• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Foren-Malprojekt 1. Quartal 2018

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

wir haben sicher alle nicht erst seit Kurzem einige Miniaturen unserer Spiele zu bemalen und irgendwie fehlt neben der Zeit auch die richtige Motivation.
An dieser Stelle möchten wir, @Luzifer und ich, alle begeisterten Miniaturliebhaber zu einem kleinen Malprojekt einladen, um den geliebten aber maltechnsich vernachlässigten Spielfiguren ein schöneres Antlitz zu verpassen :)

Ziel ist es, in einem begrenzten Zeitraum eine bestimmte Anzahl an Miniaturen zu einem selbst gestellten Bemal-Ziel zu führen. Dies kann eine einzelne Miniatur für ein Rollenspiel oder eine komplette Einheit für ein Tabletop oder Brettspiel sein. Die Bemalqualität kann dabei ebenfalls zwischen einfachem Grundieren samt Trockenbürsten und/ oder Schattieren und einer hochwertigen Bemalung für einen Wettbewerb liegen. Die Ziele setzt jeder für sich...sie sollten eben aber auch erreichbar sein.

Ich würde für unser erstes foreneigenes Malprojekt folgende Rahmenbedingungen formulieren:
  • Beginn ab sofort, Ende am 28.02.2018 (also knapp 6 Wochen Zeit)
  • Interessenten posten einfach ihr/e Modell/e in unbearbeitetem Zustand
  • kurze Formulierung der eigenen Bemal-Ziele im jeweils ersten Post
  • kurze Zwischenstände der Minis (am besten mit Bildern)
  • nach Abschluß mindestens ein Bild der fertigen Miniatur/en
Ich werde versuchen, die jeweiligen Stände aller Teilnehmer in diesem Beitrag der Übersichtlichkeit halber zusammenzufassen und mache direkt mal den Anfang:


Marc Aurels Malprojekt

DC Universe Miniature Game, je 30 Punkte für Helden und Bösewichte, Bemalung in höherem Tabletop-Standard:
  • Superman
  • Batman
  • Lobo
  • Lex Luthor
  • Deadshot
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg


Rhizoms Malprojekt

Frostgrave, diverse Miniaturen spielfertig bemalen:
  • 27 Dorfbewohnerinnen (für meine DwarvenForge Kneipe hauptsächlich)
  • 1 Bär (als Zufallsbegegnung in Frostgrave)
  • 1 gefügelter Kobold (braucht man ja immer -- kann außerdem als Imp durchgehen, den ich ebenfalls als Zufallsbegegnung für Frostgrave brauche)
  • 1 Dunkelelfenkönigin (als Gegenspielerin meiner Helden für Frostgrave)

Soulreapers Malprojekt

SAGA, Wikingerarmee, spielfertig bemalen:
  • 1x Ragnar
  • 1x Lagertha
  • 1x Jarl Borg (aus der Plastik Startbox)
  • 4x Veteranen
Diese Figuren sind grundiert, die Bases sind schon bestreut und teilweise sind schon ein paar der Grundfarben aufgetragen.
  • 12x Bauern Bogenschützen
  • 4x Lagerthas Leibgarde aus Schildmaiden
  • 1x Floki
  • 1x der blinde Seher
Diese Figuren sind nur zusammengebaut, der Rest fehlt noch komplett.


Pattas Malprojekt

diverse Fantasy-Systeme, verschiedene Einzelminiaturen, Tabeltop-Standard:
  • 3 Menschliche Krieger
  • 1 Ziege
  • 1 Zwergenslayer
  • 1 "Ogroid Thaumaturge" aus Warhammer Quest: Silver Tower (fertig bemalt, das große braune Ding)
  • 1 Minotaurus
  • 2 Gnolle (die als Varge für Splittermond fungieren sollen)
  • 2 Vampire
  • 2 Halbork-Barbarinnen
  • 2 menschliche Sorcerer
  • 1 Elfischer Wizard
  • 2 Zwergischer Krieger
  • 2 Flesh-Golems von Frostgrave (Wobei der rechte glaube ich eigentlich ein Vampire oder Vampire Thrall ist)
  • 2 Skarabäen (Keine Ahnung, wo genau die her kommen, die waren im Angebot und ich fand sie ganz cool)
  • 1 kleiner Imp, der als Wizard Familiar bei den DnD-Miniaturen von WizKids zu finden sein müsste
  • 3 von 6 Tzaangors aus Warhammer Quest: Silver Tower


Ich freue mich bereits auf tolle und v.a. lehrreiche Beiträge zu Maltechniken und natürlich auch viele Bilder von Miniaturen.
Vielleicht gibt's ja ein paar Beiträge von @SoulReaper, @Rhizom, @Yakosh-Dej, @brathahn satan oder @Patta (ohne hier jemanden unter Druck setzen zu wollen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Oh, ich lese das hier gerade in einer Zigarettenpause vom Miniaturenbemalen. Ich nehme also offensichtlich bereits am Projekt teil, ohne dass ich davon gewusst hatte. Mein nächster Plan ist der Folgende:

27 Dorfbewohnerinnen (für meine DwarvenForge Kneipe hauptsächlich)
1 Bär (als Zufallsbegegnung in Frostgrave)
1 gefügelter Kobold (braucht man ja immer -- kann außerdem als Imp durchgehen, den ich ebenfalls als Zufallsbegegnung für Frostgrave brauche)
1 Dunkelelfenkönigin (als Gegenspielerin meiner Helden für Frostgrave)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Oh! Und wenn übernächste Woche mein Dungeon-Box Terrain (Kneipenküche, Schmiede, Magier-Studierstube, Kneipe, Schlafzimmer, und noch was sechstes) ankommt, dann kommt das auch noch bis Ende Februar dazu. Fotos mit meiner miesen Kamera kommen auch noch ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Sowohl Idee als auch Timing dieser Aktion sind klasse! Ich hatte eh vor, nächste Woche mein SAGA Projekt hier auf den neuesten Stand zu bringen.
Um das teilweise schon vorwegzunehmen: Ich werde hier mit dem Rest meiner Vikingerhorde teilnehmen. Daran bearbeitet werden müssen noch folgende Figuren:
1x Ragnar
1x Lagertha
1x Jarl Borg (aus der Plastik Startbox)
4x Veteranen
Diese Figuren sind grundiert, die Bases sind schon bestreut und teilweise sind schon ein paar der Grundfarben aufgetragen.

12x Bauern Bogenschützen
4x Lagerthas Leibgarde aus Schildmaiden
1x Floki
1x der blinde Seher
Diese Figuren sind nur zusammengebaut, der Rest fehlt noch komplett.

Ich möchte die Figuren spielfertig bekommen. Das heißt Grundfarben mit Washes und Trockenbürsten von ein paar Akzenten.
Bilder kommen in den nächsten Tagen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Und so sieht bei mir die Startsituation aus:

[GALLERY=media, 1543]Malprojekt Jan/Feb 2018 erstellt von Rhizom, 14 Januar 2018 um 12:05 Uhr[/GALLERY]

An Tipps kann ich wenig geben, weil ich kein Experte bin. Was ich aber gemacht habe, ist folgendes:

- Figuren mit Pril und alter Zahnbürste waschen und schrubben, um etwaige Fettrückstände aus der Produktion (und von meinen Fingern) zu entfernen.
- Entgraten mit der Hobby-Zange
- Abfeilen der letzten Grate, die ich mit der Zange nicht erwischt habe, an den Stellen, an denen die beiden Formen zusammengepresst wurden -- mit der Hobby-Feile (dazu bin ich manchmal zu faul, bei Metallfiguren ist es mir das aber meistens wert).
- Grundierung in weißem Akryl. Wahrscheinlich wäre eine richtige Grundierungsfarbe sinnvoller, die genau dafür gemacht ist, weil sie besser auf dem Metall hält, aber mit normalen Akryl als dünner Untergrundschicht habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Warum weiß? Weil zumindest die Dorfbewohner Klamotten in bunten strahlende Farben anziehen, und die meisten meiner helleren Farben (Gelb, Grün, Hellblau, Rot) decken nicht so gut, wirken auf dunkler Grundierung insofern immer ein bisschen weniger strahlend.
- Die eine Reaper-Bones Kunststoff-Miniatur zwischen den anderen habe ich nicht grundiert. Reaper empfielt das explizit, dass man Reaper Bones nicht grundieren soll, aus zwei Gründen: 1) Der Kunststoff hält Akrylfarbe schon sehr gut, 2) die Details der Figuren sind sowieso schon schlechter als bei Metallminis, so dass man jede nicht benötigte Farbschicht vermeiden sollte, die weitere Details zukleistert.

Jetzt fange ich erst mal mit meiner Dunkelelfin an, weil ich die am dringensten brauche...
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Na, wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde, kann ich mich ja auch beteiligen :)

Ich habe auf meinem Maltisch momenten ein buntes Sammelsurium herumstehen, da ich jemand bin, der Miniaturen kauft, weil er sie hübsch findet, und sie dann ab und zu mal für Pen&Paper-Runden auspackt. Das geht auch bunt durch alle möglichen Hersteller usw. durch. Grundiert sind die Miniaturen bereit (und ein paar davon sind auch schon quasi fertig, die habe ich einfach der Vollständigkeit halber mal mit fotografiert.

Mein Malstil ist denke ich eher mittelmäßig, reicht aber für mich pers. völlig aus und sieht zumindest deutlich eindrucksvoller aus als Pappaufsteller o.ä., wenn es dann mal für Splittermond o.ä. Verwendung findet. Außerdem mag ich persönlich meine Bases schlicht und einfarbig am liebsten, maximal mit einer Pflasterstein-Textur oder sowas drauf, aber mehr als das ist eigentlich nicht meins, daher bleiben meine Bases meist auch schlicht.

Das Sammelsurium auf dem Tisch besteht momentan aus:
DSCF2582.JPG
- 3 Menschliche Krieger (Aus der Foot Sergeant Box von FireForge/Deus Vult) - Da warten noch 45 weitere auf ihre Bemalung, die ich aber erstmal hinten anstelle, da ich eigentlich schon genug bewaffnete Menschen habe - Es handelt sich dabei um die 3 fertig bemalten links im Bild
- 1 Ziege (eine 3d-gedruckte Miniatur)
- 1 Zwergenslayer (dessen "Warhammer-Namen" ich gerade vergessen habe) aus Silver Tower (der rotbärtige Zwerg mit dem noch weißen Base)
- 1 "Ogroid Thaumaturge" aus Warhammer Quest: Silver Tower (fertig bemalt, das große braune Ding)
DSCF2585.JPG

- einige Monster aus der DnD/Pathfinder Miniaturen Reihe von WizKids: Ein Minotaurus, 2 Gnolle (die als Varge für Splittermond fungieren sollen) und 2 Vampire. Von denen habe ich leider kein gutes Bild gemacht, die waren alle ziemlicher Mist.
DSCF2592.JPG

- einige Helden aus der DnD/Pathfinder Miniaturen Reihe von WizKids: 2 Halbork-Barbarinnen, 2 menschliche Sorcerer, 1 Elfischer Wizard und 2 Zwergischer Krieger
DSCF2593.JPG

- 2 Flesh-Golems von Frostgrave (Wobei der rechte glaube ich eigentlich ein Vampire oder Vampire Thrall ist)
- 2 Skarabäen (Keine Ahnung, wo genau die her kommen, die waren im Angebot und ich fand sie ganz cool)
- 1 kleiner Imp, der als Wizard Familiar bei den DnD-Miniaturen von WizKids zu finden sein müsste
- 3 von 6 Tzaangors aus Warhammer Quest: Silver Tower
DSCF2596.JPG

Sorry für die relativ miese Qualität der Bilder, meine Lampe ist momentan kaputt und ich habe nur einen ziemlich miesen Ersatz (vernünftiger Ersatz ist unterwegs), und generell ist das Licht im Zimmer nicht besonders gut... Dazu kommt, dass mein Vater eine neue Kamera hat, mit der ich augenscheinlich noch nicht vernünftig klar komme (Ich vermute mal, der Fokus war mies eingestellt, ich hoffe die nächsten Bilder werden besser/schärfer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Sorry für die relativ miese Qualität der Bilder
Haha, das ist ja noch gaaar nichts gegen die miese Qualität MEINER Bilder :D

Apropos: Meine Dunkelelfen-Königin ist jetzt lackiert und getrocknet.

[GALLERY=media, 1552]Dunkelelfen-Königin lackiert und getrocknet erstellt von Rhizom, 14 Januar 2018 um 18:35 Uhr[/GALLERY]

Hier drei weitere Fotos. Das erste nur mit den Grundfarben, das zweite mit Waschung (Haut und lila Kleidung in schwarz gewaschen, Pinke Kleidung in lila gewaschen und das Haar in braun), und das dritte in fertig bis auf den Lack. Nach der Waschung habe ich über 70% der Stellen nochmal die Grundfarbe gemalt, dann highlights in viel heller und ein paar Details. Als letztes habe ich dann noch Gold drüber trockengebürstet, wo es hin sollte. Dann nochmal letzte Korrekturen -- das wars.

[GALLERY=media, 1544]Dunkelelfen-Königin in Grundfarben erstellt von Rhizom, 14 Januar 2018 um 14:17 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 1545]Dunkelelfen-Königin nach der Waschung erstellt von Rhizom, 14 Januar 2018 um 14:36 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 1551]Dunkelelfen-Königin fertig bis auf den Schutzlack erstellt von Rhizom, 14 Januar 2018 um 17:22 Uhr[/GALLERY]
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Nachtrag: Jetzt kann ich übrigens gerade nicht weitermalen, weil ich einen Riesenfehler gemacht hab: Ich hab mit meinem Sekundenkleber auf meiner Unterlage rumgetropft, einen so großen Tropfen, dass er nicht getrocknet ist. Dann bin ich ZWEIMAL mit zwei verschiedenen 2er-Pinseln beim Farbe- und Wasser-Abstreichen aus Versehen über diesen Tropfen mit dem Kleber gekommen, worauf sich der jeweilige Pinsel gleich verklumpt hat und gar nicht mehr ging. Jetzt habe ich nur noch Feindetail-Pinsel, aber die benutze ich wirklich nur ganz zuletzt, beim Ausbessern und ganz ganz kleinen Details. Für normale Flächen wie Arme, Gesichter, Rüstungen oder Kleidungsstücke nehme ich supergern die 2er-Pinsel, weil die die Farbe besser speichern und nicht nach einem Strich schon trocken sind, wie das bei den ganz kleinen Pinseln der Fall ist. Nunja, muss ich wohl morgen erstmal neue Pinsel kaufen. Grrr.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wow, da ist ja bereits in wenig Zeit schon viel Ansehnliches zusammengekommen! Vielen Dank an Euch alle für die rege Teilnahme...so macht das Malen doch gleich noch mehr Spaß, wenn man weiß, dass eigentlich noch andere mit am Tisch sitzen :D

Auch ich war gestern fleißig und habe das erste mal mit einer richtigen Grundierung anstelle von einfacher Farbe gearbeitet. Die Textur ist ein wenig rauher, aber ich denke nicht, dass man das wirklich dringend braucht (zumindest im Amateurbereich bei uns).

Ich habe meine Minis also grundiert und da Batman und Lobo eine ähnliche, monochromatische Farbpalette haben, wurden beide auch gleich in schwarz, verschiedenen Grautönen und weiß luftbepinselt und akzentuiert.
Lex Luthor (derzeit irgendwie meine Lieblingsmini) wurde mit Aluminium von Vallejo (deckt sofort, geile Farbe!) großflächig bemalt und dann mit mehreren Schichten grün und lila gewasht. Das waren derart viele Schichten, dass ich langsam verstehte, wie man die Pigemente in der Flüssigkeit mit dem Pinsel hin- und herschiebt, um den metallischen Effekt zu verstärken (sieht man ganz gut an Lex luthors Brustpanzer, denke ich).

Als nächstes kommen die Akzente dran, aber ich bin bereits jetzt schon mit dem Ergebnis ganz zufrieden :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Reaper empfielt das explizit, dass man Reaper Bones nicht grundieren soll, aus zwei Gründen: 1) Der Kunststoff hält Akrylfarbe schon sehr gut, 2) die Details der Figuren sind sowieso schon schlechter als bei Metallminis, so dass man jede nicht benötigte Farbschicht vermeiden sollte, die weitere Details zukleistert.
Grundierst Du mit dem Pinsel oder Spraydose? Mit Spray verkleistert nämlich gar nix, da die Schicht unglaublich dünn ist und auch besser haftet, als mit dem Pinsel aufgetragen.

Mein Malstil ist denke ich eher mittelmäßig, reicht aber für mich pers. völlig aus und sieht zumindest deutlich eindrucksvoller aus als Pappaufsteller o.ä., wenn es dann mal für Splittermond o.ä. Verwendung findet. Außerdem mag ich persönlich meine Bases schlicht und einfarbig am liebsten, maximal mit einer Pflasterstein-Textur oder sowas drauf, aber mehr als das ist eigentlich nicht meins, daher bleiben meine Bases meist auch schlicht.
Also ich finde das, was man bereits erkennt, echt gut! Die Bases interessieren mich auch sehr...ich bin echt gespannt.

Dann bin ich ZWEIMAL mit zwei verschiedenen 2er-Pinseln beim Farbe- und Wasser-Abstreichen aus Versehen über diesen Tropfen mit dem Kleber gekommen, worauf sich der jeweilige Pinsel gleich verklumpt hat und gar nicht mehr ging.
Autsch...das ist echt übel :(

Für normale Flächen wie Arme, Gesichter, Rüstungen oder Kleidungsstücke nehme ich supergern die 2er-Pinsel, weil die die Farbe besser speichern und nicht nach einem Strich schon trocken sind, wie das bei den ganz kleinen Pinseln der Fall ist.
Ich nehme aus dem gleichen Grund auch einen 1er- oder 2er-Pinsel v.a. für Details, da bei einem guten Pinsel die Farbe auch super zur Spitze fließt (ich habe dafür nur welche der Windsor Serie 7).
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Tja Leute hier bin ich raus. Zwar zeichne und skizziere ich sehr gern aaaber ich habe (bisher) noch nie eine Figur bemalt....Hmmm...obwohl...ich lass die Anregung mal sacken.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Echt hab ich das gesagt? Ich würde ja schon gern, allerdings hab ich nicht mal eine Grundaustattung im Hause. Und sind ja noch ein paar Tage Zeit.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
So, habe dann heute offiziell im Rahmen dieses Projektes angefangen. Zuerst mal ein Bild vom Ausgangsmatterial:
Schaut euch mal dieses Bild an!

Zuerst habe ich alle noch nicht grundierten Figuren gesäubert. Das mache ich in der Regel mit Sterilium, also Hand Desinfektionsmittel, das ich in einer kleinen Sprühflasche habe. Dadurch ist der Verbrauch nicht so hoch und gleichzeitig werden die Figuren einfach und schnell sauber. Der Alkohol löst alles an Fett und Schmiermittel gut auf, sodass ich nur mit etwas Küchenkrepp abwischen muss.
Danach mussten noch ein paar unschöne Lücken ausgebessert werden. Vor allem an den Armen der Schildmaiden waren die gut zu sehen. Dafür habe ich diesmal das White Putty von Valejo ausprobiert. Ich muss zwar noch abwarten, bis es ausgetrocknet ist, aber bisher fand ich die Verarbeitung wie beim Liquid Green Stuff von GW. Allerdings lässt es sich besser dosieren. Für mich also klarer Gewinn von Valejo!
Beim Malen habe ich mir heute wieder Ragnar vorgenommen. Der hatte schon letzte Woche etwas Farbe abbekommen, allerdings war ich noch nicht ganz zufrieden damit gewesen. Heute habe ich daher die Grundfarben nochmal nachgearbeitet und alle Flächen mit verschiedenen Washes bearrbeitet, damit sie schön unterschiedlich aussehen, die Figur insgesamt aber schmutzig wirkt. Das wars dann auch schon für heute, da ich erst spät anfangen konnte. Denn Bemalen und Handball schauen verträgt sich irgendwie nicht so gut...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin beeindruckt, wie engagiert ihr seid. Die Idee von @Marc Aurel finde ich super. Ich bin sehr gespannt, was wir zu sehen bekommen werden.

Verarbeitung wie beim Liquid Green Stuff von GW
Das habe ich mir für meine KDM Figuren (Projekt s.u.) ebenfalls besorgt. Ich bin bei der Verarbeitung aber nicht so glücklich geworden mit dem Ergebnis. Es füllt zwar Lücke auf, aber nicht bündig. Ich fülle dabei mit einem eigenen Pinsel die Löcher / Lücken mit dem LGS und gehe anschließend mit einem feuchten PInsel nochmal drüber, um zu glätten und auch um den Übertrag an den anschließenden Flächen abzutragen. Das Ergebnis ist, dass man fast immer noch die Lücken sieht. Selbst nach Wiederholung der Technik. Hast du Tips hierfür? Gerne auch von den anderen.


Mein Projekt (auch wenn es nicht von Hornbach ist):

  • Die vier Survivor
  • das Intimate Pärchen
  • White Lion
  • Screaming Antelope
  • Butcher
  • Gorm

von Kingdom Death Monster. Spielfertig anmalen.

Ich werde die Survivor wohl nach @Yakosh-Dej s Vorbild gestalten. Und die Monster nach dem Vorbild in der Kampagne. So teilen Monstern wie auch Überlebende einen Steineffekt. Dennoch sind sie voneinander klar unterschieden. Und ich kann mehr üben :D

Die Ausgangssituation:

Zusammengeklebt und einige Lücken mit Liquid Green Stuff gefüllt. Größere mit "normalem" Green Stuff.

2018-01-16 11.55.51.jpg
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das habe ich mir für meine KDM Figuren (Projekt s.u.) ebenfalls besorgt. Ich bin bei der Verarbeitung aber nicht so glücklich geworden mit dem Ergebnis. Es füllt zwar Lücke auf, aber nicht bündig. Ich fülle dabei mit einem eigenen Pinsel die Löcher / Lücken mit dem LGS und gehe anschließend mit einem feuchten PInsel nochmal drüber, um zu glätten und auch um den Übertrag an den anschließenden Flächen abzutragen. Das Ergebnis ist, dass man fast immer noch die Lücken sieht. Selbst nach Wiederholung der Technik. Hast du Tips hierfür? Gerne auch von den anderen.
Ja, das Zeug braucht wahrscheinlich viel Übung. Ich bin ebenfalls nicht gerade ein Meister darin, Green Stuff einzusetzen, aber nach ein paar Versuchen wurde es merklich besser bei mir. Von daher einfach nicht verzweifeln und immer weiter probieren.

Grundsätzlich würde ich es immer so einsetzen, dass ich im Zweifel erstmal ein wenig zuviel von der Masse verwende, und überstehende Wülste dann nach kurzem Antrocknen entferne. Dafür kann man wunderbar alles das an Werkzeug verwenden, dass man auch zum Entgraten und Säubern der Minis benutzt.
Um die Masse von vornherein etwas glatter zu bekommen, habe ich bisher immer einen mit Spüliwasser angefeuchteten Finger benutzt. Seit kurzem experimentiere ich aber mit den Modellierpinseln von Green Stuff World herum und bin von den ersten Versuchen ganz angetan. Vor allem in kleinen Ecken kommt man damit sehr gut hin und in die Modelliermasse lässt sich damit sehr viel leichter eine glatte Oberfläche modellieren.
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Von mir nur ein kleines Update:
Dank neuer Lampe und schönem, hellem Licht konnte ich gestern abend endlich wieder malen: Sowohl der Zwergenslayer als auch die 3 Soldaten sind nun fertig - Die Soldaten haben nun etwas Heraldik auf den Schilden, der Slayer eine graue Base (wie gesagt, vor mehr als grau oder grün kommt da von mir auch nicht :D)

Der Imp ist fertig bemalt worden, hat aber auch im Endeffekt nur ein paar Farbschichten und dann Schattierung bekommen. Und momentan stehen die Tzaangors auf dem Tisch (bzw. In dessen Mitte, auf dem Tisch stehen die anderen Minis schließlich auch bereits) und haben ihre Grundfarben erhalten. Bilder folgen wohl erst am WE, schließlich muss ich meinem Vater wieder die Kamera klauen dafür.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Nachdem ich eben erst wieder begonnen habe, an meinen 40K-Figuren endlich wieder einmal weiter zu arbeiten (habe vor 20 Jahren begonnen und immer nur schubweise gearbeitet), habe ich derzeit noch kein gesetztes Figurenziel. Allerdings möchte ich mein erstes neues Ergebnis präsentieren. Diese Figur habe ich gestern begonnen und heute fertiggestellt.

1st Chosen.jpg

Nachdem ich eher nach Impuls male und weniger nach einem festgesteckten Ziel, kann ich auch keine Einheit festlegen. Langweilt mich irgendwie, immer die gleichen Schemata zu malen, weshalb ich immer an komplett unterschiedlichen Modellen arbeite. Und bevor ich ein neues Modell beginne, weiß ich selbst meist noch nicht, welches es werden wird.

Ich sehe dieses Thema hier aber als zusätzliche Motivation, weil ich eigentlich nur zu 5% daran interessiert bin, zu spielen. Hauptsächlich baue und male ich gerne an den Modellen.

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Mal so eine Frage ganz nebenbei: Was für Pinsel benutzt ihr eigentlich?
Ich habe bisher Echthaarpinsel von der Eigenmarke des örtlichen Modellbauladens und zwei Trockenbürstpinsel von GW. Mit denen bin ich aber nicht immer zu 100% zufrieden. Aus Mangel an Erfahrung weiß ich jetzt nicht, ob da meine Erwartungen zu hoch sind, oder ob es wirklich bessere Alternativen gibt. Würde mich da über ein paar Erfahrungen von euch freuen!
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Ich nutze zu 90% die Pinsel von Army Painter, mit denen bin ich gut zufrieden, habe aber bisher auch quasi nur die und mal welche von GW benutzt.

Ich war gestern Abend erstaunlich motiviert und habe tatsächlich die 3 Tzaangors fertiggestellt. Und ich bin ziemlich zufrieden, so zufrieden war ich das letzte mal glaube ich bei meinen Saga-Wikingern, die nun auch schon etwas länger fertig in der Vitrine stehen :D Außerdem hat einer der Sorceror seine Grundfarben bekommen, und wartet auf alles Weitere.
 
Oben Unten