar nicht so leicht: Meine Standardtechnik -- im zweiten Schritt über die Grundfarbe froßzügig mit Wash drüber zu geben, dann nochmal ca. 70% der Flächen mit Grunffarbe drüber -- ging dieses Mal nicht auf, weil die Waschung irgendwie an ganz vielen Schattierungen im Fell nicht gut hängen blieb, aber sich dafür an absurden Stellen sammelte. Da dann auf dem Fell einfach mit Grundfarbe drüber ging auch nicht, weil das dann schnell wieder zu wenig Schatten hatte. Ich musste also mehrmals hin und her mit mehr Schatten, wieder Grundfarbe, etc. Und zu allem Überfluss ist dann beim Bären auch noch das Highlighting etwas doll geraten. Insgesamt hatte ich also viel mehr mit Nachbessern zu tun als sonst.

Inzwischen bin ich aber recht zufrieden und es fehlen nur noch letzte Schliffe bei Augenpartien, Krallen, Klauen und ein paar weiteren kleinen Details.

Nur das Schwein gefällt mir überhaupt noch nicht. Schweine sind ja immer dreckig, aber irgendwie sieht mir meines zu dreckig aus:

[GALLERY=media, 1561]Tiere, kurz vor fertig erstellt von Rhizom, 4 Februar 2018 um 21:39 Uhr[/GALLERY]
 
@Rhizom
Mir gefällt bei dir das Fell immer besonders gut. Vor allem der Hund ist richtig toll. Und beim Schwein würde ich nur ein wenig die Augenpartie aufhellen, damit es nicht so aussieht, als hätte das Tier Augenringe. Ansonsten finde ich die Figur sehr gelungen!
 
Vielen Dank, @SoulReaper. Ja, die Augen beim Schwein werden nochmal bearbeitet, die Augen vom Hund auch ein bisschen. Genau genommen die meisten Augen :)

Aber ok, wenn Dir das Schwein gefällt sollte ich es vielleicht einfach irgendwann so lassen wie es ist. Wenn ich dann in zwei Wochen draufschaue, mit etwas mehr Abstand, dann gefällt es mit vielleicht ja auch besser. Das kommt öfters mal vor.

Außerdem will ich ja jetzt endlich bald mal mit meinem eigentlichen Projekt -- mit den Dorfbewohnern -- weitermachen. Irgendwann muss man halt auch mal sagen: So, das ist jetzt einfach fertig.
 
@Patta, was ist eigentlich mit Deiner Ziege? Jetzt wo ich eine Ziege bemalt habe, bin ich total gespannt auf andere Ziegen. Ich wette, Deine sähe wieder ganz ganz anders aus als meine -- wie auch beim Bären :D
 
Zurück
Oben Unten